Güterverkehr mit Großbritannien?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
City Night Line
Foren-Ass

Beitrag von City Night Line »

Guten Morgen, ich habe schon mehrere Jahre keine Güterwagen aus Großbritannien in Bayern gesichtet. Gibt es noch Verkehre zwischen GB und Deutschland oder Osteuropa? Fährbootwagen habe ich schon oft gesichtet, Tragwagen von Aae oder Cemat, Kesselwagen von Atir Rail, Transfesa Autotransport/Containertragwagen. Kommen noch britische Wagen nach Deutschland?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Durch den Eurotunnel hab ich schon lange keinen normalen Güterzug mehr Rollen sehen... Dürfte auch aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht so einfsch sein.

Auch die Postzüge alla TGV wurden ja nicht verwirklicht und sogar innerhalb Frankreichs eingestellt

Beitrag gekürzt, Rest im abgetrennten Teil.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Zumindest durch den Eurotunnel müsste ja Güterverkehr stattfinden und ich nehme an dass die Masse davon Containerverkehr ist und da kann man evtl. auch umladen.

Da wir schon bei Güterverkehr in GB sind. Ist denn angedacht das Lichtraumprofil auf wichtigen Hauptverkehrsachsen in GB anzupassen? Das kleine Lichtraumprofil ist ja doch ein Hindernis, wie man an den Zwergenkisten Class 66/77 sieht.
Optimal wäre wenn das schwedische oder finnische Profil zum europäischen Maßstab erklärt würde und man nach und nach die wichtigsten Achsen bei Umbauten nachrüstet.

Beitrag gekürzt, Rest im abgetrennten Teil, Sammelthema Sammelthemen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich dachte, daß Güterverkehr durch den Tunnel ausgeschlossen wäre, wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 17 Aug 2016, 11:12 hat geschrieben: Da wir schon bei Güterverkehr in GB sind. Ist denn angedacht das Lichtraumprofil auf wichtigen Hauptverkehrsachsen in GB anzupassen?
Ja, auf der West Coast Mainline soll das Profil in den nächsten Jahren Seecontinertauglich werden. Weiß aber nicht, ob das zum europäischen Standard kompatibel ist - und auf HS-2 werden ja keine Frachtzüge fahren (die kriegt europäisches Lichtraumprofil)

@Cloakmaster, nö, Europorte fährt seit Anbeginn durch. Gibt mit der Class 92 sogar ne eigene Baureihe dafür.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Was sollten das auch für Sicherheitsbedenken sein? Es werden ja tausende Lkw am Tag mit dem Zug durchbefördert und da sind Container am Zug ja nicht weniger sicher.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ich krieg es nicht mehr zusammen. Ging irgendwie um die große Länge des Tunnels und die besondere Lage unter dem Meer, welche im Falle des Falles zu einer Katastrophe wahrhaft akopalypischen Außmaß führen könnte. Könnte es evtl "nur" ein Verbot für (bestimmte) Gefahrgüter geben?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wobei es die ja ohnehin bei Bahnens gibt. Genauso wie bestimmte Reihungsbeschränkungen, dass z.B. zwischen bestimmten Gefahrgütern ein Mindestabstand sein muss und so weiter. Auf die Schnelle hab ich aber nix konkretes für die Strecke gefunden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auch hier ist wieder etwas ausgewandert in das Sammelthema Sammelthreads. Hoffe, der Link funktioniert, Fummelei am Handy.

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...ndpost&p=624183
Antworten