[F] Tarif TCL Lyon

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hallo,

ich werde zur EM mit drei Spezln insgesamt zehn Tage in Lyon weilen. Von diesen zehn wollen wir sieben bis acht Tage mit den Öffentlichen dort mobil sein.

Wir wohnen in Dardilly im Nordwesten des Zentrums.

Kennt sich jemand mit den Öffis dort aus? Eine Lyon City Card scheint uns nicht attraktiv, mit Tageskarten liegen wir (im Extremfall) doch bei 176 Euro...

Was ist denn in der Handhabung der Unterschied zwischen dem "Ticket liberté soirée" und dem "Ticket TCL en Fête"? Das Erstere kostet 3€ und ist von 19 Uhr bis Betriebsschluss gültig, das Zweite kostet auch 3€, ist aber bereits ab 16 Uhr bis Betriebsschluss gültig...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke! :)

P.S.: Gerne werden auch Links zu Reiseberichten bzw. bereits gestellten Tariffragen zur TCL angenommen, habe aber über die SuFu zumindest zum Tarif nichts gefunden.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Das "TCL en Fête" gilt nur an Abenden, an denen in der Stadt große Veranstaltungen/Feierlichkeiten stattfinden. Ob da ein EM-Spiel zu zählt oder nicht, erfährt man aber wohl nur vor Ort ;)

Kommt halt auch drauf an, was ihr konkret machen wollt. Ich finde 5,50 für ne netzweite Tageskarte jetzt nicht so viel, die LCC kommt pro Kopf für 7 bis 8 Tage deutlich teurer (mindestens das doppelte), dafür ist halt haufenweise kostenfreier bzw. ermäßigter Eintritt für viele Sehenswürdigkeiten dabei.

Das sind aber auch nur Infos, die ich ausm Internet hab. Mein letzter Aufenthalt in Lyon ist schon einige Zeit her. Stehe aber gerne bei eventuell notwendigen Übersetzungen zur Verfügung.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Catracho @ 24 Mar 2016, 22:25 hat geschrieben: Kommt halt auch drauf an, was ihr konkret machen wollt. Ich finde 5,50 für ne netzweite Tageskarte jetzt nicht so viel, die LCC kommt pro Kopf für 7 bis 8 Tage deutlich teurer (mindestens das doppelte), dafür ist halt haufenweise kostenfreier bzw. ermäßigter Eintritt für viele Sehenswürdigkeiten dabei.

Das sind aber auch nur Infos, die ich ausm Internet hab. Mein letzter Aufenthalt in Lyon ist schon einige Zeit her. Stehe aber gerne bei eventuell notwendigen Übersetzungen zur Verfügung.

Mfg
Catracho
Generell ist ÖV in Frankreich billiger als in Deutschland, 5.50 Euro am Tag ist jetzt wirklich nicht viel. Ein Bier kostet genauso viel....
Ansonsten gibts die Wochenkarte (pass hebdo) für 18,90, allerdings nur mit Foto und Perso in den Kundencentern erhältlich und 5€ für die (wiederaufladbare) Magnetkarte, geht jedoch nur Mo-So.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Was mir gerade noch einfällt: Ist Dardilly überhaupt im TCL-Netz mit drin? Ich meine nämlich nicht, also kämen ja auch noch die Kosten von Dardilly nach Lyon rein mit dazu. Oder habt ihr das schon auf dem Schirm?

Mfg
Catracho
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

viafierretica @ 24 Mar 2016, 23:51 hat geschrieben:Ansonsten gibts die Wochenkarte (pass hebdo) für 18,90, allerdings nur mit Foto und Perso in den Kundencentern erhältlich und 5€ für die (wiederaufladbare) Magnetkarte, geht jedoch nur Mo-So.
Ne, du hast schon Recht, 5,50 ist nicht wirklich teuer, aber auf die Zeit gerechnet gehts dann schon ins Geld. Und egal wo ich bin, ich bin einfach gerne mit den Öffentlichen mobil, aus Prinzip versuche ich mir da für die Dauer des Aufenthalts eine Netzkarte zu besorgen.

Einzelfahrkarten sind mir bei so einem "Urlaub" einfach zu viel Streß. Die Wochenkarte habe ich gesucht, aber nicht gefunden, danke!! ---> Pass Hebdo

Passt für uns sogar perfekt, wir sind Samstag (Anreise) bis Montag (Abreise) dort. Also gibts vom ersten Montag bis Sonntag die Wochenkarte. Top, danke dir! B-)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Catracho @ 25 Mar 2016, 00:05 hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt: Ist Dardilly überhaupt im TCL-Netz mit drin? Ich meine nämlich nicht, also kämen ja auch noch die Kosten von Dardilly nach Lyon rein mit dazu. Oder habt ihr das schon auf dem Schirm?
Also ich hab die Netzkarten hier schon eingehend studiert und komme zu dem Schluss, dass es mit drin ist.

Der Weg von dort zum Stadion ist zwar etwas beschwerlich (Bus, Metro, Metro, Tram), aber mir solls recht sein, sieht man auch ein bisschen was vom ÖPNV dort :lol:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 25 Mar 2016, 00:13 hat geschrieben: Also ich hab die Netzkarten hier schon eingehend studiert und komme zu dem Schluss, dass es mit drin ist.

Der Weg von dort zum Stadion ist zwar etwas beschwerlich (Bus, Metro, Metro, Tram), aber mir solls recht sein, sieht man auch ein bisschen was vom ÖPNV dort :lol:
Ok, klar, Bus ist natürlich mit drin. Ich hatte nur die SNCF-Strecke auf dem Schirm, und die ist nicht dabei. ;)

Mfg
Catracho
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Catracho @ 25 Mar 2016, 00:18 hat geschrieben: Ok, klar, Bus ist natürlich mit drin. Ich hatte nur die SNCF-Strecke auf dem Schirm, und die ist nicht dabei. ;)
Die hatte ich auch schon am Schirm... und mich gefreut, dass man da ja dann superflott in die Stadt kommt... bis man den Fahrplan sieht :blink:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 25 Mar 2016, 00:21 hat geschrieben: Die hatte ich auch schon am Schirm... und mich gefreut, dass man da ja dann superflott in die Stadt kommt... bis man den Fahrplan sieht :blink:
Lass mich raten - wenn überhaupt Stundentakt dann nur morgens bzw. abends und ansonsten irgendwas zwischen zweistündlich und dreistündlich? Letzter Zug, ich sag mal, gegen 20/21 Uhr?

Mfg
Catracho
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

NIM rocks @ 25 Mar 2016, 00:21 hat geschrieben: Die hatte ich auch schon am Schirm... und mich gefreut, dass man da ja dann superflott in die Stadt kommt... bis man den Fahrplan sieht  :blink:
Na dann viel Spass! Und nicht die Metro C versäumen - wohl weltweit die einzige ZAHNRAD-U-Bahn....
generell hat Lyon eine Vielfalt wie wenige andere Städte: zwei verschiedene U-Bahn-Systeme, Standseilbahn, Zahnradbahn (als U-Bahn), Tram, Tram-Train, O-Bus, eine private Flughafen-Express-Tram,....
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Catracho @ 25 Mar 2016, 00:29 hat geschrieben: Lass mich raten - wenn überhaupt Stundentakt dann nur morgens bzw. abends und ansonsten irgendwas zwischen zweistündlich und dreistündlich? Letzter Zug, ich sag mal, gegen 20/21 Uhr?
Ja, so pi*Daumen kommt das hin... inkl. 1x umsteigen, weil die Züge über Dardilly nur bis Tassin fahren. Abgesehen von den tariflichen Unwägbarkeiten. Nicht wirklich attraktiv, der Bus fährt zumindest bis ca. Mitternacht.

Und ja, ich werd sicher mal einen Tag zur ÖPNV-Erkundung einlegen!
Antworten