Begriffsabgrenzung Hilfsbetriebeumr. Bordnetzumr.

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Marc89
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Beitrag von Marc89 »

Hallo,

im Rahmen meiner Recherche bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wo liegt die genaue Abgrenzung zwischen Hilfsbetriebeumrichter und Bordnetzumrichter?

Bordnetzumrichter generieren die erforderlichen Bordspannungen für Gleich- und Drehstromnetze.
Hilfsbetriebeumrichter werden vorrangig für Heizungs- und Klimageräte eingesetzt.

Allerdings zieht sich diese Abgrenzung nicht einheitlich durch. In der Literatur findet man den Begriff Bordnetzumrichter nicht sehr häufig.

Auch z.B. bei den Broschüren von Siemens lässt sich keine eindeutige Abgrenzung erkennen. Die HBU und die BNU können dort praktisch das selbe?

Hilfsbetriebeumrichter:
http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-coaches-de.pdf

Bordnetzumrichter:
http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...vehicles-de.pdf
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guru61
Kaiser
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Beitrag von guru61 »

Marc89 @ 8 Nov 2015, 14:41 hat geschrieben: Hallo,

im Rahmen meiner Recherche bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wo liegt die genaue Abgrenzung zwischen Hilfsbetriebeumrichter und Bordnetzumrichter?

Bordnetzumrichter generieren die erforderlichen Bordspannungen für Gleich- und Drehstromnetze.
Hilfsbetriebeumrichter werden vorrangig für Heizungs- und Klimageräte eingesetzt.

Allerdings zieht sich diese Abgrenzung nicht einheitlich durch. In der Literatur findet man den Begriff Bordnetzumrichter nicht sehr häufig.

Auch z.B. bei den Broschüren von Siemens lässt sich keine eindeutige Abgrenzung erkennen. Die HBU und die BNU können dort praktisch das selbe?

Hilfsbetriebeumrichter:
http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...-coaches-de.pdf

Bordnetzumrichter:
http://www.mobility.siemens.com/mobility/g...vehicles-de.pdf
Hallo
Hilfsbetriebe sind Aggregate für die Traktion. Also Kompressor für die Bremsen, Ventilatoren zur Motorenkühlung, Ladegerät für die Steuerstrombatterien und Elektronikversorgung.
Bordnetz ist für alles andere: Rasiersteckdose, allenfalls Heizung Klima (die aber vielfach übder die Zugsammelschiene gespiesen wird).
Eine Beschreibung der Hilfsbetriebe findest du hier:
http://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmat...lfsbetriebe.htm

Gruss Guru
Gruss Guru
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423-Treiber
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Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Bei den Triebzügen lässt sich das nicht mehr so genau abgrenzen, die Definition für Hilfsbetriebe hat ja guru61 schon erwähnt, aber versorgt werden sie bei den Triebzügen über´s Bordnetz und das wird bei 403/406/411 erstmal vom Zugsammelschienenunmrichter mit 670V versorgt, daran angeschlossen sind dann die Ausgangsstromrichter, ein Ansammlung von mehreren Wechselrichtern, die sämtliche Verbraucher des jeweiligen Wagens versorgen, dies können dann sowohl Hilfsbetriebe als auch Komforteinrichtungen sein.
Im Grunde ist die Bezeichnung HBU, BNU, ZSU, etc. zweitrangig, sind alles Umrichter. Ein HBU einer Lok versorgt auch die Klimaanlage des Führerstandes, was genau genommen eine Komforteinrichtung ist und somit könnte man den HBU auch anders nennen...
Marc89
Jungspund
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Beitrag von Marc89 »

423-Treiber @ 9 Nov 2015, 10:44 hat geschrieben: Bei den Triebzügen lässt sich das nicht mehr so genau abgrenzen
Perfekt, genau da lag der Denkfehler. Jetzt wird mir einiges klar.
Also kann man die Abgrenzungen gar nicht mehr allgemein ziehen, das ist alles sehr verschwommen...
Didy
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Beitrag von Didy »

Ja, üblicherweise hat man heute ein batteriegestütztes DC-Netz sowie ein Drehstromnetz. An letzterem hängen oft (aber wohl nicht immer) die Klimakompressoren, Steckdosen usw. Und oft kommen beiden Netze aus der selben Box. Wie man die dann nennt, ob HBU, BNU, Aux-Converter ist auch ein wenig Philosophiefrage :D Bin mir nicht sicher ob es im Englischen diese Unterscheidung überhaupt gibt, ich kenn jetzt nur Aux-Converter
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