Brandschutz im Schienenverkehr

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Sören16
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2016, 10:58

Beitrag von Sören16 »

Hallo liebe Triebfahrzeugführer und Bahnbediensteten,

als Seefahrer möchte ich gerne einen Blick über den Tellerrand werfen. ^_^

Ich studiere Seeverkehr und Nautik und entwickle im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Ausbildungshandbuch für die Bedienung der Brandschutzeinrichtungen auf Seeschiffen.

Gerne würde ich auch einen Blick auf den Schienenverkehr werfen und erfahren ob es auch hier derartige Handbücher gibt. Konkret meine ich Handbücher, die Anleitungen zu Feuerlöschern, Rauchmeldeanlagen, Löschsystemen und Brandschutz allgemein enthalten. Falls es solche gibt, ist das Mitführen gesetzlich vorgeschrieben und sind diese individuell für ein bestimmtes Triebfahrzeug gestaltet? Und abschließend die Frage: werden solche Unterlagen auch verwendet? Oder ist es wie mit vielen anderen Handbüchern, die einfach nur durch die Gegend gefahren werden… :D

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß Sören
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Zuerst mal gibt es die Einsatzmerkblätter. Diese enthalten nach Baureihen aufgeteilt den Aufbau bzw Material der Fahrzeuge, sämtliche "Rettungsöffnungen" und besondere Gefahren. Das sind Unterlagen, die v.a. den Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden.