Chinesen wollen Stadler kaufen

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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143
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Beitrag von 143 »

Angeblich wollten chinesische Staatsonzerne Stadler Rail kaufen, Spuhler hat sie aber abblitzen lassen:

http://www.20min.ch/finance/news/story/15568048
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Unglaublich seriöse Quelle :ph34r:
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ropix
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Beitrag von ropix »

Iarn @ 7 Mar 2016, 12:30 hat geschrieben: Unglaublich seriöse Quelle :ph34r:
Hm... - kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen?

Außerdem wird's so gänzlich aus der Luft nicht gegriffen sein.
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guru61
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Beitrag von guru61 »

143 @ 7 Mar 2016, 12:11 hat geschrieben: Angeblich wollten chinesische Staatsonzerne Stadler Rail kaufen, Spuhler hat sie aber abblitzen lassen:

http://www.20min.ch/finance/news/story/15568048
hehehe

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mapic
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Beitrag von mapic »

Iarn @ 7 Mar 2016, 11:30 hat geschrieben: Unglaublich seriöse Quelle :ph34r:
Warum ist dir der mehrfach zitierte Geschäftsführer von Stadler Rail nicht seriös genug?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die Webseite ist mir nicht seriös genug.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Iarn @ 7 Mar 2016, 14:15 hat geschrieben: Die Webseite ist mir nicht seriös genug.
http://www.limmattalerzeitung.ch/wirtschaf...isier-130112457 die hier besser?

Oder vielleicht das (lustigerweise nicht auf Anhieb auffindbare) Original? http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/wir...ie_lichter_aus/
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143
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Beitrag von 143 »

Iarn @ 7 Mar 2016, 14:15 hat geschrieben: Die Webseite ist mir nicht seriös genug.
seriös genug?

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/i...fernost-1010651
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guru61
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Beitrag von guru61 »

mapic @ 7 Mar 2016, 13:03 hat geschrieben: Warum ist dir der mehrfach zitierte Geschäftsführer von Stadler Rail nicht seriös genug?
Inhaber bitte, Inhaber und Mehrheitsaktionär
http://www.stadlerrail.com/de/portrait/organisation/
Heute sind 83% der Aktien im Besitz von Peter Spuhler, 5% im Besitz der RAG-Stiftung und die übrigen 12% beim langjährigen Kader.

Dem gehört der Laden und der hat seine Moneten drin, das unterscheidet ihn von einem der Angestelltenfuzzi mit Schwanzzeiger, der anderen Schienenfahrzeuglieferanten.
Vielleicht ist das auch der Grund für den Erfolg.

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

143 @ 7 Mar 2016, 14:28 hat geschrieben: seriös genug?
Ja, danke.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

guru61 @ 7 Mar 2016, 13:00 hat geschrieben:
143 @ 7 Mar 2016, 12:11 hat geschrieben: Angeblich wollten chinesische Staatsonzerne Stadler Rail kaufen, Spuhler hat sie aber abblitzen lassen:

http://www.20min.ch/finance/news/story/15568048
hehehe

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Och die Chinesen wollten auch schon die Gunst der Stunde nutzen und sich bei Bombardier einzukaufen.

Mal schauen was aus diesen ganzen chinesischen Expansionswünschen nicht nur bei der Eisenbahn wird, wenn sich das Wachstum dort abschwächt. In absehbarer Zeit werden die wohl nicht mehr so aggressiv expandieren können, also sowohl bei Zukäufen als auch im Erschließen neuer Märkte.
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Beitrag von 143 »

Balduin @ 7 Mar 2016, 17:50 hat geschrieben: Mal schauen was aus diesen ganzen chinesischen Expansionswünschen nicht nur bei der Eisenbahn wird, wenn sich das Wachstum dort abschwächt. In absehbarer Zeit werden die wohl nicht mehr so aggressiv expandieren können, also sowohl bei Zukäufen als auch im Erschließen neuer Märkte.
Exakt dazu wollen die wohl einen europäischen Hersteller kaufen um einen Fuß in der Tür zu haben. Insbesondere natürlcih was die Zulassung betrifft.

Ob CAF wohl für die eine Option wäre? Für Vossloh Spanien haben die ja wohl auch geboten...
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

143 @ 7 Mar 2016, 17:58 hat geschrieben: Exakt dazu wollen die wohl einen europäischen Hersteller kaufen um einen Fuß in der Tür zu haben. Insbesondere natürlcih was die Zulassung betrifft.

Ob CAF wohl für die eine Option wäre? Für Vossloh Spanien haben die ja wohl auch geboten...
Ich würde jedenfalls abwarten. Noch mögen die Chinesen auf einer menge Bargeld-Devisen sitzen, aber nicht mehr ewig. In China haben sich diverse Blasen mit Immobilien und Aktien aufgebläht, wo es Anzeichen gibt dass die platzen (wie es auch mal z.B. in Japan oder Spanien war). Und dann braucht die KP das ganze Geld um daheim zu investieren, damit keine Unruhe unter der Bevölkerung aufkommt. Dann ist nix mehr auswärtig dicke Hose machen!
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Beitrag von 143 »

guru61 @ 7 Mar 2016, 15:14 hat geschrieben: Dem gehört der Laden und der hat seine Moneten drin, das unterscheidet ihn von einem der Angestelltenfuzzi mit Schwanzzeiger, der anderen Schienenfahrzeuglieferanten.
Vielleicht ist das auch der Grund für den Erfolg.
Seine Angestellten sind jedenfalls nicht so begeistert von dem militärischen Drill bei Stadler. Daneben könnte man noch die systematische Diskriminierung von Frauen (kein Militärdienst geleistet, deshalb gibts keine Kader I-Stellen), Ausländern (keine Eidgenossen) und Temporärangestellten (werden nicht mal zur Weihnachtsfeier eingeladen) ankreiden.

Aber Spuhler ist eben Milliardär und da fallen alle "echten Schweizer" natürlich sofort auf die Knie.
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guru61
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Beitrag von guru61 »

143 @ 8 Mar 2016, 10:35 hat geschrieben:
guru61 @ 7 Mar 2016, 15:14 hat geschrieben: Dem gehört der Laden und der hat seine Moneten drin, das unterscheidet ihn von einem der Angestelltenfuzzi mit Schwanzzeiger, der anderen Schienenfahrzeuglieferanten.
Vielleicht ist das auch der Grund für den Erfolg.
Seine Angestellten sind jedenfalls nicht so begeistert von dem militärischen Drill bei Stadler. Daneben könnte man noch die systematische Diskriminierung von Frauen (kein Militärdienst geleistet, deshalb gibts keine Kader I-Stellen), Ausländern (keine Eidgenossen) und Temporärangestellten (werden nicht mal zur Weihnachtsfeier eingeladen) ankreiden.

Aber Spuhler ist eben Milliardär und da fallen alle "echten Schweizer" natürlich sofort auf die Knie.
Schön,
Es ist ja bekannt, dass Du eine Aversion gegen Spuler hast.
Nimmt mich schon Wunder, welche Stelle Du nicht bekommen hast.

Wenn seine Angestellten nicht begeistert sind, steht es ihnen frei zu gehen.
Es wird niemand gezwungen dort zu arbeiten.

Aber und das schleckt keine Geiss weg:
Spuler ist Eigentümer des Ladens
Er hat ihn in einer Zeit aufgebaut, wo alle andern Rollmaterialfirmen in der Schweiz zugemacht haben.
Und er ist erfolgreich.

Wer erfolgreich ist, muss irgendwann anecken. Das war bei Metzgermeister Züllig auch so!

Ach ja, und wenn du mal bei Stadler in Bussnang durchgehst, schau mal auf die Autonummern auf dem Firmenparkplatz.

Gruss Guru
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