[M] Verkürzung der Linie 83 - Sinn oder Unsinn?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
hawk72de

Beitrag von hawk72de »

Mit der Eröffnung der U1 zum Georg-Brauchle-Ring am 19.10. wird die Buslinie 83 nurmehr bis zum U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring verkürzt. Meiner Meinung nach ist das ein bisschen unsinnig, da ja am Westfriedhof vielmehr Anschluß besteht, so nach Moosach mit der Tram 20, nach Allach mit Bus 177. Umgekehrt wird der Anschluß vom 177er zum OEZ weggenommen. Was meint Ihr dazu?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also ich finde es auch schwachsinnig.... aber man wird wohl den 83er wegen der auslastung zurücknehmen, da dieser ja paralell zur U-Bahn fahren würde.

Der 83er wurde in den letzten Jahren ja immer weiter zurückgenommen.
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wenn die U1 zum OEZ fährt, dann wird er noch weiter zurückgenommen werden, vermutlich wird er dann an Schultagen die Linie 136 zum Olympiazentrum übernehmen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

steht es fest, daß der 83er zum Georg-Brauchle-Ring zurückgenommen wird? Logisch wäre es zumindest...

An diesem Beispiel zeigt sich, daß eine häppchenweise Eröffnung ziemlicher Unsinn ist. Außer der Einsparung eines Umlaufes ist damit nichts gewonnen. Eine Eröffnung des geamten Abschnitts bis OEZ wäre sicher sinnvoller gewesen und den Fahrgästen sich plausibkler, aber die neuen Bürobauten am GBR wollen eben adäquat erschlossen werden...

Gruß

neudinho
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

neudinho @ 7 Jul 2003, 02:58 hat geschrieben: steht es fest, daß der 83er zum Georg-Brauchle-Ring zurückgenommen wird? Logisch wäre es zumindest...
Ja, tut es:
Ab 19.Oktober 2003 - Nach der Verlängerung der U1 zum neuen U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring am 19.Oktober 2003 wird der Bus 83 vom Westfriedhof zum neuen Endpunkt Georg-Brauchle-Ring zurückgenommen.
(siehe MVG Infoseite Fahrplanwechsel)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich finde es nicht gut, dass die Linie 83 verkürz wird, denn dadurch gehen viele Verbindungen verloren. Eine Verkürzung erst nach der Verlängerung zum OEZ währe sinnvoller gewesen, außerdem verstehe ich nicht wieso überhaupt die U-Bahnstation Georg-Braurler-Ring eröffnet wird. Es gibt dort werder Wendeanlage noch Wendegleis: die Züge müssen ab Westfriedhof in falscher Richtung fahren, und das Planmäßig... Wie gesagt, ich verstehe die Eröffnung nicht (war auch nicht so geplant, der Teilabschnitt soltte ursprünglich gesamt eröffnet werden. :( :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Jean,

es stimmt, die Eröffnung sollte ursprünglich nicht in Häppchen erfolgen, sondern erst, wenn auch die Strecke bis OEZ (wo vergangene Woche Richtfest war) fertig ist. Allerdings sind am Georg-Brauchle-Ring eine Gewerbebauten errichtet worden, deswegen hat man sich entschlossen, die Verlängerung bis Georg-Brauchle-Ring vorzuziehen.

Eine Weiterführung der OL 83 bis Westfriedhof wird aber wegen des Parallelverkehrs zur U-Bahn (auch wenn es nur einen Station ist) nicht bezuschusst. Im schlimmsten Fall müsste die LHM bereits erhaltene Zuschüsse für den Bau der U-Bahn zurückzahlen.

Gruß

neudinho
Antworten