[RUS] Russen bauen Super-Tram im Batman-Design
Ästhetisch ist das, was die Frontform betrifft, trotzdem nicht. Ob diese Frontform etwas zur verbesserung der Sicherheit beiträgt, wenn der Fahrer nicht genau hinschaut (Als Beispiel ist der temporär abweisende Blick zu nennen), wo genau sich jemand aufhält?Iarn hat geschrieben:Also ich finde die Idee mit der negativen Schräge vorne für das bessere Sichtfeld super.
Gut, von außen setzt das Ding definitiv neue Maßstäbe. Mir persönlich wäre aber ein funktionaler Innenraum und große Zuverlässigkeit im Betrieb aber wichtiger.
Die edlen Materialien auch im Innenraum gefallen mir sehr gut, endlich geht man mal in die Richtung, den Komfort zu verbessern - bei PKW hat sich schließlich auch viel getan. Wie sich echtes Holz auf die Zulassung auswirkt, dürfte noch interessant werden. Ich habe mal einen Vortrag über Schienenfahrzeugdesign gehört und auf die Frage, warum man denn im ICx nicht auf echtes Holz setzt war die Antwort Brandschutzbestimmungen.
Was mir noch auffällt: Der Innenraum wirkt irgendwie eher für eine Messe gebaut als für den Praxisbetrieb. (Bildangaben beziehen sich auf die 2. Quelle) Ob die Sitze mit niedriger Lehne (Bild 15) wirklich so bequem sind, wie sie aussehen? Das erinnert mich eher an die Tatras, wo man ziemlich schnell Rückenweh bekommt. Auch frage ich mich, wie die cremefarbenen Polster aussehen, wenn die Tram mal ein paar Jahre in Betrieb war und 3 Döner, 5 Eis und 10 Kaffee drauf gelandet sind.
Außerdem wird verdammt viel Platz verschenkt. Was bringt eine 1+1 Bestuhlung, wenn dann fast alle stehen müssen? Dazu kommen noch viel zu wenig Haltestangen im Bereich der Sofas (Bild 18) und auch im Allgemeinen (Bild 21)
Die edlen Materialien auch im Innenraum gefallen mir sehr gut, endlich geht man mal in die Richtung, den Komfort zu verbessern - bei PKW hat sich schließlich auch viel getan. Wie sich echtes Holz auf die Zulassung auswirkt, dürfte noch interessant werden. Ich habe mal einen Vortrag über Schienenfahrzeugdesign gehört und auf die Frage, warum man denn im ICx nicht auf echtes Holz setzt war die Antwort Brandschutzbestimmungen.
Was mir noch auffällt: Der Innenraum wirkt irgendwie eher für eine Messe gebaut als für den Praxisbetrieb. (Bildangaben beziehen sich auf die 2. Quelle) Ob die Sitze mit niedriger Lehne (Bild 15) wirklich so bequem sind, wie sie aussehen? Das erinnert mich eher an die Tatras, wo man ziemlich schnell Rückenweh bekommt. Auch frage ich mich, wie die cremefarbenen Polster aussehen, wenn die Tram mal ein paar Jahre in Betrieb war und 3 Döner, 5 Eis und 10 Kaffee drauf gelandet sind.
Außerdem wird verdammt viel Platz verschenkt. Was bringt eine 1+1 Bestuhlung, wenn dann fast alle stehen müssen? Dazu kommen noch viel zu wenig Haltestangen im Bereich der Sofas (Bild 18) und auch im Allgemeinen (Bild 21)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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- Boris Merath
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Auch was das Verhalten im Kollisionsfall betrifft? Wenn ich mir so die Schräge anschaue, würde ich befürchten, dass die Trambahn bei einem Unfall auf das Auto aufklettert statt es zur Seite oder nach vorne zu schieben. Die nach unten spitze Kante dürfte für den Unfallgegner noch ein zusätzlicher Nachteil sein - das könnte sich in den Unfallgegner so richtig reinschneiden.Entenfang @ 7 Aug 2015, 14:09 hat geschrieben: Gut, von außen setzt das Ding definitiv neue Maßstäbe.
Das sehe ich genauso. Verbessert das ganze den Komfort denn wirklich? Die großen Schalensessel sehen ja auf Fotos toll aus, aber zum drauf sitzen würden mir glaube ich vernünftige, gerade Armlehnen besser gefallen als diese komischen Schrägen. Und was für einen Sinn es macht, in einem Nahverkehrsfahrzeug Schalensessel zu verbauen, auf denen 1,5 Personen Platz finden, erschließt sich mir auch nicht ganz - ich weiß ja nicht, wie die Füllungsgrade der Trambahnen in Russland so sind, aber mir wäre ein zweiter Sitz oder mehr Stehplatz dann tendentiell doch lieber.Die edlen Materialien auch im Innenraum gefallen mir sehr gut, endlich geht man mal in die Richtung, den Komfort zu verbessern. [..] Was mir noch auffällt: Der Innenraum wirkt irgendwie eher für eine Messe gebaut als für den Praxisbetrieb.
Das ganze scheint mir doch eher wieder ein Fall zu sein, wo man es mit dem Design übertrieben hat - tolles Design ist super, aber an erster Stelle muss doch die Nutzbarkeit stehen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das sehe ich auch alles so.
Stand da nicht noch was von dreiteilig? Also bei der Inneneinrichtung nicht mal mehr nachfragegerecht.
Dann noch die Farbe. Ich gehe mal davon aus, die Tram hat eine Klimaanlage. In Sibirien mag das vielleicht noch gehen, aber wenn dann weiter südlich noch minütlich die Türen aufgehen wird das lustig bei schwarzer Farbe. Die ÖBB ist ja im Nachhinein auch nicht so begeistert von den Railjets, Nachbesserungen an den Klimaanlagen waren erforderlich. Man stelle sich vor, unsere ICEs wären alle schwarz derzeit, oweih.....
Batmen -> Batman im Titel
Stand da nicht noch was von dreiteilig? Also bei der Inneneinrichtung nicht mal mehr nachfragegerecht.
Dann noch die Farbe. Ich gehe mal davon aus, die Tram hat eine Klimaanlage. In Sibirien mag das vielleicht noch gehen, aber wenn dann weiter südlich noch minütlich die Türen aufgehen wird das lustig bei schwarzer Farbe. Die ÖBB ist ja im Nachhinein auch nicht so begeistert von den Railjets, Nachbesserungen an den Klimaanlagen waren erforderlich. Man stelle sich vor, unsere ICEs wären alle schwarz derzeit, oweih.....
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In Sibirien ist es im Sommer oft über 40 Grad Plus :unsure: . Was die Farbe angeht, die kann man auch bestellen. Moskau bestellt jetzt fast alle Trambahnen in weißer Farbe mit gelbem Streifen.Dann noch die Farbe. Ich gehe mal davon aus, die Tram hat eine Klimaanlage. In Sibirien mag das vielleicht noch gehen, aber wenn dann weiter südlich noch minütlich die Türen aufgehen wird das lustig bei schwarzer Farbe. Die ÖBB ist ja im Nachhinein auch nicht so begeistert von den Railjets, Nachbesserungen an den Klimaanlagen waren erforderlich.
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Ich teile absolut die Kritik an der Frontform und der Bauweise des Innenraumes. Aber die Farben im Innenraum und Außenlackierung zu monieren - ist es technisch nicht möglich, die Farben zu ändern? Im Kaufvertrag vorgeschrieben dass die Dinger außen schwarz und innen weiß sein müssen? Wohl kaum. Das ist ein Messefahrzeug und Dinge zu kritisieren, die nichts mit dem generellen Design (und damit der Nutzbarkeit) der Tram zu tun haben, sondern mit der individuellen Gestaltung eines Exemplars (was mit der generellen Eignung des Fahrzeugs mal aber so was von gar nichts zu tun hat), schießt ja wohl übers Ziel hinaus. Wenn der erste Verkehrsbetrieb tatsächlich auf die glorreiche Idee kommen sollte, diese Farbkombination zu wählen, dann kann man sich ja gerne darüber aufregen. Aber auch das hätte ja dann nichts mit der Tram an sich, sondern mit dem Betreiber zu tun.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Natürlich lassen sich im ÖPNV-Alltag gewisse Strapazen für das eingesetzte Material nicht immer vermeiden. Doch Erfahrungen mit "edlen" Einrichtungskonzepten - z.B. den "Lounges" der Fa. Spillmann aus Bietigheim - zeigen in erfreulichem Maße, dass dadurch der Vandalismus und die alltäglichen Schmuddeleien erkennbar zurückgehen - also nicht unbedingt nur ein teurer Irrtum.Entenfang @ 7 Aug 2015, 14:09 hat geschrieben: Auch frage ich mich, wie die cremefarbenen Polster aussehen, wenn die Tram mal ein paar Jahre in Betrieb war und 3 Döner, 5 Eis und 10 Kaffee drauf gelandet sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sicher, nur der einheitliche Außeneindruck von Fenstern und Wand wird nur mit schwarz funktionieren, d.h. das Design so wie es ist geht nur mit schwarz.Catracho @ 7 Aug 2015, 15:49 hat geschrieben: Ich teile absolut die Kritik an der Frontform und der Bauweise des Innenraumes. Aber die Farben im Innenraum und Außenlackierung zu monieren - ist es technisch nicht möglich, die Farben zu ändern?
Und ja, die Farbe macht einiges aus. In gewissen warmen Ländern macht man nicht umsonst die Dachcontainer weiß statt dem hierzulande üblichen grau.
:ApplausRussischer Spion @ 7 Aug 2015, 09:43 hat geschrieben:Russen bauen Super-Tram im Batmen-Design
Zahlreiche Bilder
Eines der größten Probleme beim ÖPNV ist das im Vergleich zum Auto mir die Dinger meistens zu billig rüberkommen. Und ich begrüße es, das jemand sich die Problematik annimmt, auch wenn es vielleicht bei der Verwirklichung Probleme gibt. Der Klavierlack, und das helle Interior gehen natürlich eher nicht, aber das kann man ja leicht ändern.
Entenfang @ 7 Aug 2015, 14:09 hat geschrieben:Wie sich echtes Holz auf die Zulassung auswirkt, dürfte noch interessant werden. Ich habe mal einen Vortrag über Schienenfahrzeugdesign gehört und auf die Frage, warum man denn im ICx nicht auf echtes Holz setzt war die Antwort Brandschutzbestimmungen.
Zu aller erst möchte ich mich bei den DB-Erbsenzählern entschuldigen, denen ich die Schuld hierfür gegeben habe.
So, so Brandschutz. Das echte Holz im ICE hat ja auch so viele Menschen Opfer gefordert. :rolleyes: Erstaunlich das die dem Metropolitan-ICE nicht die Betriebsgenehmigung entzogen haben, den müssten die ja quasi als Todesfalle betrachten.
Vielleicht ist hier ein Kompromiss möglich. Die Brandschützer waren auch nicht begeistert das VW den Phaeton auf einem Parkettboden bauen wollte. Man einigte sich auf eine Holzart die eher schlecht brennt. Ich glaube es ist in dem Fall kanadischer Ahorn.
Du kannst die Fenster in jeder Farbe färben bzw. folieren.Didy @ 7 Aug 2015, 18:43 hat geschrieben:Sicher, nur der einheitliche Außeneindruck von Fenstern und Wand wird nur mit schwarz funktionieren, d.h. das Design so wie es ist geht nur mit schwarz.
Was möglich ist, sagt einzig und allein die EN45545. Da die gerade mal zwei Jahre alt ist, galt sie logischerweise noch nicht für die bisherigen ICEs und METs.Galaxy @ 7 Aug 2015, 19:13 hat geschrieben:Zu aller erst möchte ich mich bei den DB-Erbsenzählern entschuldigen, denen ich die Schuld hierfür gegeben habe.
So, so Brandschutz. Das echte Holz im ICE hat ja auch so viele Menschen Opfer gefordert. :rolleyes: Erstaunlich das die dem Metropolitan-ICE nicht die Betriebsgenehmigung entzogen haben, den müssten die ja quasi als Todesfalle betrachten.
Vielleicht ist hier ein Kompromiss möglich. Die Brandschützer waren auch nicht begeistert das VW den Phaeton auf einem Parkettboden bauen wollte. Man einigte sich auf eine Holzart die eher schlecht brennt. Ich glaube es ist in dem Fall kanadischer Ahorn.
Weiße Fenster, die quasi aussehen wie eine weiße Wand? Glaub ich nicht. Zumindest nicht für die Scheiben im Fahrerstand, wo der Fahrer raussehen muss.Galaxy @ 7 Aug 2015, 19:13 hat geschrieben:Du kannst die Fenster in jeder Farbe färben bzw. folieren.
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Nettes Gefährt, wenn auch optisch von außen gar nicht mein Fall was die Front angeht...
Dass die Serienfahrzeuge natürlich anders aussehen werden ist klar, aber als neuer Hersteller oder für einen neuen Markt muss man sich auf Messen erstmal interessant machen, auffallen und vor allem zeigen was man alles kann. Auch von Automobilherstellern gibts immer wieder Prototypen die ihrer Zeit um Jahre voraus sind. Was sich dort allerdings bewährt schafft es (meist in abgewandelter) Form in die nächste oder übernächste Serie.
Hätte man hier eine 0815-Tram a la nächstem Citadis oder so vorgestellt, wäre das in den Medien gar nicht bei uns und somit den Entscheidern westeuropäischer Verkehrsunternehmen angekommen, bzw. wenn, dann Rahmen einer Ausschreibung wo man den Hersteller vielleicht als "unbekannt, keine Erfahrungen" gleich aussortiert hätte.
Insofern, alles richtig gemacht Da braucht man dann auch gar nicht diskutieren ob der Innenraum in der Form praktikabel wäre, so wird er mit Sicherheit nie in Serie gehen... Wohl aber die Materialien und der antibakterielle Innenraum (übrigens eine geniale Idee).
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Bilder des Serienfahrzeugs, bestellt wurde ja schon...
Dass die Serienfahrzeuge natürlich anders aussehen werden ist klar, aber als neuer Hersteller oder für einen neuen Markt muss man sich auf Messen erstmal interessant machen, auffallen und vor allem zeigen was man alles kann. Auch von Automobilherstellern gibts immer wieder Prototypen die ihrer Zeit um Jahre voraus sind. Was sich dort allerdings bewährt schafft es (meist in abgewandelter) Form in die nächste oder übernächste Serie.
Hätte man hier eine 0815-Tram a la nächstem Citadis oder so vorgestellt, wäre das in den Medien gar nicht bei uns und somit den Entscheidern westeuropäischer Verkehrsunternehmen angekommen, bzw. wenn, dann Rahmen einer Ausschreibung wo man den Hersteller vielleicht als "unbekannt, keine Erfahrungen" gleich aussortiert hätte.
Insofern, alles richtig gemacht Da braucht man dann auch gar nicht diskutieren ob der Innenraum in der Form praktikabel wäre, so wird er mit Sicherheit nie in Serie gehen... Wohl aber die Materialien und der antibakterielle Innenraum (übrigens eine geniale Idee).
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Bilder des Serienfahrzeugs, bestellt wurde ja schon...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Ergänzend dazu noch: Es hieß, echtes Holz wäre schon möglich, müsste aber aufwendig behandelt werden, sodass man sich entschieden hat, die umweltfreundlichere und günstigere Variante Imitat zu wählen.Galaxy @ 7 Aug 2015, 19:13 hat geschrieben: So, so Brandschutz. Das echte Holz im ICE hat ja auch so viele Menschen Opfer gefordert. :rolleyes: Erstaunlich das die dem Metropolitan-ICE nicht die Betriebsgenehmigung entzogen haben, den müssten die ja quasi als Todesfalle betrachten.
Vielleicht ist hier ein Kompromiss möglich. Die Brandschützer waren auch nicht begeistert das VW den Phaeton auf einem Parkettboden bauen wollte. Man einigte sich auf eine Holzart die eher schlecht brennt. Ich glaube es ist in dem Fall kanadischer Ahorn.
Zum Thema Klimaanlage und schwarze Lackierung:
In der aktuellen Ausgabe der ADAC Motorwelt steht, dass sich dunkle Autos nicht stärker aufheizen als helle, sondern die Größe der Fensterfläche ausschlaggebend ist. Das hat mich auch überrascht. Aber wenn beim Railjet nachgebessert werden musste, scheint ja an der Farbe doch was dran zu sein.
Bei dunkel getönten Scheiben sehe ich aber kein Problem. Ziel davon ist ja, die Sonne abzuschirmen und damit den Innenraum kühl zu halten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Entenfang @ 8 Aug 2015, 23:19 hat geschrieben: Ergänzend dazu noch: Es hieß, echtes Holz wäre schon möglich, müsste aber aufwendig behandelt werden, sodass man sich entschieden hat, die umweltfreundlichere und günstigere Variante Imitat zu wählen.
Echtes Holz wäre umweltschädlicher als Erdöl basierender Plastik? Man könnte kompostierendes Plastik nehmen.
Apropos Wandverkleidungen. Eine österreichische Firma (dessen Namen mir momentan leider nicht einfällt) hat vor einigen Jahren ein Verfahren entwickelt die es denen erlaubt Granit und Marmor in 1, 2 mm Stärke zu schneiden, und auf eine Wabenstruktur zu kleben. Ursprünglich wurde dies für Segelyachten entwickelt, wir aber auch in der Automobilindustrie eingesetzt. Labrador Blue, oder Star Galaxy würde doch sehr schick im ICE aussehen!
Das Design mag zwar gut aussehen, ist aber im Kollisionsfall mit einem Passanten, nichts als ein Menschenzerquetscher.Russischer Spion @ 7 Aug 2015, 09:43 hat geschrieben: Russen bauen Super-Tram im Batmen-Design
Zahlreiche Bilder
Während man in Europa, die Fronten so gestaltet, dass ein Mensch möglichst nicht unter die Räder kommt, macht man hier eine Fläche, die einen Menschen langsam zerquetscht.
Ich denke, alleine schon aus dem Grund sind die Chancen nicht so gross für dieses Tram.
Gruss Guru
Gruss Guru