Raritäten bei der Bahn!
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand helfen, auf welchen Strecken - insbesondere in Bayern (z. B. München) - ich noch echte Raritäten finde. Ich denke da z. B. an n-Wagen, P-Wagen der Straßenbahn, ET420 usw. Von denen liegen mir bereits Umlaufpläne vor. Aber hat jemand noch eine Idee, wo man in den Genuss von Altwagen kommen kann?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
waldbaum
Kann mir vielleicht jemand helfen, auf welchen Strecken - insbesondere in Bayern (z. B. München) - ich noch echte Raritäten finde. Ich denke da z. B. an n-Wagen, P-Wagen der Straßenbahn, ET420 usw. Von denen liegen mir bereits Umlaufpläne vor. Aber hat jemand noch eine Idee, wo man in den Genuss von Altwagen kommen kann?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
waldbaum
Mittlerweile leider nur noch in Ausnahmefällen (und auch dann nur an Schultagen), sprich wenn nicht genügend Niederflurfahrzeuge betriebsbereit sind. Dafür wurde vor Kurzem sogar der Fahrplan entsprechend angepasst, um einen Einsatz der M8C möglichst zu vermeiden. Aber auch so waren in den letzten Monaten kaum mehr welche Unterwegs, wenn überhaupt, dann hauptsächlich nur noch morgens in der HVZ. Nachmittags kann man zumindest nicht mehr fest damit rechnen.
Vielleicht interessieren dich ja auch 143 + x-Wagen auf der S2 in Nürnberg.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wenn ich noch auf dem Laufenden bin, dann verkehren die Düwags ausschließlich an Schultagen die Verstärkerkurse in der HVZ...? :unsure:NÜ313 CNG @ 11 Jun 2016, 17:31 hat geschrieben: Stimmt, die könnten was für waldbaum sein. Die fahren ja noch fleißig, und Ablösung ist mangels Geld ja auch noch nicht in Sicht...
No animals were harmed in the making of this Signature
Werden die x-Wagen tatsächlich noch vor der Ausschreibung ersetzt? :unsure:waldbaum @ 11 Jun 2016, 18:34 hat geschrieben: Ja, habe ich zumindest gelesen. Bis zum Jahr 2017 fahren auf allen Nürnberger S-Bahn-Linien Talent 2
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Hmm, man kann natürlich davon ausgehen, dass alles, was im Internet steht, nicht unbedingt richtig sein muss. In Wikipedia heißt es, dass auf allen S-Bahn-Linien bis spätestens September 2017 Neufahrzeuge fahren sollen. Wahrscheinlich ist es eher so, dass erst ab 2017 die Neufahrzeuge (im Rahmen der Ausschreibung) eingesetzt werden.
Wie Du ja schon gesehen hast, nicht alles was im Internet steht, stimmt
Zu den n-Wagen schreibt Wikipedia, dass die im Dezember 2015 in Bayern komplett durch Neufahrzeuge ersetzt werden sollen. Ob das so gekommen ist, keine Ahnung, aktuell ist es in jedem Fall nicht mehr. Ziemlich sicher ist allerdings, dass Du in Baden-Württemberg welche finden wirst. Da solltest Du ggf. mal noch nen Ausflug machen.
Zu den n-Wagen schreibt Wikipedia, dass die im Dezember 2015 in Bayern komplett durch Neufahrzeuge ersetzt werden sollen. Ob das so gekommen ist, keine Ahnung, aktuell ist es in jedem Fall nicht mehr. Ziemlich sicher ist allerdings, dass Du in Baden-Württemberg welche finden wirst. Da solltest Du ggf. mal noch nen Ausflug machen.
Das denke ich auch!AK1 @ 11 Jun 2016, 20:56 hat geschrieben: Der Vertrag mit National Express läuft ab Dezember 2018. Bis dahin wird sich wohl nix ändern, in der in Wikipedia verlinkten Pressemitteilung der BEG wird auch ausgeführt, dass dann lokbespannte Wagenzüge genauso wie die Talent 2 durch Neufahrzeuge ersetzt werden.
Hm, leider werden z. B. n-Wagen immer seltener. In den letzten Jahren gab es einen gewaltigen Rückgang an n-Wagen-Leistungen. Ich finde es schade, dass fast keine n-Wagen - und schon gar keine reinen n-Wagen-Züge (außer Einsatzreserve) - mehr im Allgäu oder nach Oberbayern eingesetzt werden
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
waldbaum
Oh ja, hierzulande werden Museumsbahnfreunde fündig. Fürs nächste Jahr wäre dann vielleicht die Gäubahn - KBS 740 - von Stuttgart bis Singen (Hohentwiel) etwas? Nicht nur die Strecke ist schön, die RE Stuttgart <-> Singen sollen nochmal komplett auf n-Wagen umgestellt werden, wer reisen will, kann das im IC tun, der noch solange mit SBB-EC Apm/Bpm unterwegs ist, bis die IC2 (verspätet und mit Umsteigezwang) kommen. Für die Museumsfreaks rödelt ab und zu ein Exemplar der 115-Restbestände vor den IC.AK1 @ 11 Jun 2016, 22:03 hat geschrieben: Ziemlich sicher ist allerdings, dass Du in Baden-Württemberg welche finden wirst. Da solltest Du ggf. mal noch nen Ausflug machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja, das stimmt. B-) Sorry, ich hab mich zu ungenau ausgedrückt. Ich hab die Leistungen ins Allgäu oder nach Weilheim, Kochel, Garmisch-Partenkirchen etc. gemeint :rolleyes:Luchs @ 11 Jun 2016, 21:17 hat geschrieben: Ich habe vor einer Woche erste 218 + Silberlinge (ausschliesslich) in einer RB München - Simbach gesehen. Insofern ist Oberbayern noch nicht komplett befreit
Wittenberger Steuerwagen laufen noch viel in den RB/RE München/Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg. Heute erst in einem gesessen.
Luchs.
Ich hab im Regionalverkehr-Forum sogar eine Zusammenstellung der aktuellen Einsatzgebiete gemacht. Ich hab sie hier in dem Forum gepostet, weil ich gedacht habe, dass es da noch mehr Fahrten gibt, die evtl. jemand ergänzen kann, aber man hat es geschafft, n-Wagen ziemlich zu verdrängen. Allerdings sind die Reservegarnitur im Münchner Hauptbahnhof und die Ersatzgarnitur der Werdenfelsbahn, die beide aus n-Wagen gebildet sind, relativ häufig unterwegs - vor allem wenn die Talents ausfallen, die sonst auf der Strecke fahren (oft betrifft dies den Zug um 05:10 Uhr ab Kochel nach München Hbf (evtl. auch mit Rückleistung von München Hbf nach Kochel)). Der DB Streckenagent meldet dann immer einen erforderlichen Umstieg in Tutzing, wenn man mit dem Zug von Kochel Richtung München Hbf (oder zurück) fahren will. Dies betrifft die Strecke München - Kochel und München - Garmisch-Partenkirchen. Allerdings wird bei der letztgenannten Strecke auch ohne Meldung des DB Streckenagenten desöfteren eine Ersatzgarnitur aus n-Wagen eingesetzt, da man hier nicht umsteigen braucht. Wenn man auf der Relation (Reutte in Tirol / Seefeld in Tirol / Innsbruck Hbf / Mittenwald) - Garmisch - Weilheim - Tutzing - München unterwegs ist, braucht man ja nicht umzusteigen, aber auf den Zug von/nach Kochel muss dann in Tutzing umgestiegen werden, wenn die Ersatzgarnitur verkehrt ... sofern ich alles richtig verstanden habe B-)
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Heute ist gegen 19 Uhr die Ersatzgarnitur mit der Bierlok gen Ingolstadt entschwunden.
Die Werdenfelsersatzgarnitur wird nur bei Bedarf gebildet, aktuell aus den beiden Flüchtlingszügen zusammengebastelt. Ursache ist der Baum, in den zwei Talente reingefahren sind und was mal wieder ein paar Monate dauern dürfte. Mindestens ein weiterer ist meine ich auch noch länger wegen einem Zusammenstoß außer Gefecht.
Ansonsten fährt im Bedarfsfall die normale Ersatzgarnitur.
Die Werdenfelsersatzgarnitur wird nur bei Bedarf gebildet, aktuell aus den beiden Flüchtlingszügen zusammengebastelt. Ursache ist der Baum, in den zwei Talente reingefahren sind und was mal wieder ein paar Monate dauern dürfte. Mindestens ein weiterer ist meine ich auch noch länger wegen einem Zusammenstoß außer Gefecht.
Ansonsten fährt im Bedarfsfall die normale Ersatzgarnitur.
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Die ist gegen 18:10 Uhr aus Gleis 25/26 oder dem Starnberger Flügelbf kommend unter der Hackerbrücke durch rangiert, die Garnitur muss wohl vorher schon im Einsatz gewesen sein.Martin H. @ 12 Jun 2016, 00:30 hat geschrieben:Heute ist gegen 19 Uhr die Ersatzgarnitur mit der Bierlok gen Ingolstadt entschwunden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Dankeschön für die interessanten Beiträge!Martin H. @ 11 Jun 2016, 23:30 hat geschrieben: Heute ist gegen 19 Uhr die Ersatzgarnitur mit der Bierlok gen Ingolstadt entschwunden.
Die Werdenfelsersatzgarnitur wird nur bei Bedarf gebildet, aktuell aus den beiden Flüchtlingszügen zusammengebastelt. Ursache ist der Baum, in den zwei Talente reingefahren sind und was mal wieder ein paar Monate dauern dürfte. Mindestens ein weiterer ist meine ich auch noch länger wegen einem Zusammenstoß außer Gefecht.
Ansonsten fährt im Bedarfsfall die normale Ersatzgarnitur.
Ich hätte noch zwei Fragen: 1.) Was meinst du mit Flüchtlingszügen? 2.) Wenn die Talents wegen dem Zusammenstoß mit dem Baum außer Betrieb sind, dann müsste es ja theoretisch zur Zeit einen festen Umlauf der Ersatzgarnitur geben, damit der Fahrzeugmangel bewerkstelligt werden kann oder?
MfG
waldbaum B-)
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Sonderzüge für Zuwanderer aus Syrien u.a. ab Freilassing (seit einigen Monaten mangels Bedarf nicht mehr im Einsatz).waldbaum @ 12 Jun 2016, 02:05 hat geschrieben:Ich hätte noch zwei Fragen: 1.) Was meinst du mit Flüchtlingszügen?
http://marolokbilder.startbilder.de/bild/D...ssen-einen.html
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Genau, wobei aus dem Neunwagenzug zwei kürzere wurden, so dass wieder Zeit für Wartung und Putzen blieb.
Ja, so einen Umlauf gibt es wohl, auch weil Schichten dafür schon mehrere Wochen vorher bekannt sind. Genaueres weiß ich aber nicht.
Rangierbeobachtung: Naja, normalerweise steht sie ja draußen in der Verlängerung des Gleises 26 und muss zur Fahrt in die Haupthalle genau da lang.
Ja, so einen Umlauf gibt es wohl, auch weil Schichten dafür schon mehrere Wochen vorher bekannt sind. Genaueres weiß ich aber nicht.
Rangierbeobachtung: Naja, normalerweise steht sie ja draußen in der Verlängerung des Gleises 26 und muss zur Fahrt in die Haupthalle genau da lang.
Das ist ja interessant! Ja gut, wenn es heißt, dass einige Talents nicht verkehren können, dann muss es zwangsläufig einen festen Umlauf geben B-)Martin H. @ 12 Jun 2016, 08:11 hat geschrieben: Genau, wobei aus dem Neunwagenzug zwei kürzere wurden, so dass wieder Zeit für Wartung und Putzen blieb.
Ja, so einen Umlauf gibt es wohl, auch weil Schichten dafür schon mehrere Wochen vorher bekannt sind. Genaueres weiß ich aber nicht.
Rangierbeobachtung: Naja, normalerweise steht sie ja draußen in der Verlängerung des Gleises 26 und muss zur Fahrt in die Haupthalle genau da lang.
Vielleicht hat ja jemand genaueres und weiß etwas dazu
Ich habe durch verschiedene Seiten erfahren, dass zur Zeit eben manchmal die Fahrt um 05:10 Uhr ab Kochel mit einem Umstieg in Tutzing verbunden ist, demzufolge verkehrt da die Ersatzgarnitur - allerdings auch nur sporadisch.
MfG
waldbaum
Wenn ich mir so die Streckenagent-E-Mails der letzten Wochen ansehe, ist tatsächlich eine Tendenz zu einer bestimmten Uhrzeit zu sehen:
Betrifft folgende Kochler-Züge:
- MKCH->MH ab 5:10
- MH->MKCH ab 6:32
- MH->MKCH ab 16:56
Eine kleine Tages-Tendenz lässt sich erkennen, an dem mindestens eins der obigen zutrifft: Di-Do, mit Ausreißer am Mo+Fr. Allerdings findet auch immer wieder eine Pause von 1-2 Wochen statt.
Und weil zu Anfang P-Wagen erwähnt wurden:
Diese verkehren planmäßig den ganzen Tag über auf der Linie 28 (Scheidplatz - Sendlinger Tor). Wegen Bauarbeiten wird die Linie derzeit ab Stachus zur Linie 20/21 (weiter nach Moosach/Borstei). Ob sie noch auf anderen Linien fahren, weiß ich nicht.
Zu den Talent im Werdenfels: Zusätzlich zu denen was Martin oben aufgeführt hat, sind ja auch noch 3 Stück in Hennigsdorf bei Bombardier.
Betrifft folgende Kochler-Züge:
- MKCH->MH ab 5:10
- MH->MKCH ab 6:32
- MH->MKCH ab 16:56
Eine kleine Tages-Tendenz lässt sich erkennen, an dem mindestens eins der obigen zutrifft: Di-Do, mit Ausreißer am Mo+Fr. Allerdings findet auch immer wieder eine Pause von 1-2 Wochen statt.
Und weil zu Anfang P-Wagen erwähnt wurden:
Diese verkehren planmäßig den ganzen Tag über auf der Linie 28 (Scheidplatz - Sendlinger Tor). Wegen Bauarbeiten wird die Linie derzeit ab Stachus zur Linie 20/21 (weiter nach Moosach/Borstei). Ob sie noch auf anderen Linien fahren, weiß ich nicht.
Zu den Talent im Werdenfels: Zusätzlich zu denen was Martin oben aufgeführt hat, sind ja auch noch 3 Stück in Hennigsdorf bei Bombardier.
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Das kann sein. Irgendwann gegen Mittag verschwindet er immer gen Pasing.modercol @ 12 Jun 2016, 15:50 hat geschrieben: Wenn ich mir so die Streckenagent-E-Mails der letzten Wochen ansehe, ist tatsächlich eine Tendenz zu einer bestimmten Uhrzeit zu sehen:
Betrifft folgende Kochler-Züge:
- MKCH->MH ab 5:10
- MH->MKCH ab 6:32
- MH->MKCH ab 16:56
Zu den Talent im Werdenfels: Zusätzlich zu denen was Martin oben aufgeführt hat, sind ja auch noch 3 Stück in Hennigsdorf bei Bombardier.
Und ja, auch das kann sein, irgendwas war da jedenfalls im Hinterkopf, dass noch mehr fehlen.
Eigentlich müsste es also einen festen Umlauf geben. Mich wundert es, dass die Ersatzgarnitur trotz vier oder fünf (stimmt das?) fehlenden Talents trotzdem nur sporadisch zum Einsatz kommt. Entweder gibt es noch genügend Ersatz-Talents oder die Ersatzgarnitur (n-Wagen) verkehrt tatsächlich täglich auf der Strecke. Hm...Martin H. @ 12 Jun 2016, 17:39 hat geschrieben:Das kann sein. Irgendwann gegen Mittag verschwindet er immer gen Pasing.modercol @ 12 Jun 2016, 15:50 hat geschrieben: Wenn ich mir so die Streckenagent-E-Mails der letzten Wochen ansehe, ist tatsächlich eine Tendenz zu einer bestimmten Uhrzeit zu sehen:
Betrifft folgende Kochler-Züge:
- MKCH->MH ab 5:10
- MH->MKCH ab 6:32
- MH->MKCH ab 16:56
Zu den Talent im Werdenfels: Zusätzlich zu denen was Martin oben aufgeführt hat, sind ja auch noch 3 Stück in Hennigsdorf bei Bombardier.
Und ja, auch das kann sein, irgendwas war da jedenfalls im Hinterkopf, dass noch mehr fehlen.
MfG und einen schönen Sonntagabend B-)
waldbaum
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Vier Stück sind eigentlich Reserve wenn man alles durchrechnet, kommt drauf an, was sonst noch so kaputt ist. Auch gibt's den Maximalbedarf nicht an allen Tagen und man kann mal das ein oder andere hintenraus schieben.
Selber mal erlebt, statt dass einer der Expresse am Wochenende in der Früh in Mittenwald abgestellt wurde, wurde er an den Zug aus Innsbruck angehängt und der Reutter Teil wendete in Garmisch wieder nach Reutte.
Spart Züge, aber die haben schneller ihre Kilometer voll und Putzen muss man auch irgendwann noch.
Selber mal erlebt, statt dass einer der Expresse am Wochenende in der Früh in Mittenwald abgestellt wurde, wurde er an den Zug aus Innsbruck angehängt und der Reutter Teil wendete in Garmisch wieder nach Reutte.
Spart Züge, aber die haben schneller ihre Kilometer voll und Putzen muss man auch irgendwann noch.
Derzeit Mo-Fr Scheidplatz - Stachus - Borstei mit Wende im Dreieck und wieder zurück, 2 Kurse mit einer Umlaufzeit von 70 Minuten. Beschildert i.d.R. als 21/28, teilweise als 28/21.modercol @ 12 Jun 2016, 15:50 hat geschrieben: ...
Und weil zu Anfang P-Wagen erwähnt wurden:
Diese verkehren planmäßig den ganzen Tag über auf der Linie 28 (Scheidplatz - Sendlinger Tor). Wegen Bauarbeiten wird die Linie derzeit ab Stachus zur Linie 20/21 (weiter nach Moosach/Borstei). Ob sie noch auf anderen Linien fahren, weiß ich nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute