ÖBB: Grafische Sitzplatzreservierung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Gesperrt
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hallo zusammen,

Die ÖBB hat ja vor einigen Monaten mal ihr Webseite erneuert. Sieht jetzt auch alles schick aus usw. nun wollte ich mir ein Business Class Upgrade besorgen mit Platz am Fenster nur wird mir weder die Option Fenster noch eine Grafische Auswahl angeboten wie früher? Habe ich da was übersehen oder hat man das echt wegrationalisiert. :angry:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Eine Platzscharfe Reservierung erhälst du bei jeder Personenkassa.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Lieber JeDi, das war nicht im entferntesten gefragt und das der Satz von dir kommt habe ich schon gewusste bevor ich überhaupt auf Thread erstellen gedrückt habe. Diese Bemerkung ist einfach nicht hilfreich und braucht nicht Gebetsmühlenartig wiederholt werden in jedem Thread wo es auch nur im entferntesten passen könnte. Ich hab auch expliziert nach dem Online auftritt gefragt du nimmst es ja sonst auch immer so genau...

EDIT:

Die Jungs von der ÖBB hatten einen hilfreiche Antwort
Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) Lieber Max Müller, klicken Sie, nachdem Sie die Verbindung ausgewählt haben, auf Reisevorschau. Im Anschluss klappt ein Fenster mit weiteren Optionen auf. :) (th)
War aber nicht gerade leicht zu sehen / finden auf der Webseite.

EDIT2:

Wenn ich das richtig verstehe braucht man nach jedem Umstieg eine neue Reservierung für 15€ für die Verbindung? Krass...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 15 Jul 2016, 12:54 hat geschrieben: Lieber JeDi, das war nicht im entferntesten gefragt
Du wolltest wissen, wie du einen Platz am Fenster reservieren kannst, und diese Frage habe ich dir beantwortet. Wenn du das nicht wissen willst, dann solltest du es nicht fragen. Insbesondere wenn...
das der Satz von dir kommt habe ich schon gewusste bevor ich überhaupt auf Thread erstellen gedrückt habe.
Wenn dir gewisse Vertriebskanäle nicht zusagen, du das gewünschte Produkt aber dort bekommst, ist das nicht mein Problem (und der Hinweis könnte für andere Nutzer nützlich sein - dieses Forum ist keine Rev-One-Man-Show).
Wenn ich das richtig verstehe braucht man nach jedem Umstieg eine neue Reservierung für 15€ für die Verbindung? Krass...
Selbstverständlich, es handelt sich ja nicht nur um eine Reservierung (auch wenn sie technisch eine ist), sondern vor allem um einen Zuschlag. Du bekommst ja auch nach jedem Umstieg ein neues Freigetränk (Tipp: Mit dem Prosecco um 16 Euro hat man den Aufpreis gleich wieder drin)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 15 Jul 2016, 13:24 hat geschrieben:Du wolltest wissen, wie du einen Platz am Fenster reservieren kannst, und diese Frage habe ich dir beantwortet.
Nein, das hat er so explizit nicht gefragt.

Die Frage war eigentlich nur, ob er etwas übersehen hat oder ob das wegrationalisiert wurde... :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 15 Jul 2016, 15:52 hat geschrieben: Nein, das hat er so explizit nicht gefragt.

Die Frage war eigentlich nur, ob er etwas übersehen hat oder ob das wegrationalisiert wurde... :ph34r:
Jo, und das Business Class Upgrade (sic!) bekommt man mit Wunschplatz eben an jeder Personenkassa der ÖBB und an den bedienten Verkaufsstellen der meisten anderen Europäischen Bahnen (in Schweden z.B. nicht). Man hat die Wunschplatzauswahl also nicht Wegrationalisiert. Die Frage ist übrigens gar nicht so doof, es gibt nämlich Züge, in denen aus wirtschaftlichen Gründen keine Wunschplatzbuchung möglich ist.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 15 Jul 2016, 13:24 hat geschrieben: Du wolltest wissen, wie du einen Platz am Fenster reservieren kannst, und diese Frage habe ich dir beantwortet.
Nein, er hat auf die Homepage bezogen gefragt ob es wegrationalisiert wurde oder ob er es übersehen hat. Und die korrekte Antwort wäre gewesen, er hat was übersehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 15 Jul 2016, 16:21 hat geschrieben: Nein, er hat auf die Homepage bezogen gefragt ob es wegrationalisiert wurde oder ob er es übersehen hat. Und die korrekte Antwort wäre gewesen, er hat was übersehen.
Er hat wohl eher einen Grund gesucht, mich anpöbeln zu können.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 15 Jul 2016, 16:48 hat geschrieben: Er hat wohl eher einen Grund gesucht, mich anpöbeln zu können.
Scheint auf Gegenseitigkeit zu basieren.

Deine Aussage war nicht falsch, aber seine Frage zielte halt auf die Webseite ab...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da alles zum Thema gesagt wurde, ist hier jetzt zu.
Gesperrt