Placards an Tfz?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Russe232
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2015, 12:30

Beitrag von Russe232 »

Hallo Fans,

ich bin seit fast 4 Monaten in einem Lehrgang zur Ausbildung Triebfahrzeugführer.
Heute sah ich an unserem Ausbildungsgebäude eine BR 232 vorbeifahren. Soweit war alles i.o aber ich habe
neben dem Tankdeckel eine Placard der Klasse 3 gesehen obwohl ich der Meinung bin das es da nichts zu suchen hat.

Wir hatten leider nur 1 Tag Unterricht zum Thema Gefahrgut und Gefahrstoffe. In meinen Augen definitiv zu wenig wenn man
bedenkt das wir in unserem Beruf sehr viel mit Gefahrgut- / stoffen zu tun haben ( Ich arbeite als Maschinist auf Großbaumaschinen).

Zurück zu meiner Frage. Ist es nicht sogar unzulässig den Tank eines arbeitenden Triebfahrzeuges mit einem Placard zu versehen?
Es ist doch in dem Sinne kein Transport von Gefahrstoffen sondern ein Kraftstoff bzw. Betriebsstoff.

MfG
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9220
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo,

was ein Zufall, letzte Nacht sah ich die 363 437, die hat auch eins am Tank, allerdings nur einseitig und nicht ganz sauber beklebt. Von daher denke ich an einen Scherz von irgendjemandem, denn am Tank haben sie eigentlich nichts zu suchen. Dann müsste man auf jedes Auto* auch eins draufkleben.

*) ausgenommen beispielsweise Elektroautos, wobei die wieder eines mit "Vorsicht, Ätzend" etc. tragen könnten.
Antworten