FIP-Ausweis Festlegung auf EIU oder EVU?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
modercol
Tripel-Ass

Beitrag von modercol »

Hi,

nachdem ich mir meinen FIP-Ausweis bestellt hatte, kamen mir gerade ein paar allgemeine Fragen auf. Den Titel wusste ich nicht besser an zu geben.
Folgendes. Um meine Frage verständlicher zu machen, gehen wir davon aus, dass ein SNCF-Mitarbeiter eine vergünstigte FK mit seinem FIP-Ausweis für eine Fahrt hier in Deutschland kauft. Auf dem Ausweis steht ja, dass die DB AG Mitglied im FIP ist. Gilt die FK nun für Fahrten auf dem NETZ der DB oder nur für einen ZUG der DB? Wenn nur für einen Zug der DB, wie verhält es sich mit NE-Bahnen die eine Kooperation mit DB Vertrieb haben?
Wie verhält es sich analog mit den FIP-Freifahrten. Die berechnen sich ja nach der Größendifferenz zwischen Heimatland und FIP-Land. Wenn die Freifahrten nun am EVU hängen, ergibt sich mir der Sinn der Berechnung nach der Streckengröße nicht. Denn wenn DB Regio hypothetisch alle Leistungen verliert, befährt ja Fernverkehr sicherlich nicht die 34000km an Netz.

Wenn FIP am EVU hängen, bekommen ja NE keine FIP-Ausweise?

Und jetzt drehe ich es um, damit es klar wird: Wenn ich mir FIP-Freifahrten hole, gilt das dann fürs Netz oder nur für das EVU? ;)
Antworten