Kommt dieses Geräusch von einem (Rangier)bahnhof?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
wiebke
Jungspund

Beitrag von wiebke »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Forum hier richtig ist, aber ich versuche hier mal mein Glück.

Es gehlt um Folgendes:
Jede Nacht höre ich ein flötenartiges Geräusch, das etwa 3 Sekunden anhält. Manchmal kommt es einmal pro Nacht, manchmal auch mehrmals. Tagsüber habe ich es auch schonmal gehört, aber selten. Das Geräusch klingt immer nahezu gleich, es gibt minimale Unterschiede.

Da der Rangierbahnhof Gremberghoven nicht weit entfernt ist (ca 1 km), überlege ich, ob es sich um ein Tonsignal o.Ä. handeln könnte?

Ich habe das Geräusch mal hochgeladen. Achtung: Ich habe es dreimal hintereinander in die Datei gesetzt und zusammengeschnitten. Es ertönt also dreimal hintereinander und ist jeweils nur etwa 3 Sekunden lang.

http://www.file-upload.net/download-113416...usch3x.mp3.html

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :-))

Vielen Dank!

Wiebke
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Hört sich weit mehr nach einer "biologischen" Geräuschquelle an als nach Eisenbahn - meine Meinung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich tät jetzt auf irgendwas in Richtung Vogel tippen. Dafür müsste es doch sicher im Internet auch ein Forum geben. Frag doch mal dort nach (und berichte hinterher hier bitte das Ergebnis).
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
wiebke
Jungspund

Beitrag von wiebke »

Hallo und vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Es spricht einiges dagegen, dass es sich um einen Vogel handelt:

- das Geräusch variiert im Grunde nicht. Es ist nahezu immer identisch und immer gleich lang
- das Geräusch scheint immer gleicht weit entfernt zu sein und seinen Standort nicht zu verändern.
- ich höre das Geräusch schon nahezu ein Jahr lang

Heute viel uns auf, dass das Geräusch das ganze Wochenende lang nicht zu hören war. DAs könnte auf eine bestimmte Arbeitsstelle o.Ä. hinweisen.

Eisenbahngeräusche scheint ihr ja definitiv ausschließen zu können - das hilft mir schon einmal sehr weiter!

Wenn ich was weiß, melde ich mich!

LG

Wiebke
Antworten