Ciao,
ich konnte nicht dem Eurospezial Italien nicht wiederstehen und habe mir einen kurzen Abstecher nach Mailand zur Expo gegönnt. Dabei sind auch paar Metro- und Straßenbahnbilder entstanden.
Allein die An- und Abreise waren den Trip schon wert: Hin ging es über den Gotthard via Chiasso und zurück über die Simplonroute via Brig. Die Aussicht aus dem Zug auf die schweizer und italienische Landschaft war großartig, so vergingen die 7 Stunden Fahrt (fast) wie im Flug. Genug der Vorrede, auf gehts zur Metro.
Metropolitana
Das Netz der Mailänder Metro besteht aus 4 Linien (M1 bis M3 und M5). Die M5 ist jüngste unter den vieren und verkehrt vollautomatisch. Ein paar Eindrücke von der M5 mit der ich jeden Tag vom Hotel Richtung Stadt unterwegs war (außerdem waren die neuen Stationen Fotographenfreundlich hell ).
Einlaßbarrieren in der Station Ca Granda (ein einigen Stationen mußte auch beim Verlassen der Station nochmal das Ticket einschieben)
Die Bahnsteigtüren öffnen sich nach der Einfahrt des Zuges
Ein Zug der M5 von innen
Mein persönlicher Liebling was Stationsdesgin angeht: P. Garibaldi. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeiten zur Mailänder S-Bahn und zur M2
Blick in die Verteilerebene des S-Bahnhofs
Wenn überhaupt, streckt die Metro nur in den Randbereichen mal den Kopf aus dem Boden. Sie wie die M2 in Cassina Gobba. Züge verschieden Baureihen
Ein Zug der M5 von innen:
[IT] Mailand: Metro, Tram und Expo (m.v.B.)
M3 von außen und innen
Auf den Linien M1 bis M3 waren Züge verschiedener Baureihen unterwegs. Davon einige ohne Klimaanlage - da wurde die Mitfahrt zur schweißtreibenden Angelegenheit, weil der Sommer Mailand voll im Griff hatte. Man beachte die Temperatur und Uhrzeit an der Apotheke gegenüber vom Hotel
Auch die Fahrtgastinfosysteme waren sehr unterschiedlich: Von nicht zu verstehen Ansagen, über Infomonitore
bis zu LCD-Anzeigen war alles dabei.
Tram
Neben der Metro gibt es auch ein ausgedehntes Tramnetz. Der Fuhrpark ist seht bunt was die Art der Fahrzeuge angeht und reicht von rustikal bis modern.
Eine kleine Fahrzeugschau aus verschieden Ecken der Stadt
Zoom vom Dom auf eine abbiegende Tram
Auf den Linien M1 bis M3 waren Züge verschiedener Baureihen unterwegs. Davon einige ohne Klimaanlage - da wurde die Mitfahrt zur schweißtreibenden Angelegenheit, weil der Sommer Mailand voll im Griff hatte. Man beachte die Temperatur und Uhrzeit an der Apotheke gegenüber vom Hotel
Auch die Fahrtgastinfosysteme waren sehr unterschiedlich: Von nicht zu verstehen Ansagen, über Infomonitore
bis zu LCD-Anzeigen war alles dabei.
Tram
Neben der Metro gibt es auch ein ausgedehntes Tramnetz. Der Fuhrpark ist seht bunt was die Art der Fahrzeuge angeht und reicht von rustikal bis modern.
Eine kleine Fahrzeugschau aus verschieden Ecken der Stadt
Zoom vom Dom auf eine abbiegende Tram
Innen dominiert in der gelben Bahn ein ziemlich häßliches grün
Grüne Bahn im grünen in der Nähe der M5-Endstation Bignami
Sightseeing und Expo
Und zum Schluß noch ein Sightseeing und Expo-Bilder. Sehenswert von innen und außen: Der Mailänder Dom (das dürfte das erst Mal gewesen sein, daß ich zur Besichtungung eine katholischen Kirche Eintritt zahlen mußte)
Dafür kommt man auf der "Terasse" den Steinmetzarbeiten aber mal schön Nahe
Neben den Dom: der Kommerztempel "Galleria Vittorio Emanuele II"
Auf der Expo gab es viel interessante Architekutur zu sehen. Wie etwa den chinesischen Pavillion
oder lieber doch russische Spiegelreflexe
Grüne Bahn im grünen in der Nähe der M5-Endstation Bignami
Sightseeing und Expo
Und zum Schluß noch ein Sightseeing und Expo-Bilder. Sehenswert von innen und außen: Der Mailänder Dom (das dürfte das erst Mal gewesen sein, daß ich zur Besichtungung eine katholischen Kirche Eintritt zahlen mußte)
Dafür kommt man auf der "Terasse" den Steinmetzarbeiten aber mal schön Nahe
Neben den Dom: der Kommerztempel "Galleria Vittorio Emanuele II"
Auf der Expo gab es viel interessante Architekutur zu sehen. Wie etwa den chinesischen Pavillion
oder lieber doch russische Spiegelreflexe
Meine erste Reise außerhalb der EU führte mich Mitte November nach Chile, von Helsinki war der Flug recht teuer (über 1100€) daher gings erst nach Mailand und von dort weiter (Flug von dort nur 460€). Konnte also meine Bekannten dort für paar Tage besuchen und hab noch recht viel Geld gespart. Naja das Wetter war November typisch, meißt bewölkt und so 7°C rum, aber trocken zum Glück.
Das erste Besondere was ich ÖPNV-mäßig endeckte war in einem Park der erste Toilet-Bus Europas:
Toilet Bus
In Mailand gibt es einen sehr interesanten Straßenbahnfuhrpark, diese Fahrzeuge aus den 20er sind die ältesten im Linienbetrieb und älter als diese in Lisabon:
Hier ist die Werbung noch ganz passend fürs Fahrzeug:
Aber die finde ich nicht passend:
Etwas moderneres ist auch unterwegs aber auf alten Gleisen:
Und es geht auch natürlich zeitgemäß:
Ich finde es gut das Mailand noch viele alte Fahrzeuge einsetzt das macht das Straßenbahnfahren dort sehr abwechslungsreich.
4 O-Bus Linien gibt es auch, hier die Rundlinie:
Interesante moderne Architektur gibt es auch, und die Sonne zeigte sich dann doch noch ganz zum Schluß
Das sind richtige Bäume die da wachsen
Arco della Pace im Sonnenuntergang:
Dann gings am nächsten Tag sehr früh weiter nach Chile, aber das wird ein neuer Thread
Das erste Besondere was ich ÖPNV-mäßig endeckte war in einem Park der erste Toilet-Bus Europas:
Toilet Bus
In Mailand gibt es einen sehr interesanten Straßenbahnfuhrpark, diese Fahrzeuge aus den 20er sind die ältesten im Linienbetrieb und älter als diese in Lisabon:
Hier ist die Werbung noch ganz passend fürs Fahrzeug:
Aber die finde ich nicht passend:
Etwas moderneres ist auch unterwegs aber auf alten Gleisen:
Und es geht auch natürlich zeitgemäß:
Ich finde es gut das Mailand noch viele alte Fahrzeuge einsetzt das macht das Straßenbahnfahren dort sehr abwechslungsreich.
4 O-Bus Linien gibt es auch, hier die Rundlinie:
Interesante moderne Architektur gibt es auch, und die Sonne zeigte sich dann doch noch ganz zum Schluß
Das sind richtige Bäume die da wachsen
Arco della Pace im Sonnenuntergang:
Dann gings am nächsten Tag sehr früh weiter nach Chile, aber das wird ein neuer Thread