aus meinen Kindertagen (<1989) kann ich mich noch gut erinnern, dass man bei der fahrt über die Autobahn Gera<->Karl-Marx-Stadt (heutige A4) kurz westlich vor Hohenstein-Ernstthal eine recht kurvige Gleistrasse überquert hat. Die war nicht zu übersehen, da an dieser Oberleitungsmasten standen.
Ich hatte damals an eine Güterzugstrecke gedacht und (da man diese wohl sowieso nicht mit einem Personenzug langfahren kann) nicht weiter wichtig genommen...
Und meine Eltern konnte ich damals leider zu keinem Abstecher / Trassenerkundugn überzeugen...

Später als ich mich an die Strecke erinnerte ist sie nicht mehr da... Auch in heute erhältlichen Bahnatlanten ist sie nicht aufgeführt (auch nicht als ehemalige, bereits abgebaute Strecke)
Nun bekam ich eine Postkarte mit Eisenbahnmotiv geschickt, abgebildet ist eine sonderbare Elok (Art Bergbau-/Gruben-Lok) und Schüttwagen (Art Abraumwagen) [Karte]. Auf der Rückseite steht "elektrische Lokomotive 4-293 75-A2 mit Erzzug bei Hohenstein-Ernstthal - September 1981"
Wer kennt auch diese Strecke bzw. hat Ortskenntnisse von damals?
Danke schonmal
OJ