[FR] Urlaub in Südfrankreich Teil 2: Aubagne
Hallo,
für den zweiten Teil habe ich Bilder von zwei Ausflügen von Marseille weg zusammengestellt: Aubagne und Avignon.
Tram d'Aubagne
Aubagne liegt je nachdem welchen Zug man erwischt 15-25 Mnuten Fahrzeit von Marseille weg. Seit September 2014 verkehrt dort (wieder) ein Straßenbahn. Aktuell besteht das Netz aus einer Linie. Die Fahrzeit von einem Ende zum anderen beträgt rund 10 Minuten und es wird 10 Minuten Takt angeboten. Wie auch bei den Bussen in Aubagne ist die Nutzung der Tram kostenlos.
Über die Tram d'Aubagne war ich nur durch Zufall bei http://carto.metro.free.fr/ gestolpert (Die Seite ist sehr hilfreich, wenn man Tram- und Métrosightseeing vor allem in Frankreich planen will).
Die Bahnen sind zimelich farbenfroh. Endstation Bahnhof Aubagne
Innen dominiert rot
Anfahrt auf den Bahnhof
An der anderen Endstation "Le Charrel"
Haltestellendesign
Im Betriebshof nahe der Station "Piscine" sonnen sich weitere Fahrzeuge
Neben der Betonpiste verkehrt ein Teil der Linie mit Schotterbett
für den zweiten Teil habe ich Bilder von zwei Ausflügen von Marseille weg zusammengestellt: Aubagne und Avignon.
Tram d'Aubagne
Aubagne liegt je nachdem welchen Zug man erwischt 15-25 Mnuten Fahrzeit von Marseille weg. Seit September 2014 verkehrt dort (wieder) ein Straßenbahn. Aktuell besteht das Netz aus einer Linie. Die Fahrzeit von einem Ende zum anderen beträgt rund 10 Minuten und es wird 10 Minuten Takt angeboten. Wie auch bei den Bussen in Aubagne ist die Nutzung der Tram kostenlos.
Über die Tram d'Aubagne war ich nur durch Zufall bei http://carto.metro.free.fr/ gestolpert (Die Seite ist sehr hilfreich, wenn man Tram- und Métrosightseeing vor allem in Frankreich planen will).
Die Bahnen sind zimelich farbenfroh. Endstation Bahnhof Aubagne
Innen dominiert rot
Anfahrt auf den Bahnhof
An der anderen Endstation "Le Charrel"
Haltestellendesign
Im Betriebshof nahe der Station "Piscine" sonnen sich weitere Fahrzeuge
Neben der Betonpiste verkehrt ein Teil der Linie mit Schotterbett
Zugkreuzung vor der Kirche
Zusammenfassend kann man sagen zum Straßenbahnbetrieb sagen: klein, aber fein. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt. Weitere Ausbaumaßnahmen sind in der Planung.
Avignon TGV
Mit dem TGV habe ich den 30 Minutensprung von Marseille nach Avignon TGV gemacht. Von dort ist man mit dem TER in weniger als 10 Minuten in Avignon Centre.
Die beiden Seiten den TGV-Bahnhof sind sehr unterschiedlich gestaltet
Ein TGV nach Norden fährt ein
Eindrücke aus der Bahnhofshalle
Auf dem Bahnsteig der Züge nach Norden
Blick vom Bahnsteig der Züge nach Süden rüber auf die Halle
Zusammenfassend kann man sagen zum Straßenbahnbetrieb sagen: klein, aber fein. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt. Weitere Ausbaumaßnahmen sind in der Planung.
Avignon TGV
Mit dem TGV habe ich den 30 Minutensprung von Marseille nach Avignon TGV gemacht. Von dort ist man mit dem TER in weniger als 10 Minuten in Avignon Centre.
Die beiden Seiten den TGV-Bahnhof sind sehr unterschiedlich gestaltet
Ein TGV nach Norden fährt ein
Eindrücke aus der Bahnhofshalle
Auf dem Bahnsteig der Züge nach Norden
Blick vom Bahnsteig der Züge nach Süden rüber auf die Halle
Nettes Spielzeug auf der Anzeigetafel: Wo ist mein Zug?
Etwas andere Zwischenhalte
Zug 9725 war meiner: Ein AVE. Ein Blick in die 2. Klasse
Ein paar Tage vorher war ich im AVE in der 1. Klasse unterwegs. Die ist mit ihren Ledersiten schon feudaler. Ein Blick in einen vom Großraum abgetrennten Bereich
Sonnenuntergang über der LGV
Avignon Sightseeing
In Avignon gibt es ordenlich was zu sehen: Allem voran den Papstpalast.
Und natürlich "die" Brücke
Die Architektur der Oper hat mir gut gefallen
Auch sehr massiv: Die Stadtmauer
Etwas andere Zwischenhalte
Zug 9725 war meiner: Ein AVE. Ein Blick in die 2. Klasse
Ein paar Tage vorher war ich im AVE in der 1. Klasse unterwegs. Die ist mit ihren Ledersiten schon feudaler. Ein Blick in einen vom Großraum abgetrennten Bereich
Sonnenuntergang über der LGV
Avignon Sightseeing
In Avignon gibt es ordenlich was zu sehen: Allem voran den Papstpalast.
Und natürlich "die" Brücke
Die Architektur der Oper hat mir gut gefallen
Auch sehr massiv: Die Stadtmauer
Blick aus den sehr sehenswerten Gärten der "Abbaye Saint André" im Nachbarort "Villeneuve-lès-Avignon" auf den "Rocher des Doms" mit dem Papstpalst und der Kathedrale
So ein Häuschen am Hang, wäre schon was
Bei diesen Tonnen mußte ich Schmunzeln
Das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen.
Grüße
Charly
So ein Häuschen am Hang, wäre schon was
Bei diesen Tonnen mußte ich Schmunzeln
Das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen.
Grüße
Charly
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2460
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Ein Treffer für den Zeitraum von Montag bis Samstag (Lundi á Samedi). An Sonn- und Feiertagen fährt Vormittags ein Bus im 40-Minuten-Takt.TravellerMunich @ 19 May 2015, 18:28 hat geschrieben:Ein Takt 10 mit Tram ist ja super für so eine Stadt...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2460
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Da würden sich die Einwohner so mancher deutschen Stadt mit 40.000 Einwohnern kräftig drüber freuen.JLanthyer @ 19 May 2015, 18:49 hat geschrieben: Ein Treffer für den Zeitraum von Montag bis Samstag (Lundi á Samedi). An Sonn- und Feiertagen fährt Vormittags ein Bus im 40-Minuten-Takt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Als ich im Herbst letzten Jahres mitfuhr, war einiges los. Allerdings sind die Fahrzeuge auch recht kurz.TravellerMunich @ 19 May 2015, 18:28 hat geschrieben: Wie gut oder mäßig waren denn die Trams in Aubagne genutzt?
Ein Takt 10 mit Tram ist ja super für so eine Stadt...
Und wohlgemerkt, das ganze kostenlos. Und das in der gleichen EU, die angeblich vorschreibt, dass der Betrieb in München eigenwirtschaftlich sein soll und dem Steuerzahler keinen cent kosten darf.
Leider sind alle innerstädtischen Ausbaupläne im April 2014 gecancelt worden. Und Tram-Train auf der alten Strecke nach La Barque steht auch noch in den Sternen.....kcp @ 18 May 2015, 22:12 hat geschrieben: Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt. Weitere Ausbaumaßnahmen sind in der Planung.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson