[M] SWM: 749 neue mobile Fahrkartenautomaten
-
- Lebende Forenlegende
Die SWM schreiben die Beschaffung von 749 neuen mobilen Fahrkartenautomaten aus, nachzulesen z.B. dort (Link vsl. nur bis 11.6.15 gültig). Geliefert werden sollen diese im Zeitraum November 2015 bis Dezember 2020, ferner soll auch ein "Hintergrundsystem" mitgeliefert werden, was auf ein ortsfestes System schließen lässt, dass per Datenfunk mit den Automaten kommuniziert und wohl deren Status mitverfolgen soll. Mutmasslich wird etwas im Stile des hier gezeigten Systems gemeint sein. Nicht unwichtig: Neben Neufahrzeugen sollen auch Bestandsfahrzeuge mit den neuen Automaten ausgerüstet werden, womit die komplette Ablösung der bisherigen mobilen Geräte einhergehen dürfte.
Persönliche Anmerkung:
Zum einen kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man die z.B. in den buszugfähigen Solos verbauten neuen Automaten der Firma ICA gleich wieder rauswerfen will, zum anderen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne einen möglichst einheitlichen "Gerätepark draussen im Feldeinsatz" haben wollen, schon zur Vereinfachung. Lassen wir uns überraschen, ob die genannte Firma ICA ein weiteres Mal den Zuschlag erhält.
Persönliche Anmerkung:
Zum einen kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man die z.B. in den buszugfähigen Solos verbauten neuen Automaten der Firma ICA gleich wieder rauswerfen will, zum anderen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne einen möglichst einheitlichen "Gerätepark draussen im Feldeinsatz" haben wollen, schon zur Vereinfachung. Lassen wir uns überraschen, ob die genannte Firma ICA ein weiteres Mal den Zuschlag erhält.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Zwar meinst Du vielleicht etwas spezielleres, aber die ICA-Automaten akzeptieren neben Euro-Hartgeld auch Euro-Banknoten, wenn auch nicht in beliebiger Höhe. Geldkarte war meist auch möglich, ursprünglich versprochen war auch die Akzeptanz von bargeldloser Zahlung per girocard mit PIN sowie die Akzeptanz von Kreditkarten (Mastercard, VISA und AmericanExpress, wie an den stationären Geräten der MVG), was jedoch anfangs definitiv nicht funktioniert hat. Einen neuen Versuch in der Hinsicht habe ich in den letzten Monaten nicht gemacht. Nicht explizit geklärt ist auch noch die Akzeptanz des Geldkarte-Nachfolgers girogo.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Nachdem die neuen 20€-Scheine am 25.11.15 in allgemeinen Umlauf kommen und die Lieferung der Automaten ebenfalls im November beginnen soll, wäre meine Erwartungshaltung, dass diese anstandslos einfach akzeptiert werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich meinte eher, dass ich letztens mal wieder daran gescheitert bin, in einer Straßenbahn der MVG meine Fahrkarte mit abgezähltem Geld zu bezahlen. Konkret war halt leider ein 5-Euro-Schein dabei.Sendlinger @ 7 May 2015, 17:09 hat geschrieben: Nachdem die neuen 20€-Scheine am 25.11.15 in allgemeinen Umlauf kommen und die Lieferung der Automaten ebenfalls im November beginnen soll, wäre meine Erwartungshaltung, dass diese anstandslos einfach akzeptiert werden.
-
- Lebende Forenlegende
Ah, wir nähern uns dem Problem ! Nachdem von der Umrüstung der Bestandfahrzeuge die Rede ist und die genannten ICA-Automaten Banknoten nehmen, wird Dein Problem dann keines mehr sein. Geldkarte kam für Dich nie in Frage ?
-
- "Lebende Forenlegende"
Zum einen, die neuen Automaten werden EC-Karten und Geldscheine akzeptieren, dass das bei den alten Krücken nicht möglich und dieses wiederum ein absoluter Mist ist, dürfte inzwischen allen klar sein denke ich. Klar, das war damals so der Stand der Technik, aber mittlerweile sind die Dinger völlig am Ende und alles andere als zeitgemäß (und funktionieren auch immer schlechter hab ich das Gefühl...) Alles in allem eine höchst unbefriedigende Angelegenheit, gerade für Touristen und Besucher, die es nicht wissen und natürlich keine 25 Euro in Münzen haben (und die der Automat auch nicht fressen würde, selbst wenn sies hätten), von daher begrüße ich den Austausch außerordentlich! Endlich
Das andere ist, dass es wohl trotz allem Einheitlichkeitswunsch auch zwei verschiedene Automatentypen werden können(und das auch in Kauf genommen wird), da die bestehenden ICA-Geräte in keinem Fall ausgetauscht werden soweit ich weiß.
Zum einen, die neuen Automaten werden EC-Karten und Geldscheine akzeptieren, dass das bei den alten Krücken nicht möglich und dieses wiederum ein absoluter Mist ist, dürfte inzwischen allen klar sein denke ich. Klar, das war damals so der Stand der Technik, aber mittlerweile sind die Dinger völlig am Ende und alles andere als zeitgemäß (und funktionieren auch immer schlechter hab ich das Gefühl...) Alles in allem eine höchst unbefriedigende Angelegenheit, gerade für Touristen und Besucher, die es nicht wissen und natürlich keine 25 Euro in Münzen haben (und die der Automat auch nicht fressen würde, selbst wenn sies hätten), von daher begrüße ich den Austausch außerordentlich! Endlich

Das andere ist, dass es wohl trotz allem Einheitlichkeitswunsch auch zwei verschiedene Automatentypen werden können(und das auch in Kauf genommen wird), da die bestehenden ICA-Geräte in keinem Fall ausgetauscht werden soweit ich weiß.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dazu kann ich auch etwas erzählen..Sendlinger @ 7 May 2015, 17:37 hat geschrieben:Geldkarte kam für Dich nie in Frage ?
Die Geldkartenakzeptanz ist ein Witz, zumindest in den Busautomaten. An den großen Automaten in den Ubahnstationen (neu wie alt) funktioniert meine Karte tadellos, aber im Bus bekomme ich ständig die Rückmeldung "Karte nicht lesbar", besonders bei Subunternehmerfahrzeugen (und ja, ich habe die Karte richtigrum eingeführt, ein paar mal funktionierte es ja auch). Weil ich oftmals keine andere Bezahlmöglichkeit habe und die Geldkarte ja offiziell anerkannt wird, lasse ich es jedesmal auf eine Kontrolle ankommen und bin dadurch unfreiwillig schon öfter zum Schwarzfahrer geworden. Was soll man denn sonst machen ?? Leider wurde ich bei den Fahrten nie kontrolliert..
Diverse Mails an die MVG diesbezüglich blieben unbeantwortet, ist wohl nicht wichtig, wenn irgendwo ne Fahrt für umme is... Ich werde es weiterhin darauf ankommen lassen und begrüße den Automatenwechsel sehr, immerhin will ich ja bezahlen...
-
- Lebende Forenlegende
Ähm, kann es ein, dass Du vielleicht wirklich schon eine ec-Karte mit dem Geldkarten-Nachfolgesystem "girogo" hast ? Schau Dir doch mal die Logos an unter "FAQ" und dann weiter unter "Punkt 2"; das "alte" Geldkarten-Logo mit den angedeuteten Funkwellen verleitet u.U. schon zur Verwechslung. Und viele Sparkassen (nicht alle) und sehr viele Banken aus dem V&R-Verbund geben nur noch Karten mit der girogo-Funktion aus und haben völlig mit der Rückwärts-Kompatibilität gebrochen.Step_3 @ 10 May 2015, 00:50 hat geschrieben:[...]
An den großen Automaten in den Ubahnstationen (neu wie alt) funktioniert meine Karte tadellos, aber im Bus bekomme ich ständig die Rückmeldung "Karte nicht lesbar", besonders bei Subunternehmerfahrzeugen (und ja, ich habe die Karte richtigrum eingeführt, ein paar mal funktionierte es ja auch).
[...]
Und dass man im Gegensatz zu den stationären die alten mobilen Automaten angesichts nur noch begrenzter Einsatzzeit und bei weitem nicht mehr voller Teile-Verfügbarkeit nicht mehr für eine Nachrüstung anfasst, erscheint mir nur zu logisch. Das würde die von Dir geschilderten Vorkommnisse in meinen Augen erklären.
Und meines Erachtens sollten die "neuen" Automaten auf jeden Fall das girogo-System akzeptieren.
So eine Karte würde ich nie akzeptieren!Du vielleicht wirklich schon eine ec-Karte mit dem Geldkarten-Nachfolgesystem "girogo" hast ?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Interessant, ist mir wirklich noch nicht aufgefallen mit den Logos..
Da es aber einige wenige Male funktionierte, gehe ich nicht von einem inkompatiblen System aus.
Wie gesagt, besonders auffällig bocken die Automaten bei Subunternehmern, zb. konkret beim Hadersdorfer. Die Fahrer interessiert das nicht besonders...
Da es aber einige wenige Male funktionierte, gehe ich nicht von einem inkompatiblen System aus.
Wie gesagt, besonders auffällig bocken die Automaten bei Subunternehmern, zb. konkret beim Hadersdorfer. Die Fahrer interessiert das nicht besonders...
Ich habe mittlerweile zum 3. mal in Folge eine Karte mit girogo-Funktionalität, und noch nirgends -sofern nicht wie so oft Kartenleser ausser Betrieb - damit Akzeptanzprobleme (ausser an einem Tram-Automaten, wo ich ne 3-Tages-Partnerkarte lösen wollte (Wer hat ~ 30 Euro in Münzen bei sich???)...).Sendlinger @ 10 May 2015, 13:58 hat geschrieben: Und viele Sparkassen (nicht alle) und sehr viele Banken aus dem V&R-Verbund geben nur noch Karten mit der girogo-Funktion aus und haben völlig mit der Rückwärts-Kompatibilität gebrochen.
Auf jeden Fall finde ich die Geldkarte eine tolle Sache und nutze das System seit 2001 überall wo einsetzbar für kleine Beträge (ansonsten Kreditkarte,electronic cash oder maestro/vpay).
auf die Kontrolle habe ich auch schon öfter gewartet. Aber nun mit Abo glaube ich nicht noch (oft) in die Situation kommen zu müssen.Weil ich oftmals keine andere Bezahlmöglichkeit habe und die Geldkarte ja offiziell anerkannt wird, lasse ich es jedesmal auf eine Kontrolle ankommen und bin dadurch unfreiwillig schon öfter zum Schwarzfahrer geworden. Was soll man denn sonst machen ??
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
-
- "Lebende Forenlegende"
Mittlerweile bin ich schon des öfteren in R2 mitgefahren die einen neuen Touchscreen-Automaten eingebaut hatten, allerdings wird, wenn ich es richtig gesehen habe, im Rahmen des Umbaus der 2. Automat pro Fahrzeug entfernt. Wie wird denn das bei den längeren und fassungsstärkeren R3 gehandhabt, verschwindet da der 2. Automat im Zuge des Umbaus auch?
Außerdem hängen die Automaten rollstuhlfahrergerecht seeeeehr tief, sind dafür aber für normal große Fahrgäste kaum mehr vernünftig nutzbar.
Außerdem hängen die Automaten rollstuhlfahrergerecht seeeeehr tief, sind dafür aber für normal große Fahrgäste kaum mehr vernünftig nutzbar.