Starterkit für Email-Technik
Da brichste ja wirklich ab!
:huh:
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4528
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
"Emailpulver und Dekoremail"IG S-Bahn München e.V. @ 6 Jul 2003, 12:07 hat geschrieben: http://www.schmuckemail.de/html/startset.htm
ohne weiteren Worte.
Also unter "Dekoremail" kann ich mir ja noch was vorstellen aber wie soll man denn Emails in Pulverform lesen?!? :blink: :rolleyes:
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4528
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Es ist kein Schreibfehler. "Email" ist die erstgenannte Variante im Duden, "Emaille" steht als weitere Wortform drin (die ursprüngliche Wortform eben).IG S-Bahn München e.V. @ 6 Jul 2003, 12:28 hat geschrieben: @Alexander: Das ist aber Emaille. Und genau dieser Schreibfehler Email macht das Ganze ja so amüsant.
E-Mail ist im Duden nur mit Bindestrich aufgeführt, was natürlich nicht heißt, dass es im Alltagsgebrauch nicht auch ohne benutzt wird - auch von mir.
aber wo wir grad beim thema sind
wie stell ich denn fest ob ich eine Emaille bzw Email-Badewanne habe?
lol ... ne E-Mail-Badewanne
automatische Unterwasser-JPEGs direkt per Mail versandt![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ne aber ernst... hab heir son reiniger den darf ich nicht auf emaille verwenden ...
woher weiss ich das denn nu !?
draufstehn tut nix![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
lol ... ne E-Mail-Badewanne
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
automatische Unterwasser-JPEGs direkt per Mail versandt
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ne aber ernst... hab heir son reiniger den darf ich nicht auf emaille verwenden ...
woher weiss ich das denn nu !?
draufstehn tut nix
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Email:
korrosionsbeständige Schutzschicht aus besonderem Glas (Schmelzgemisch) auf metallischer Unterlage, die teilweise eine dekorative Funktion erfüllt. Ein Email setzt sich zusammen aus glasbildenden Stoffen (Quarz, Feldspat, Borax, Soda, Mennige, Ton u. a.), Haftsubstanzen (z. B. Kobaltoxid, Nickeloxid, u. a.), Trübungsmitteln (z. B. Zinndioxid u. a.) und Farbkörpern (Eisenrot zur Rotbraunfärbung, Chromoxid zur Grünfärbung).
Herstellung:
Aus den drei Hauptrohstoffen des Emails, Borax, Feldspat und Quarz, wird eine Fritte hergestellt. Diese wird fein aufgemahlen und entweder trocken als Pulver oder unter Zusatz von Wasser und Ton als Schlicker aufgetragen. Nach der Trocknung erfolgt das Einbrennen in Öfen bei Brenntemperaturen von 750-950 °C. Die moderne Emailindustrie entwickelte sich vom Ende des 18. Jahrhunderts an: von einfachen Innenemaillierungen von gusseisernen Kochtöpfen bis hin zu modernen Ein- und Zweischichtemails auf hochwertigen Stahl- sowie auch Aluminiumblechen.
Quelle: www.wissen.de
P.S.: Oberer Beitrag wurde von mir selber gelöscht.
korrosionsbeständige Schutzschicht aus besonderem Glas (Schmelzgemisch) auf metallischer Unterlage, die teilweise eine dekorative Funktion erfüllt. Ein Email setzt sich zusammen aus glasbildenden Stoffen (Quarz, Feldspat, Borax, Soda, Mennige, Ton u. a.), Haftsubstanzen (z. B. Kobaltoxid, Nickeloxid, u. a.), Trübungsmitteln (z. B. Zinndioxid u. a.) und Farbkörpern (Eisenrot zur Rotbraunfärbung, Chromoxid zur Grünfärbung).
Herstellung:
Aus den drei Hauptrohstoffen des Emails, Borax, Feldspat und Quarz, wird eine Fritte hergestellt. Diese wird fein aufgemahlen und entweder trocken als Pulver oder unter Zusatz von Wasser und Ton als Schlicker aufgetragen. Nach der Trocknung erfolgt das Einbrennen in Öfen bei Brenntemperaturen von 750-950 °C. Die moderne Emailindustrie entwickelte sich vom Ende des 18. Jahrhunderts an: von einfachen Innenemaillierungen von gusseisernen Kochtöpfen bis hin zu modernen Ein- und Zweischichtemails auf hochwertigen Stahl- sowie auch Aluminiumblechen.
Quelle: www.wissen.de
P.S.: Oberer Beitrag wurde von mir selber gelöscht.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Das stimmt schon, aber dennoch danke @IG S-Bahn München e.V. *gg* Habe das gleich an nen paar Kumpels weitergemailtAlexander @ 6 Jul 2003, 21:06 hat geschrieben: Aber man muss jetzt auch nicht unbedingt das Eisenfahnforum mit solch Themen füllen, die im entferntesten nichts mit der Bahn zu tun haben.![]()
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jetzt weiß ich auch endlich, woraus die goldgelben länglichen Dinger bei McDoof hergestellt werden.Alexander @ 6 Jul 2003, 12:40 hat geschrieben: Email:....
Herstellung:
.....
Aus den drei Hauptrohstoffen des Emails, Borax, Feldspat und Quarz, wird eine Fritte hergestellt. Diese wird fein aufgemahlen und entweder trocken als Pulver oder unter Zusatz von Wasser und Ton als Schlicker aufgetragen. ....
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Na dann guten Appetit! Aber nicht zu lange und vor allem nicht zu heiß fritieren, wegen dem Acrylamid.... *ggg*
Gruß, Ch.
In diesem Forum ist auch Platz für die alltäglichen Dinge und für Kurioses. Du musst es ja nicht lesen oder Dir sorgen darüber machen, dass die Datenbank zu groß wird oder zuviel Speicherplatz verbraucht wird.Alexander @ 6 Jul 2003, 21:06 hat geschrieben: Aber man muss jetzt auch nicht unbedingt das Eisenfahnforum mit solch Themen füllen, die im entferntesten nichts mit der Bahn zu tun haben.