[HB] Linienbus ausgebrannt.
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In Bremen ist ein Linienbus an einer Haltestelle aus ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. Die gute nachricht: Es gab keine Verletzten. Nur vom Bus selbst ist nix mehr übrig.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß so ein Bus derart komplett abbrennt. Im deutschen Vorschriftenwahn dürfte doch auch alles mögliche zum ThemA "nicht" bzw. zumindest "schwer" entflammbere Einrichtung von öffentlichen Verkehrsmitteln etc enthalten sein - oder etwa nicht?
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß so ein Bus derart komplett abbrennt. Im deutschen Vorschriftenwahn dürfte doch auch alles mögliche zum ThemA "nicht" bzw. zumindest "schwer" entflammbere Einrichtung von öffentlichen Verkehrsmitteln etc enthalten sein - oder etwa nicht?
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Sonst wär die Kiste noch viel schneller weg... :ph34r:Cloakmaster @ 28 Jan 2016, 01:05 hat geschrieben: Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß so ein Bus derart komplett abbrennt. Im deutschen Vorschriftenwahn dürfte doch auch alles mögliche zum ThemA "nicht" bzw. zumindest "schwer" entflammbere Einrichtung von öffentlichen Verkehrsmitteln etc enthalten sein - oder etwa nicht?
Also was jetzt, ist ein Bus abgebrannt oder eine Straßenbahn? Falls ersteres: Die haben halt blöderweise fast immer brennbares Material an Bord, und ne halbe Tonne davon reicht halt ne Weile.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Nur ist diese halbe Tonne in der Regel nicht über das gesamte Gelenk-Fahrzeug verteilt, sondern meist relativ konzentriert an einem Ort zu finden. Zudem sollte ein Bus sich nicht von selbst entzünden, sowie in der Lage sein, dsiese brisante halbe Tonne vor Fremdeinwirkung durch Fahrgäste zu schützen.chris232 @ 28 Jan 2016, 06:59 hat geschrieben: Also was jetzt, ist ein Bus abgebrannt oder eine Straßenbahn? Falls ersteres: Die haben halt blöderweise fast immer brennbares Material an Bord, und ne halbe Tonne davon reicht halt ne Weile.
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Nun ist ein zweiter Bus ausgebrannt, wohl ebenfalls wegen eindes Defekts im Motorraum. Vorerst hat die BSAG die weiteren 18 Solaris-Busse mit Baujahr 2008 aus dem Verkehr gezogen, um diese gründlich überprüfen zu können. Bremen wird sicher nicht der einzige ÖPNV hat, welcher Solaris-Gelenker aus dem Bj. 2008 hat. Gab es woanders auch schon solche Probleme?
Also ich finde spontan insgesamt bei Solaris-Bussen zwei Berichte aus Berlin, einen aus Bochum und einen aus Düsseldorf. Bei weitem kein Vergleich zur Einäscherung von Citaros...
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Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, müsste die MVG auch welche davon haben. Die ersten Solaris G könnten so um die Zeit nach München gekommen sein.Cloakmaster @ 8 Feb 2016, 15:25 hat geschrieben: Nun ist ein zweiter Bus ausgebrannt, wohl ebenfalls wegen eindes Defekts im Motorraum. Vorerst hat die BSAG die weiteren 18 Solaris-Busse mit Baujahr 2008 aus dem Verkehr gezogen, um diese gründlich überprüfen zu können. Bremen wird sicher nicht der einzige ÖPNV hat, welcher Solaris-Gelenker aus dem Bj. 2008 hat. Gab es woanders auch schon solche Probleme?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hängt natürlich auch immer bissl mit der Pflege zusammen...wieviel Schlacke oder Dreck man im Motorraum lässt, wie die Schläuche, Rußfilter beinander sind etc. Die BSAG hat entweder Pech oder geht nicht allzu gewissenhaft mit den Fahrzeugen um, das weiß ich nicht, aber diese massiven Probleme mit Schadanfälligkeit bei den GT8N aus den 90ern dieser Bauart hat auch sonst keiner in diesem Ausmaß.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Hmm, gute Frage. Bekanntlich muss Bremen sparen, sparen und nochmal sparen. Von da her wären gewisse Defizite auch bei der Wartung keine extreme Überraschung. Offiziell werden die massiven Schäden an den Tram-Fahrzeuge mit dem hohen Salzgehalt/Meeresklima begründet, zudem die weit über dem ursprünglich geplanten liegende Laufleistung der Fahrzeuge.
Den Einfluss des Meerklimas kann ich nicht beurteilen, aber die viel höhere Laufleistung als ursprünglich geplant haben so ziemlich alle derartigen Fahrzeuge erreicht...mit rechtzeitigen Investitionen wie ner zumindest rudimentären Modernisierung wie es ja einige Besitzer gemacht haben hätte man so einen Zustand sicherlich abmildern können. Aber klar, wie es halt immer ist, die Kassen sind klamm. Ob jetzt allerdings auf nen Schlag 70 Neufahrzeuge günstiger sind als ne kontinuierliche Unter-/Erhaltung sind sei auch mal infrage gestellt.Cloakmaster @ 8 Feb 2016, 20:32 hat geschrieben: Hmm, gute Frage. Bekanntlich muss Bremen sparen, sparen und nochmal sparen. Von da her wären gewisse Defizite auch bei der Wartung keine extreme Überraschung. Offiziell werden die massiven Schäden an den Tram-Fahrzeuge mit dem hohen Salzgehalt/Meeresklima begründet, zudem die weit über dem ursprünglich geplanten liegende Laufleistung der Fahrzeuge.
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Nun will man bei den verbleibenden Bussen "alle Verschleißteile austauschen" und eine Brandmelde-und Löschanlage im Motorraum nachrüsten. Bis die Umbauten abgeschlossen sind, will man sich Busse von anderen Unternehmen ausleihen. Und das, obwohl man sich über die genaue Brand-Ursache nach wie vor unklar ist.