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Und wenn ich mich nicht irre, hat die sogar ein altes "Deutsche Bundesbahn" Zeichen :unsure: . Aus dem Museum?
So selten sind 103er-Einsätze nicht; insbesondere nicht mehr seit railadventure die 103 222 hat und mit der ja wirklich quer durchs Land fährt.103 245-7 ist die letztgebaute 103 und als letzte Maschine im Bestand von DB Fernverkehr München. Sie übernimmt seit 2013 planmäßig ein InterCity-Zugpaar zwischen Nürnberg–München sowie Sonderleistungen, z.T. auch nach Österreich.
Auch in Russland ist es aber nicht verboten, sich vor dem Posten zu informieren?Russischer Spion @ 28 Sep 2015, 15:45 hat geschrieben: Na gut, ich kenne mich nicht so gut aus mit der DB, du deutscher Mann!
Das waren die Frankfurter 103, die letztes Fahrplanjahr den IC 118/119 Salzburg-Münster-Innsbruck auf dem Abschnitt Münster <-> Stuttgart bespannt haben. Seitdem 103 235 dort aber nicht mehr zur Verfügung steht, fährt die zweite, die 103 113 bei Verfügarkeit nur noch einen "kleineren" Umlauf zwischen Stuttgart und Rhein/Main.Galaxy @ 28 Sep 2015, 18:55 hat geschrieben: Vor ca. 1 Jahr habe ich eine 103 in Essen Hbf gesehen die (ich glaube aus Hamburg kommend) einen EC nach Innsbruck gezogen hat. Macht man solch relative lange Strecken noch mit der 103?
Da empfehle ich dann doch BR 151Russischer Spion @ 28 Sep 2015, 20:25 hat geschrieben: Eine richtige 6-Achsige Maschine und nicht diese neuen "Modellbahnen" ... <_<
Aber nicht die häßliche Trafoölpumpe218 466-1 @ 29 Sep 2015, 00:12 hat geschrieben: Die BR 101 ist der BR 103 in allen Punkten deutlich überlegen und das schließt m.M. auch die Optik mit ein. B-)
Ich kann den Hype um die 218 nicht verstehen.218 466-1 @ 29 Sep 2015, 00:12 hat geschrieben:Ich kann den Hype um die 103 überhaupt nicht verstehen. :unsure:
Keine Wendezugsteuerung, schon seit Mitte der 1990er Jahre sehr schadanfällig
Nur ein Banause macht so etwas, eine 103 gehört selbstverständlich Artgerecht vor Wagen in TEE/Rheingold farben.und eine beige Lok vor weißen bzw. grauen Wagen (ÖBB) sieht überhaupt nicht gut aus.
Eine Lok aus den 1990er Jahren ist einer Lok aus den 1960er Jahren überlegen. Danke Captain Obvious. Was das Design angeht: Mich stört primär das so viele Loks Heute das 101 Design kopieren. Taurus ist hier eine fröhliche Ausnahme.Die alte 103 113-7 <s>steht mit Defekt herum</s> fährt noch (also zumindest wenn sie gerade mal nicht kaputt ist, IC 118/119 letztes Jahr sind zu über 50% mit BR 120 Ersatz gefahren), während die farblich passende 103 233-3 inzwischen im Museum steht. :rolleyes:
Die BR 101 ist der BR 103 in allen Punkten deutlich überlegen und das schließt m.M. auch die Optik mit ein. B-)
Das war klar, dass die 103-Freaks nun zum Protest antreten.Galaxy @ 29 Sep 2015, 00:32 hat geschrieben:Ich kann den Hype um die 218 nicht verstehen.
Selbst dafür sollte man eine 101 in TEE Farben lackieren.Galaxy @ 29 Sep 2015, 00:32 hat geschrieben:Nur ein Banause macht so etwas, eine 103 gehört selbstverständlich Artgerecht vor Wagen in TEE/Rheingold farben.![]()
Genau DAS finde ich so genial. Die 245 sieht fast genau wie die 146.2 aus, über 70% Gleichteileanteil.Galaxy @ 29 Sep 2015, 00:32 hat geschrieben:Was das Design angeht: Mich stört primär das so viele Loks Heute das 101 Design kopieren. Taurus ist hier eine fröhliche Ausnahme.
Geschmackssache. Ich finde Kanten schöner.Galaxy @ 29 Sep 2015, 00:32 hat geschrieben:Die 103 mit ihren Rundungen finde ich persönlich in der Tat ein gelungenes Design.
Dann müssen die amerikanischen Lok Hersteller mit ihren Klötzchen auf Schienen für dich eine wahre Grube der Freude sein. Und dabei haben die früher Art déco gemacht. Seufz218 466-1 @ 29 Sep 2015, 03:59 hat geschrieben: Geschmackssache. Ich finde Kanten schöner.
Ich habe in meinen Notizen nachgeschaut es war in der Tat 103-113, am 03.09.2014.146225 @ 28 Sep 2015, 19:18 hat geschrieben: Das waren die Frankfurter 103, die letztes Fahrplanjahr den IC 118/119 Salzburg-Münster-Innsbruck auf dem Abschnitt Münster <-> Stuttgart bespannt haben. Seitdem 103 235 dort aber nicht mehr zur Verfügung steht, fährt die zweite, die 103 113 bei Verfügarkeit nur noch einen "kleineren" Umlauf zwischen Stuttgart und Rhein/Main.
Kanadisch eigentlich, falls du Bombardier meinst.Galaxy @ 30 Sep 2015, 05:52 hat geschrieben:Dann müssen die amerikanischen Lok Hersteller mit ihren Klötzchen auf Schienen für dich eine wahre Grube der Freude sein. Und dabei haben die früher Art déco gemacht. Seufz
2013 gab es einen außerplanmäßigen Einsatz beim MüNüX.Galaxy @ 30 Sep 2015, 05:52 hat geschrieben:Apropos 103: Haben die je den München-Ingolstadt-Nürnberg Express gezogen? Ich weiß die fahren i.d.R. mit Wendezug nur da ja Loks nicht in Überfluss vorhanden sind
Mir bekannte zwei Züge fuhren mit BR 120 (IC-Wagen) und 111 (n-Wagen).Galaxy @ 30 Sep 2015, 05:52 hat geschrieben:Was ist mit Flüchtlingszügen?
Ich meinte eigentlich Firmen wie General Electric mit ihren Frachtkisten.218 466-1 @ 30 Sep 2015, 08:19 hat geschrieben:Kanadisch eigentlich, falls du Bombardier meinst.
Ich erhöhe auf Siemens Eurosprinter basierende ACS-64 alias Amtrak Cities Sprinter.Die US-Version der BR 101 ALP 46 gefällt mir auch sehr gut.
Danke für das Bild. War der außerplanmäßige Einsatz möglicherweise die längste Tempo 200 Strecke am Stück die eine 103 je im Einsatz gefahren hat?2013 gab es einen außerplanmäßigen Einsatz beim MüNüX.
Der durfte damals übrigens nicht in [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] halten, weil BR 103 mit der Steigung nicht wie für die NBS vorgeschrieben aus dem Tee kommt.
Ansonsten ist dort vertraglich mit der BEG, ohnehin BR 101 vorgeschrieben, also BR 101 +x d.h. bei defektem/fehlendem Bpmbdzf darf die zweite Lok bei Sandwich-bespannung eine Nicht-101 sein und da kommt nur BR 120 alternativ in Frage.
Auch auf der SFS Würzburg - Hannover gibt's deutlich längere schnelle Abschnitte, ab 1986 wurden dort diverse Test- und Zulassungsfahrten mit bis zu 280 km/h mit 103 003 gefahren. Ähnliches gab es auch später auf der SFS Frankfurt - Köln mit 103 222, wo man ja lange schnell fahren kann. Aber auch auf der SFS Ingolstadt - Nürnberg war es nicht der erste 103-Einsatz, Testfahrten sowieso und einzelne IC/Umleiter gingen mit 103 auch schon ausnahmsweise über die SFS. Mit einem Zug, der in Kinding und Allersberg nicht hält, kann man eh deutlich länger 200 km/h fahren.chris232 @ 30 Sep 2015, 13:02 hat geschrieben:Bei weitem nicht. Kinding-Allersberg wären 34 km, da ist selbst Augsburg-Donauwörth länger. Von z.B. Stuttgart-Mannheim mal ganz zu schweigen.
Genaral Electric ist zu unförmig.Galaxy @ 30 Sep 2015, 08:41 hat geschrieben:Ich meinte eigentlich Firmen wie General Electric mit ihren Frachtkisten.
Ich erhöhe auf Siemens Eurosprinter basierende ACS-64 alias Amtrak Cities Sprinter.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siemens_ACS-6...2384830114).jpg
Wozu?Rohrbacher @ 30 Sep 2015, 15:29 hat geschrieben:Die Bildquelle
Für Wendezüge.Russischer Spion @ 30 Sep 2015, 15:50 hat geschrieben:Wozu braucht man diese Wendezugsteuerung??
Willkommen im 21. Jahrhundert des Bahnbetriebs. :rolleyes:Russischer Spion @ 30 Sep 2015, 15:50 hat geschrieben:Diese Lok ist für Fernzüge, nicht für die S-Bahn!
Für mich ist Deine Meinung allgemein eine Katastrophe. :ph34r:Russischer Spion @ 30 Sep 2015, 15:50 hat geschrieben:Für mich ist die 101 eine Katastrophe.
Und in Deutschland werden zu diesem Zeitpunkt die Weichen bei Minus 1 (hoffentlich) nicht mehr einfrieren.218 466-1 @ 30 Sep 2015, 16:44 hat geschrieben:Willkommen im 21. Jahrhundert des Bahnbetriebs. :rolleyes:
Ok, in Russland werden Wendezüge wohl erst im 22. Jarhundert eigeführt
Dann schreibe ich alles richtigFür mich ist Deine Meinung allgemein eine Katastrophe. :ph34r: