Deutschland-Pass 2015

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Nachdem auch zu den vorangegangenen Deutschland-Pässen eigene Threads eröffnet wurden, schreibe ich diese "Tradition" fort...

Pünktlich wie die Eisenbahn hat die DB heute die Pressemitteilung ("Mit dem Deutschland-Pass einen Monat lang flexibel durchs Land") und die Seite bahn.de/deutschlandpass online gestellt.

Die PM im Wortlaut:
Mit dem Deutschland-Pass einen Monat lang flexibel durchs Land
Beliebig viele Fahrten - 30 Tage zwischen 27. Juni und 13. September - 159 Euro für Jugendliche, 469 Euro für zwei Erwachsene - 50-Euro-Gutschein für Interrail inklusive

(Berlin, 18. Juni 2015) Einen Monat lang günstig und umweltfreundlich Deutschland erkunden – das ist mit dem Deutschland-Pass der Deutschen Bahn (DB) auch in diesem Sommer wieder möglich. Der Pass gilt 30 Tage lang deutschlandweit für beliebig viele Fahrten in den Zügen der DB – auch im ICE und IC/EC. Innerdeutsche Nachtzüge der City Night Line sowie ICE Sprinter-Verbindungen können gegen Aufpreis genutzt werden. Für den IC Bus ist lediglich eine kostenpflichtige Reservierung nötig. Ein weiteres Bonbon in diesem Jahr: Jeder Kunde erhält beim Kauf eines Deutschland-Passes einen Gutschein über 50 Euro für einen Interrail-Pass.

„Der Deutschland-Pass ist unsere Bahn-Flatrate für den Sommer. Ob für Kurzurlaube oder Besuche bei Verwandten und Freunden: Günstiger und flexibler als mit dem Deutschland-Pass kann man im Sommer kaum unterwegs sein“, so Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre sind mit dem Deutschland-Pass für 159 Euro mobil. Junge Erwachsene bis 26 Jahre reisen für 269 Euro. Erwachsene ab 27 Jahre zahlen 349 Euro (1. Klasse 449 Euro). Besonders günstig wird das Reisen zu zweit oder mit der Familie: Für zwei Erwachsene ist der Deutschland-Pass bereits für 469 Euro (1. Klasse 669 Euro) erhältlich. Familienkinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit, wenn sie direkt beim Kauf in den Pass eingetragen werden (ausgenommen beim Deutschland-Pass für Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre).

Der Verkauf startet am 27. Juni und endet am 31. August 2015. Der Deutschland-Pass kann vom 27. Juni bis 13. September genutzt werden. Die Pässe gibt es in allen DB Verkaufsstellen, an den DB Automaten sowie auf bahn.de. Der Deutschland-Pass ist personengebunden und nur gültig in Verbindung mit einem Personalausweis oder einem Reisepass.

Begleitet wird der Deutschland-Pass von einer Social-Media-Aktion. Unter dem Motto "Zeig Deine Stadt" können sich bis zum 28. Juni Kunden als Stadtführer bewerben und ihre Heimatstadt präsentieren. Zu gewinnen gibt es einen Deutschland-Pass. Mehr zu der Aktion, zum Angebot Deutschland-Pass sowie viele Tipps für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in Deutschland gibt es auf bahn.de/zeig-deine-stadt und bahn.de/deutschlandpass.
Nochmals die diesjährigen Preise in Kompaktübersicht:
2. Klasse U19: 159 EUR (2014: 149 EUR)
2. Klasse U27: 269 EUR (2014: 259 EUR)
2. Klasse ab 27 Jahren: 349 EUR (2014: 309 EUR)
2. Klasse für 2 Erwachsene: 469 EUR (2014: 459 EUR)

1. Klasse für 1 Erwachsenen: 449 EUR (2014: 409 EUR)
1. Klasse für 2 Erwachsene: 669 EUR (2014: 659 EUR)

Wie immer ist dabei das Alter am 1. Geltungstag des Passes maßgebend.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Danke, ist wie immer möglicherweise interessant für mich.
Auch die Stadtführergeschichte finde ich spannend, allerdings führt der angegebene Link noch (zumindest bei mir) auf die normale DB-Startseite.
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Wo sind da die sonst so eifrigen Diskriminierungsschreihälse?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner @ 18 Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Wo sind da die sonst so eifrigen Diskriminierungsschreihälse?
Ich bin ja froh, dass es überhaupt die Variante Ü27 gibt. Könnte ja auch sein, dass die Bahn beim nächsten Mal sagt: die Alten sollen gefälligst normale Tickets oder eine BC100 kaufen.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 18 Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Ähnlich sinnlos wie die U19-Regel...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auer Trambahner @ 18 Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Wo sind da die sonst so eifrigen Diskriminierungsschreihälse?
Warum sinnlos? Es ist nunmal so, dass Berufseinsteiger oder Leute, die noch in der Ausbildung sind, ein geringeres Einkommen haben als langjährig Berufstätige. Das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun, oder sollen Kinder künftig auch überall den vollen Eintrittspreis zahlen müssen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Entenfang @ 18 Jun 2015, 15:30 hat geschrieben: Warum sinnlos? Es ist nunmal so, dass Berufseinsteiger oder Leute, die noch in der Ausbildung sind, ein geringeres Einkommen haben als langjährig Berufstätige.
Was man aber nicht immer ans Lebensalter koppeln kann. Es gibt auch oberhalb von 27 Jahren noch Menschen mit geringem Einkommen. Die Regel scheint jedoch von einem Naturgesetz der ans Alter gekoppelten Karriere auszugehen...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 18 Jun 2015, 15:30 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 18 Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Wo sind da die sonst so eifrigen Diskriminierungsschreihälse?
Warum sinnlos? Es ist nunmal so, dass Berufseinsteiger oder Leute, die noch in der Ausbildung sind, ein geringeres Einkommen haben als langjährig Berufstätige. Das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun, oder sollen Kinder künftig auch überall den vollen Eintrittspreis zahlen müssen?
Natürlich ist das Diskriminierung. Ansonsten könnte man es ja auch einfach am Status (Schüler/Student/Azubi/...) festmachen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 18 Jun 2015, 12:01 hat geschrieben:Ich bin ja froh, dass es überhaupt die Variante Ü27 gibt. Könnte ja auch sein, dass die Bahn beim nächsten Mal sagt: die Alten sollen gefälligst normale Tickets oder eine BC100 kaufen.
Es fehlt die Ü60 Stufe. Rentnerinnen können nicht einfach mal 349 € hinlegen.
Ich frage mich, wer außer denen überhaupt die Zeit hat, den D-Pass zu nutzen. :unsure: Mal abgesehen von einigen Freaks, die ICE's als zweiten Wohnsitz ansehen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

So teuer sind die Pässe nicht ... Jetzt mal ein WE Hamburg ein anderes Köln und noch Berlin da kommst wenn du das spontan nach Wetter entscheidest nicht mehr mit den Tickets hin zum Normalpreis ...

Selbst für Wochenende heimpendler kann das schon interessant sein über 4 Wochen gesehen bei Fahrzeit von mehr als 3-4 Stunden...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 18 Jun 2015, 16:30 hat geschrieben: Es fehlt die Ü60 Stufe. Rentnerinnen können nicht einfach mal 349 € hinlegen.
Ich frage mich, wer außer denen überhaupt die Zeit hat, den D-Pass zu nutzen. :unsure: Mal abgesehen von einigen Freaks, die ICE's als zweiten Wohnsitz ansehen. :ph34r:
Ich empfehle dir, mal kurz durchzurechnen, ab wievielen Fahrten im Monat sich der D-Pass lohnt. Und dann sprechen wir uns nochmal.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 18 Jun 2015, 16:30 hat geschrieben: Es fehlt die Ü60 Stufe. Rentnerinnen können nicht einfach mal 349 € hinlegen.
Natürlich. Rentner haben immer noch sehr hohe Durchschnittseinkommen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 18 Jun 2015, 16:30 hat geschrieben: Ich frage mich, wer außer denen überhaupt die Zeit hat, den D-Pass zu nutzen. :unsure: Mal abgesehen von einigen Freaks, die ICE's als zweiten Wohnsitz ansehen. :ph34r:
Naja, ich finde, der Pass rentiert sich schon wenn man nur innerhalb des Geltungszeitraums einige erweiterte Wochenendtrips macht...
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 18 Jun 2015, 16:55 hat geschrieben: Natürlich. Rentner haben immer noch sehr hohe Durchschnittseinkommen.
Es gibt Altersarmut und das wird auch zunehmend ein größeres Problem. Aber die weitaus größere Mehrheit steht absolut solide da.

Ein Ü60 Ticket geht außerdem mal gar nicht! Alter alleine ist einfach kein Grund für irgendeine Vergünstigung. Wenn jemand bedürftig ist, dann bin ich der letzte, der sich gegen einen Rabatt wehren würde, aber nur weil jemand 60 Jahre alt ist (man bedenke: da sollten die meisten noch berufstätig sein, mit Zielgehalt!!!) soll er Zucker in den Hintern geblasen bekommen? Gehts noch??
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Ich frage mich, wer außer denen überhaupt die Zeit hat, den D-Pass zu nutzen. unsure.gif Mal abgesehen von einigen Freaks, die ICE's als zweiten Wohnsitz ansehen. ph34r.gif
Auch als Arbeitnehmer hat man zum Glück Urlaub :D Man muss ja nicht die ganze D-Pass-Zeit Urlaub nehmen, 2-3 Wochen reichen auch damit sich der Pas rentiert. Wochenende gibt es ja zusätzlich auch noch. Wenn man in der Zeit einige spontane Fahrten machen will (z.B. das Reiseziel nach Wetter auswählt) dann gibt es nichts besseres als den Deutschland-Pass.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Auer Trambahner @ 18 Jun 2015, 11:19 hat geschrieben: Und auch diesmal wieder die sinnlose Altersstufe U27 - Ü27.
Wo sind da die sonst so eifrigen Diskriminierungsschreihälse?
Ich finde auch, dass alle Ü18 den Preis des Erwachsenen zahlen sollen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Supertom @ 19 Jun 2015, 22:32 hat geschrieben: Auch als Arbeitnehmer hat man zum Glück Urlaub
Aber nicht jeder Arbeitnehmer
a) hat zur passenden Zeit Urlaub
b) kann zur passenden Zeit Urlaub nehmen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 20 Jun 2015, 14:26 hat geschrieben: Aber nicht jeder Arbeitnehmer
a) hat zur passenden Zeit Urlaub
b) kann zur passenden Zeit Urlaub nehmen
Könnte diese unsere beste integrierteste was-weiß-ich-noch-alles Eisenbahn ja ganz einfach lösen, indem aus dem Ding ein Ganzjahresangebot wird. Aber wäre ja zu einfach für die Tarifdschungelkönige.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten