420-Schwenktürer in Frankfurt

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich habe am Mittwoch (2. Juli) im Frankfurt-Griesheim bei den dort abgestellten 420 einen 420-Schwenktürer gesehen. Leider nur von weitem, so dass ich die Nummer nicht lesen konnte. Weiß jemand Näheres darüber?
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Hallo sbahnfan

ein Schwenktürer in F-Griesheim, bist Du dir da auch sicher?
Möglich ist schließlich alles. Also wenn er das Baden-Würtenberg
Logo an der Führerstandstür hat, stammt er aus Stuttgart. Ich
glaube aber nicht, dass sie einen ihrer Schwenktürer abtreten
würden, zumindest noch nicht. Ich tippe da einfach mal an einen
Verleih von Stuttgart an Frankfurt für ein paar Wochen.

Die 13 420er der 7./8. BS aus München sollen ja nach Plochingen
kommen und nicht nach Frankfurt. Eine Frage dazu: Wieso bekommt diese
Züge eigentlich schon wieder Stuttgart und werden nicht brüderlich auf beide
420er Hochburgen aufgeteilt? FFM bekommt immer die alten 420er, die in Stuttgart entbehrlich werden, abgesehen von den 15 bis 20 423er, die schon fleißig ihre Runden in Frankfurt drehen.

So viel dazu

Gruß Annihilator
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

es kann aber in Frankfurt auch einer aus München sein. Angeblich sollen ja nur noch 13 420er in München im Betrieb sein (Quelle DSO), was ich aber nich glaube. Es werden noch mehr als 20 Eingesetzt, da ja die 7BS und 8BS noch in München sein soll.
mfg Daniel
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Die 7./8. Bauserie hat verstärkte Bremsen für die Steigungen im Stuttgarter S-Bahn-Netz bekommen. Deshalb bekommt Plochingen die Münchner Wagen und nicht Frankfurt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Annihilator @ 4 Jul 2003, 20:43 hat geschrieben: Wieso bekommt diese
Züge eigentlich schon wieder Stuttgart und werden nicht brüderlich auf beide
420er Hochburgen aufgeteilt? FFM bekommt immer die alten 420er, die in Stuttgart entbehrlich werden, abgesehen von den 15 bis 20 423er, die schon fleißig ihre Runden in Frankfurt drehen.
Das fände ich allerdings nicht verkehrt...Gerechtigkeit für alle :D . Nee, im Ernst - so könnte man doch gut die besonders abgenutzten 420er der früheren BS ablösen, welche wir hier meiner Meinung nach leider reichlich haben :( . Vorgestern ist zum Beispiel ein 420-Vollzug aus Rödelheim kommend kurz vor Erreichen von Frankfurt West mit Bremsdefekt liegengeblieben und konnte erst nach fast 90 Minuten (!) abgeschleppt werden - ironischerweise von einem 423-Vollzug.

Zudem wurde mir heute gesagt, dass die Frankfurter 420 256 und 361 z-gestellt werden sollen - warum aber gerade der noch "relativ" neue 361 gehen muss, wundert mich auch.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Die Schwenktürer kommen alle nach Stuttgart, weil extra für das hiesige S-Bahn Netz konzipiert wurden.

"Auch von der technischen Seite wurden Neuerungen vorgenommen: Zum Beispiel der Entfall der Handbremsen zugunsten des Einsatzes von Federspeicherbremsen, die leichter zu bedienen sind und auch besser halten, als die Handbremsen. Mit dem unaufhaltsamen technischen Fortschritt kam es zudem zu Änderungen bei der Geatronic. Der Schrank zeigt nun etwaige Störungen auf zwei übereinander liegenden Feldern an. Meist ist allerdings oben und unten je ein "F" sichtbar, was soviel wie "Fehler Frei" bedeutet.

Verändert wurde zudem die Steuerung der Druckluftergänzungsbremse mit der Geatronic der 7. und 8.Bauserie. Dies macht sich immer dann bemerkbar, wenn der Tf einen "alten" und einen "neuen" 420er gekuppelt fährt und einen Halteruck durch teilweise Auslösen vermeiden will. Die Bremskraft der E-Bremse und die Leistung zum Beschleunigen ist auch ein Wenig stärker gedrosselt, als bei den ersten sechs Serien. Eine wesentlich Veränderung ist aber die doppelte mechanische Bremsausrüstung der letzten beiden Bauserien. Mit zwei Bremsscheiben pro Radsatz wurden diese gegenüber den früheren Bauserien glatt verdoppelt. Allerdings sind sie soweit begrenzt, daß die so verstärkten Fahrzeuge problemlos mit den "Halbgebremsten" der ersten bis sechsten Bauserie fahren kann." Quelle: www.et420-online.de

"Die solidarische Hilfe aus Frankfurt und München brachte aber nur ein wenig Entspannung in das Chaos. Es ergaben sich sogar mit den Münchener Zügen der ersten, zweiten und dritten Bauserie neue Probleme: Da die Bremswiderstände dieser beiden frühen Serien nicht so gut belüftet sind wie die der Folgeserien, ergaben sich im steilen Hasenbergtunnel talwärts zwischen Universität und Schwabstraße Probleme mit dem Bremsen. Meist schon auf der Hälfte des Wegs fielen die Bremsschütze der elektrischen Bremse infolge thermischer Überlastung ab. Dies führte dazu, dass allein die Druckluftergänzungsbremse mit ihren Scheibenbremsen die Geschwindigkeit im Gefälle halten mußte. Durch die starke Beanspruchung überhitzten die Bremsbeläge, was schnell auch beissenden Qualm zur Folge hatte.
Aus diesem Grund kam es oftmals vor, daß der Zug nach Ankunft an der Schwabstraße geräumt wurde und dann als Leerzug bis Cannstatt fuhr, um dort eine kurze Abkühlpause einzulegen." Quelle: www.et420-online.de

Also, es hat schon seine Richtigkeit, dass 7. BS und 8. BS nach Stuttgart kommen.
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Danke für die vielen Infos.
Dass Stuttgart so steilig ist, wusste ich selbst nicht. Andererseits finde ich
es auch wieder gut, wenn die Schwenktürer und die Schiebentaschentürer
nicht miteinander gekoppelt fahren.

@jadefalcon: Fängt die Ausmusterei von 420ern in FFM auch schon an?
Kaum sind ein paar Quitschies in der Hessenmetropole, da zückt man auch schon den Rotstift. In München war es ja genauso. Die ersten Garnituren wurden sogar noch vor der Umstellung ausgemustert und verschrottet, wie z.B. der 420 190. :(

Gruß Annihilator
Chefanwender
Kaiser

Wenn (1., 2., 3., 4.,) 5., 6. und 7., 8. gemeinsam fahren (was in Stg. häufig passiert), merkt man (besonders im Hasenbergtunnel), die unterschiedlichen Bremssysteme.
Und dann entsteht u.U. dieser widerliche, beissende Geruch.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Annihilator @ 4 Jul 2003, 20:22 hat geschrieben:Fängt die Ausmusterei von 420ern in FFM auch schon an?
Ich fürchte ja. Dabei sollte Frankfurt als letzte 420-Stadt Quietschies erhalten und davon zunächst nur 40 Stück für die S7 und Ost-Erweiterungen der S1 und S2. Da der 423 nunmal das zeitgemäßere Fahrzeug als der 420 ist, wollte Hessen nicht nachstehen und hat zu den bisher 40 bestellten Quietschies noch 60 weitere dazu bestellt, so dass Frankfurt letztenendes 100 Quitschies haben wird.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

JanHH1974 @ 4 Jul 2003, 22:48 hat geschrieben: Dabei sollte Frankfurt als letzte 420-Stadt Quietschies erhalten und davon zunächst nur 40 Stück für die S7 und Ost-Erweiterungen der S1 und S2. Da der 423 nunmal das zeitgemäßere Fahrzeug als der 420 ist, wollte Hessen nicht nachstehen und hat zu den bisher 40 bestellten Quietschies noch 60 weitere dazu bestellt, so dass Frankfurt letztenendes 100 Quitschies haben wird.
Diese 100 423er werden aber natürlich nicht ausreichen, um einmal alle Linien (inklusive zukünftige Netzerweiterungen, siehe Rodgau) komplett abzudecken. Das heißt, entweder gehen fast alle noch zu produzierenden Fahrzeuge der BR 423 nach Ffm, oder wir bekommen einst die entsprechende Menge an Fahrzeugen der (hypothetischen) Anschlussbaureihe.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

sbahnfan @ 4 Jul 2003, 18:41 hat geschrieben: Ich habe am Mittwoch (2. Juli) im Frankfurt-Griesheim bei den dort abgestellten 420 einen 420-Schwenktürer gesehen. Leider nur von weitem, so dass ich die Nummer nicht lesen konnte. Weiß jemand Näheres darüber?
Die Nummer des ET kann ich dir nicht sagen, aber es kommt durchaus öfters vor dass sich in Griesheim oder dem Aussenbahnhof ein 420 der 7./8. Bauserie aufhält. Es handelt sich dabei um Wagen, die aus dem AW Krefeld kommen und nach Plochingen rücküberführt werden. Dabei legen sie zwecks Lokführerwechsels in Frankfurt einen Zwischenstopp ein. Erst kürzlich konnte ich so 420 441 im Gleis 922 des Aussenbahnhofs ablichten: http://mitglied.lycos.de/sausebahn/420_441.JPG

Planmäßig wird die 7./8. Bauserie nicht im FFM zum Einsatz kommen, da die Umrüstung der Griesheimer Werkstatt für die technisch stark von der 3.- 6. Bs. abweichenden Treibzüge zu aufwändig wäre.

Gruß vom Sausebahner
Chefanwender
Kaiser

Hier noch ein paar Daten zum neuen Hasenbergtunnel:

- Bauzeit: 1979 - 1985
- Länge: 5,5 km (war zeitweise der längste Eisenbahntunnel Deutschlands)
- beginnt am Bahnhof Schwabstraße (Stammstrecke) und mündet bei Österfeld in die Strecke der Gäubahn ein.
- eine Haltestelle: Universität
- größte Steigungen: 37,8 % hinter der Station Schwabstraße und 38 % am Tunnelende bei Österfeld.
- Die Gebirgsüberdeckung beträgt bei km 3,9 125 m.
- 3 Linien (S1, S2, S3)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Alexander @ 5 Jul 2003, 13:46 hat geschrieben: - größte Steigungen: 37,8 % hinter der Station Schwabstraße und 38 % am Tunnelende bei Österfeld.
Da würde ich mal aus Prozent jeweils Promille machen, fast 40% packt nämlich der beste Zug nicht. Das müsste dann ne Zahnradbahn sein und mir wäre neu, dass der ET420/423 dafür ausgerüstet ist :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chefanwender
Kaiser

Schon klar, aber bei meiner Tastatur gibt es kein Promille-Zeichen.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Alexander @ 5 Jul 2003, 15:06 hat geschrieben: Schon klar, aber bei meiner Tastatur gibt es kein Promille-Zeichen.
Kleiner Hinweis: 37,8 Promille sind 3,78%, damit wäre der Fall auch erledigt aber jetzt genug der Bruchteile, immerhin war's kein Alkoholpegel :rolleyes: :lol:
Bild
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Mal wieder ein uralt-Thema rauskramen *pust*staub*hüstel*

Seit heute sind die ersten beiden 420er der Bauserie 7a (ex Flughafenzüge/ ex Plochinger) als Vollzug auf dem Kurzpendel der S8 FfM-Hbf - Kelsterbach via Flughafen im Einsatz. Somit dürfen sie sich wieder ihre Brötchen als Flughafen-S-Bahn verdienen wie ganz am Anfang in München :)
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Was verkehrt dort denn sonst so?
Bild
420er Vorserie
Kaiser

Normalerweise nur Fahrzeuge der 3.-6. Bauserie des 420 sowie 423er. Die Fahrzeuge der Bauserie 7a standen jetzt gut über ein halbes Jahr im Frankfurter Außenbahnhof bzw. S-Bahn-Bw ungenutzt rum.
Bild
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

420er Vorserie @ 15 Jun 2010, 19:12 hat geschrieben: Normalerweise nur Fahrzeuge der 3.-6. Bauserie des 420 sowie 423er. Die Fahrzeuge der Bauserie 7a standen jetzt gut über ein halbes Jahr im Frankfurter Außenbahnhof bzw. S-Bahn-Bw ungenutzt rum.
*hust* Fast ein Jahr...

420 425, 420 428, 420 429 und 420 430 sind anfang Juli letzten Jahres nach Frankfurt gegangen ;)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
420er Vorserie
Kaiser

Is das schon wieder so lange her? Wie die Zeit doch vergeht...
Auf jeden Fall hatten 420 429 und 430 heute die Ehre.
Bild
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Und noch dazu S8.... :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

420er Vorserie @ 15 Jun 2010, 18:37 hat geschrieben: Seit heute sind die ersten beiden 420er der Bauserie 7a (ex Flughafenzüge/ ex Plochinger) als Vollzug auf dem Kurzpendel der S8 FfM-Hbf - Kelsterbach via Flughafen im Einsatz. Somit dürfen sie sich wieder ihre Brötchen als Flughafen-S-Bahn verdienen wie ganz am Anfang in München :)
Schade, dass die jetzt (teilweise) mit den Schwenkschiebetürern gefahren werden... noch letzten Mai und Juni hab ich diese Kurzpendel öfter nach Kelsterbach raus benutzt, nach der Tunnelstation im Flughafen war ich immer der einzige im Wagen, dann hat der Tf losgebrettert und im Tunnel so schnell wie möglich auf die 120 hochgezogen, das alles bei offenen Klappfenstern mit dem typischen Klappern der Taschenschiebetüren und dem geilen Sound der hochjaulenden Motoren... ich werds nie vergessen. DANKE 420er! :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Oliver-BergamLaim @ 16 Jun 2010, 22:42 hat geschrieben:dann hat der Tf losgebrettert und im Tunnel so schnell wie möglich auf die 120 hochgezogen, das alles bei offenen Klappfenstern mit dem typischen Klappern der Taschenschiebetüren und dem geilen Sound der hochjaulenden Motoren... ich werds nie vergessen. DANKE 420er!  :)
Bis auf das Klappern der Taschenschiebetüren kann du das alles ja auch weiterhin mit den Schwenkschiebetürern erleben... Ich finde es gut, dass die nun ein sinnvolles Einsatzgebiet gefunden haben.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

sbahnfan @ 18 Jun 2010, 10:08 hat geschrieben: Bis auf das Klappern der Taschenschiebetüren kann du das alles ja auch weiterhin mit den Schwenkschiebetürern erleben
Da scheppern halt die Schwenkschiebetüren umher ;)
Koffer.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Die 20er müssten ja das RAILFOX drinhaben, sofern das seitens FGM nicht ausgebaut wurde (was ich kaum glaube). Ist das nun mit Frankfurter Halten bespielt oder jammert der Tf immernoch unverständlich durch die Gegend? :D
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

dumsel @ 24 Jul 2010, 15:01 hat geschrieben: Die 20er müssten ja das RAILFOX drinhaben, sofern das seitens FGM nicht ausgebaut wurde (was ich kaum glaube). Ist das nun mit Frankfurter Halten bespielt oder jammert der Tf immernoch unverständlich durch die Gegend? :D
Ich denk mal, die haben das schon noch drin, aber halt (noch) keine passenden Ansagen für Frankfurt, weil das ja eigentlich eine Spezialität der Stuttgarter war.
Koffer.
420er Vorserie
Kaiser

Das Railvox ist noch vorhanden und wurde für die Frankfurter Bedürftnisse neu aufgespielt, sprich, es blabbert jetzt die Frankfurter Stationen durch.
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern war ich zum Taschenschieber-Fahren in Rhein-Main unterwegs und habe dabei die S8 von Frankfurt bis Wiesbaden, sowie die S9 von Wiesbaden bis Frankfurt unsicher gemacht (im Prinzip fahren beide Linien den gleichen Weg, allerdings läßt die S9 den Mainzer Hauptbahnhof aus).

Da gestern Heimspiel der Eintracht Frankfurt war, wurden einige Züge der S8 und S9 auf Langzug verstärkt - für den Samstag sicherlich ungewöhnlich. Mo-Fr im Berufsverkehr gabs Langzüge auf S8 und S9 aber zumindest letzten Sommer noch täglich.

Hier also Vorhang auf für einen ET 420-Langzug, der mit einer richtig schönen Geräuschkulisse aus Rüsselsheim Opelwerk rauszieht:
Link zum Video bei youtube

Ich kann jedem nur empfehlen, sich das letzte Taschenschieber-Paradies der Bundesrepublik nochmal live anzusehen. Grad die Strecke der S8 von Frankfurt über Mainz nach Wiesbaden ist hochinteressant und sehr kurzweilig - dank vieler Brücken über Main und Rhein, toller Bauwerke (z.B. die Ruinen des römischen Theaters neben dem gleichnamigen Bahnhof in Mainz, der Mainzer Eisenbahntunnel), viel Abwechslung zwischen Bürohochhäusern, Plattenbauten, beschaulichen Vororten, großen Industriebetrieben, verträumten Bahnübergängen, verlassenen Waldstücken und zwischendrin immer wieder steil aufsteigende Flugzeuge vom größten Flughafen Deutschlands am Horizont. Und dann das Gefühl, binnen einer Stunde mit der S-Bahn drei große Hauptbahnhöfe anzufahren - das kennt man als Münchner ja gar nicht ;)
420er Vorserie
Kaiser

Oliver-BergamLaim @ 29 Aug 2010, 15:42 hat geschrieben:Hier also Vorhang auf für einen ET 420-Langzug, der mit einer richtig schönen Geräuschkulisse aus Rüsselsheim Opelwerk rauszieht:
Wo du auch ganz nette Videos mit genialer Geräuschkullisse von den 420ern machen kannst ist im Bahnhof Frankfurt-Mühlberg. Ist zwar im Tunnel, nachdem es dort aber nur einen Ausgang gibt kann auch niemand ins Bild rennen.

Leider ist sonntags nicht mehr viel los mit den 420ern, da bleibt nur die S8, wobei auch hier ein Umlauf mit 423 gefahren wird.
Unter der Woche sieht es ganz anders aus, da verkehren die 420er neben der S7, S8 und S9 noch auf den HVZ-Verstärkern der S2 Niedernhausen - Dietzenbach sowie ein paar auf der S1 nach Hochheim.
Bild
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Öhm, was hat das nu mit unseren ehem. 7. Bauserien-Fahrzeugen in Frankfurt zu tun? :-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Antworten