Armutszeugnis für Deutschland

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

Ich arbeite seit zwei Monaten in Österreich und bin deshalb mehrfach sowohl mit DB als auch ÖBB unterwegs gewesen und es ist hart, es zuzugeben, aber wir Deutschen sehen im Vergleich aus, wie blutige Amateure.

Reise-Route: Villach -> Hannover. Mit ÖBB Eurocity von Villach nach München. Dann Umstieg in ICE, weiterer Umstieg von ICE zu ICE in Würzburg.

1. Teil ÖBB

Gibt's eigentlich nix zu Sagen. Jeder einzelne Bahnhof pünktlich erreicht und verlassen. München sogar zwei Minuten früher erreicht. Bordrestaurant offen, alle Resourcen vorhanden.

2. Teil München->Würzburg

ICE schon nach einer Stunde mit 6 Minuten Verspätung. Bordrestaurant nur zur Hälfte bestückt und man fragt sich, welche sexuelle Dienstleistung man anbieten muss, um bedient zu werden. Der Diensthabende sitzt an einem der Tische, frisst das Zeuch, das er eigentlich verkaufen sollte und ignoriert alle Gäste mit stoischer Präzision. Immerhin reagierte er auf mein Bitten, meine Rechnung bezahlen zu dürfen. Ich hätte da rausmarschieren können, das hätte den Typen nicht gejuckt.

Zwischendurch kommt ein ZUB vorbei, streicht einer Italienerin das Ticket durch und schreibt Ihr drauf, dass sie doch in Frankfurt Airport umsteigen möge, weil dann wäre sie eine Stunde eher in Köln. Gut gemeint, aber zwei Schönheitsfehler: Erstens, hatte die Dame einen Anschluß in Köln mit Zugbindung, hätte dann also eine Stunde um nix herumgestanden, und zweitens, besagter ZUB tat das in einem dermassen irrwitzig radebrecherischem Englisch, dass die Lady am Ende dachte, ihr Ticket sei ungültig. Epic Fail.

3. Teil Würzburg->Hannover

10 min Verspätung. Bussiness as usual. Senk ju for trevelling viss Deutsche Bahn.