ich konnte nicht dem Eurospezial Italien nicht wiederstehen und habe mir einen kurzen Abstecher nach Mailand zur Expo gegönnt. Dabei sind auch paar Metro- und Straßenbahnbilder entstanden.
Allein die An- und Abreise waren den Trip schon wert: Hin ging es über den Gotthard via Chiasso und zurück über die Simplonroute via Brig. Die Aussicht aus dem Zug auf die schweizer und italienische Landschaft war großartig, so vergingen die 7 Stunden Fahrt (fast) wie im Flug. Genug der Vorrede, auf gehts zur Metro.
Metropolitana
Das Netz der Mailänder Metro besteht aus 4 Linien (M1 bis M3 und M5). Die M5 ist jüngste unter den vieren und verkehrt vollautomatisch. Ein paar Eindrücke von der M5 mit der ich jeden Tag vom Hotel Richtung Stadt unterwegs war (außerdem waren die neuen Stationen Fotographenfreundlich hell

Einlaßbarrieren in der Station Ca Granda (ein einigen Stationen mußte auch beim Verlassen der Station nochmal das Ticket einschieben)

Die Bahnsteigtüren öffnen sich nach der Einfahrt des Zuges

Ein Zug der M5 von innen

Mein persönlicher Liebling was Stationsdesgin angeht: P. Garibaldi. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeiten zur Mailänder S-Bahn und zur M2


Blick in die Verteilerebene des S-Bahnhofs

Wenn überhaupt, streckt die Metro nur in den Randbereichen mal den Kopf aus dem Boden. Sie wie die M2 in Cassina Gobba. Züge verschieden Baureihen



Ein Zug der M5 von innen:
