Probleme mit Zugzielanzeigern!
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Die neuen Zugzielanzeiger bieten ja viele Möglichkeiten in dieser digitalen Welt und daher frage ich mich wieso man dann bei Gleisänderungen oder Ausfällen etc. es nicht hin bekommt das auch so anzuzeigen dass die Leute es auch lesen.
Gleisänderungen z. B. werden oben auf dem weißen Laufband angezeigt, oft kombiniert mit anderen Dingen. Ist doch logisch dass das viele nicht mitbekommen und die Durchsagen kommen oft erst spät oder gar nicht.
Wieso bekommt man es nicht auf die Reihe das auf der großen Anzeigefläche zu zeigen und am besten auch noch blinkend, so dass es noch mehr ins Auge sticht.
Würde ja alles gehen, wo ist das Problem?
Die Regelung mit dem weißen Laufband ist für die meisten Kunden eine Zumutung und wird zu oft übersehen!
Gleisänderungen z. B. werden oben auf dem weißen Laufband angezeigt, oft kombiniert mit anderen Dingen. Ist doch logisch dass das viele nicht mitbekommen und die Durchsagen kommen oft erst spät oder gar nicht.
Wieso bekommt man es nicht auf die Reihe das auf der großen Anzeigefläche zu zeigen und am besten auch noch blinkend, so dass es noch mehr ins Auge sticht.
Würde ja alles gehen, wo ist das Problem?
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Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Mit sicherheit wird die Software sowas vom hinterm Mond sein das es ein Riesen Aufwand ist.... Hat man ja gesehen als welche Innovation die DB es hingestellt hat das ab jetzt auch Folge Züge angezeigt werden... Da ist was das sollte man in nem tag ändern können und nicht in Monaten... Das Laufband ist wirklich einfach mist... Zumal es auch läuft wenn der Text auch so hinpassen würde. Ein kurz nach oben weg Bländen wäre deutlich sinnvoller...
Dann noch das Problem das bei der DB Daten die nicht redundant sein dürften redundant und voneinander abweichend vorhanden sind wie z..B Verspätungs Minuten...
Ach warum das Zug Personal nicht per Smartphone auf alle Anzeiger schalten kann das der Zug heute in Umgekehrter reingehst fährt ist schon traurig da ist wohl noch mindestens eine Person in der Mitte die mitspielen muss...
Dann noch das Problem das bei der DB Daten die nicht redundant sein dürften redundant und voneinander abweichend vorhanden sind wie z..B Verspätungs Minuten...
Ach warum das Zug Personal nicht per Smartphone auf alle Anzeiger schalten kann das der Zug heute in Umgekehrter reingehst fährt ist schon traurig da ist wohl noch mindestens eine Person in der Mitte die mitspielen muss...
Also in vielen Fällen würde es ja schon reichen, wenn das Zugpersonal bemerken würde, dass die Reihung nicht korrekt angezeigt wird. In der Regel wird diese ja korrekt angezeigt, aber natürlich nur, wenn Station & Service das auch weiß. Wenn es aber natürlich die Verkehrsleitung nicht im RIS hinterlegt, dann kann es von Station& Service auch nicht angezeigt werden. Und wenn Zugbegleiter direkt auf die Anzeigen einwirken können sollen, dann müssen das alle Eisenbahnverkehrsunternehmen können. Viel Spaß beim Schaffen einer solchen Schnittstelle.
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Das Zugpersonal hat genug andere Aufgaben und kann sich nicht auch noch darum kümmern.Rev @ 2 Sep 2016, 17:36 hat geschrieben: Ach warum das Zug Personal nicht per Smartphone auf alle Anzeiger schalten kann das der Zug heute in Umgekehrter reingehst fährt ist schon traurig da ist wohl noch mindestens eine Person in der Mitte die mitspielen muss...
Eine geänderte Reihenfolge kennt das EVU und auch der Netzbetreiber evtl. und dann müssen die sich an Station und Service wenden. Die Zusammenarbeit hakt natürlich, wenn sie schon nicht mal zwischen Netz und S&S richtig klappt, die eigentlich zusammengeführt werden müssten.
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So ein Unsinn, ich bin bislang immer gut mit der Bahn ans Ziel gekommen, und das ganz ohne Smartphone. Und nicht nur auf Strecken wie Weilheim - München... :rolleyes:
Zum Anfangspost: Würden die Zugzielanzeiger sowas denn unterstützen...? Bislang kenne ich von den Dingern entweder "weiße Laufzeile und Buchstaben" oder "blauer Hintergrund" oder "durcheinanderflimmern". Könnte man da ein Blinken einbauen...?
Zum Anfangspost: Würden die Zugzielanzeiger sowas denn unterstützen...? Bislang kenne ich von den Dingern entweder "weiße Laufzeile und Buchstaben" oder "blauer Hintergrund" oder "durcheinanderflimmern". Könnte man da ein Blinken einbauen...?
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Es müsste ALLES zusammengeführt werden. Die jeweils eigenständigen AG's die sich z.T. sogar gegenseitig behindern, sind einer der größten Fehler der Bahnreform.DSG Speisewagen @ 2 Sep 2016, 19:57 hat geschrieben:Die Zusammenarbeit hakt natürlich, wenn sie schon nicht mal zwischen Netz und S&S richtig klappt, die eigentlich zusammengeführt werden müssten.
Es ist aber noch nicht lange her, als es noch Fallblattanzeigen gab, auf denen individuelle Zusatziformationen Wunschdenken waren.
Dennoch wäre der Platz, auf dem seit kurzem auch schon die zwei nächsten Züge mit angezeigt werden, für komplett lesbare Hinweise besser genutzt. Viele haben keine Lust so lange dort hin zu sehen, bis das Band einmal komplett durchgelaufen ist...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
@Bayernlover: Wenn man vernünftig plant, muss man nicht erst "flexibel" umplanen...aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, und ich habe auch schon verstanden, dass Du die Bahn nicht besonders magst und gerne auch solche Strecken wie Geltendorf - Augsburg mit Lufthansa zurücklegen möchtest...
Und dennoch...wie schaut das mit solchen "Animationen" aus, die man über die Zugzielanzeiger am Bahnsteig anzeigen lassen könnte...? Grafiken außer den Wagenständen in klein dürften auch eher nicht möglich sein, oder...?
Und dennoch...wie schaut das mit solchen "Animationen" aus, die man über die Zugzielanzeiger am Bahnsteig anzeigen lassen könnte...? Grafiken außer den Wagenständen in klein dürften auch eher nicht möglich sein, oder...?
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Was ist an "ich kaufe mir ein paar Wochen vorher eine Fahrkarte für den ICE, der hat +40, wovon ich dank Smartphone schon 1,5h vorher weiß und suche mir auf dem Weg zum Bahnhof schon mal eine Alternative" genau jetzt unvernünftig?NÜ313 CNG @ 2 Sep 2016, 20:17 hat geschrieben: @Bayernlover: Wenn man vernünftig plant, muss man nicht erst "flexibel" umplanen...aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, und ich habe auch schon verstanden, dass Du die Bahn nicht besonders magst und gerne auch solche Strecken wie Geltendorf - Augsburg mit Lufthansa zurücklegen möchtest...
Übrigens nett, so ein TGV.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Nein. Ich war tatsächlich einmal in einer Situation, aus der ich ohne Smartphone oder Internetzugang nicht mehr sinnvoll rausgefunden hätte. Vielen Dank nochmal dafür an MÁV und österreichische Bundesregierung. Fahrgastinfo in Budapest Keleti war mäßig bis ok, Fahrgastinfo in Kelenföld - also wann die Metro abfährt konnte ich immer schön ablesen. Und dass der Györs nach Györ bald abfährt, hat die Bahnsteigbeschallung auch alle 2 Minuten erzählt. Aber sonst? Braucht ja niemand, vor allem nicht bei massiver Betriebsänderung wie Einstellung allen Verkehrs über die Grenze nach Österreich.NÜ313 CNG @ 2 Sep 2016, 20:11 hat geschrieben: So ein Unsinn, ich bin bislang immer gut mit der Bahn ans Ziel gekommen, und das ganz ohne Smartphone.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Nö, aber jetzt bin ich halt früher da klar, gehen tut alles, aber entspannter ist es mit Smartphone.
Am einfachsten wäre eine Karte mit allen Zügen, dann könnte man sich als interessierter Fahrgast selbst ein Bild machen.
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Oft passiert es auch, dass das Laufband wieder von vorne anfängt, noch BEVOR es ganz durch ist, und beim nächsten Lauf wieder ...218 466-1 @ 2 Sep 2016, 20:16 hat geschrieben: Dennoch wäre der Platz, auf dem seit kurzem auch schon die zwei nächsten Züge mit angezeigt werden, für komplett lesbare Hinweise besser genutzt. Viele haben keine Lust so lange dort hin zu sehen, bis das Band einmal komplett durchgelaufen ist...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Den Satz kann ich ned mehr hören. Schaffner / Zugbegleiter haben da mehr als genug Zeit dafür. Direkt wäre das vermutlich schneller und einfacher als über dritte... Und umgekehrte Wagen Reihung ist gerade bei 400m ICE3 echt keine Kleinigkeit...DSG Speisewagen @ 2 Sep 2016, 19:57 hat geschrieben: Das Zugpersonal hat genug andere Aufgaben und kann sich nicht auch noch darum kümmern.
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Es ist sowieso schon eine neue Generation von ZZAs in Planung. Als Zuginfomonitor (ZIM) sollen diese bereits ab Ende diesen Jahres für einen Testbetrieb kommen, allerdings zunächst nur als Ersatz für diese mehrzeiligen Vorschauanzeiger und sollen wohl auch bloß die klassische Webansicht darstellen. Längerfrist sollen die dann aber auch die richtigen Gleisanzeiger ersetzen, auf Seite 5 des folgenden PDFs findet sich dazu schon eine Visualisierung: http://www.deutschernahverkehrstag.de/file...ausstattung.pdf
S27 nach Deisenhofen
Mir würde es schon genügen, wenn die Zugzielanzeiger und Zugvoranzeiger mehr anzeigen könnten als "Bitte Anzeigen am Zug beachten" oder die S6 Tutzing mit hinteren Zugteil nach Steinhausen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Dann beschwer dich aber auch nicht, wenn das Klo in deinem Zug verstopft ist und sich keiner drum kümmert. Zub war nämlich stattdessen mit Wagenreihung berichtigen beschäftigt.Rev @ 2 Sep 2016, 22:15 hat geschrieben: Den Satz kann ich ned mehr hören. Schaffner / Zugbegleiter haben da mehr als genug Zeit dafür. Direkt wäre das vermutlich schneller und einfacher als über dritte... Und umgekehrte Wagen Reihung ist gerade bei 400m ICE3 echt keine Kleinigkeit...
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Die meisten sperren doch eh nur ab. Manchmal nur wenn jemand vergessen hat zu spülen, weil sieht ja so aus als.....
Einmal habe ich in Regensburg eine sinnvolle Anzeige gesehen. In großen Buchstaben stand da einfach "RE nach Nürnberg Hbf, 13:19 heute Gleis 1."
Und die Gleisnummer gehört auch nicht auf die Anzeige, sondern auf ein Schild. Nimmt nur unnötig Platz weg.
Einmal habe ich in Regensburg eine sinnvolle Anzeige gesehen. In großen Buchstaben stand da einfach "RE nach Nürnberg Hbf, 13:19 heute Gleis 1."
Und die Gleisnummer gehört auch nicht auf die Anzeige, sondern auf ein Schild. Nimmt nur unnötig Platz weg.
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Ich kann solche Kommentare nicht mehr hören. Du gehörst sicher auch zu denen die glauben dass die Zub nichts zu tun haben und locker durch den Zug gehen und knippsen.Rev @ 2 Sep 2016, 22:15 hat geschrieben:Den Satz kann ich ned mehr hören. Schaffner / Zugbegleiter haben da mehr als genug Zeit dafür. Direkt wäre das vermutlich schneller und einfacher als über dritte... Und umgekehrte Wagen Reihung ist gerade bei 400m ICE3 echt keine Kleinigkeit...DSG Speisewagen @ 2 Sep 2016, 19:57 hat geschrieben: Das Zugpersonal hat genug andere Aufgaben und kann sich nicht auch noch darum kümmern.
Du kannst ja gerne mal eine Woche bei einem Zub mitarbeiten, dann siehst du was möglich ist und was nicht, gerade auf Hauptverkehrsachsen.
Das mit "vermutlich mehr als genug Zeit" zeigt doch wie weltfremd du bist. Du beleidigst damit alle Zub die einen harten Job haben. Natürlich gibt es auch ruhige Minuten, gerade in Tagesrandlagen, aber in der HVZ hat man sicher andere Sorgen als Wagenreihung.
Soll man demnächst auch noch die ganze Disposition usw. übernehmen? Dann kann man nämlich die Leitstellen abschaffen, können doch die Zub nebenbei auch noch machen oder?
Dieses Stammtischgesabbere geht mir richtig auf die nerven...
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Tut man doch schon seit Jahren. Scheint aber stark vom jeweiligen Bahnhofsmanagement abhängig zu sein.DSG Speisewagen @ 2 Sep 2016, 17:28 hat geschrieben: Wieso bekommt man es nicht auf die Reihe das auf der großen Anzeigefläche zu zeigen und am besten auch noch blinkend, so dass es noch mehr ins Auge sticht.
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Wie? Die (stark dezentrale) Funktion der Anzeiger ist dir ja hoffentlich bewusst? Auch, dass die Anzeigen von diversen verschiedenen Herstellern kommen (weil einer alleine das riesige Volumen gar nicht bewältigen könnte)?Rev @ 2 Sep 2016, 17:36 hat geschrieben: Da ist was das sollte man in nem tag ändern können und nicht in Monaten...
Bitte was? Welche Verspätungsdaten sind Redundant? Verspätungsdaten innerhalb des DB-Konzerns kommen immer aus einer Datenbank, aus der dann die verschiedenen Auskunftsmedien nach verschiedenen Kriterien (Rundung, usw) gespeist werden. Was passieren kann ist natürlich, dass kurzzeitig verschiedene Daten angezeigt werden, weil die Aktualisierung noch nicht durch ist (wenn z.B. das Laufband grade angefangen hat, und halt noch eine eigentlich alte Info durchläuft).Dann noch das Problem das bei der DB Daten die nicht redundant sein dürften redundant und voneinander abweichend vorhanden sind wie z..B Verspätungs Minuten...
Warum sollte Zugpersonal von DB Fernverkehr, ODEG oder NEBB einen Anzeiger von DB StuS, SSB oder RIG bedienen können sollen? Am Besten noch mit 10 verschiedenen Apps auf dem Smartphone (für jedes EIU und jeden Anzeigertyp eine)? Warum sollte das überhaupt das Zub machen müssen? Den Leitstellen ist eine umgekehrte Reihung weit vor dem Zugpersonal bekannt - entsprechend kann die Information an den Betreiber der Verkehrsstationen auch weitergegeben werden. Für was gibt es eigentlich Meldewege? Damit der Anzeiger zwar umgeschaltet ist, die Ansage und das Bahnhofspersonal aber von nix weiß? *Ach warum das Zug Personal nicht per Smartphone auf alle Anzeiger schalten kann das der Zug heute in Umgekehrter reingehst fährt ist schon traurig da ist wohl noch mindestens eine Person in der Mitte die mitspielen muss...
Ja, ist mir insbesondere bei der Münchner S-Bahn aufgefallen, dass das Störungslaufband sehr langsam dahinruckelt, und dass der entscheidende Teil der Nachricht nicht angezeigt wird, weil das Laufband bereits wieder an den Anfang springt, bevor der ganze Text angezeigt wurde.P-fan @ 2 Sep 2016, 21:07 hat geschrieben: Oft passiert es auch, dass das Laufband wieder von vorne anfängt, noch BEVOR es ganz durch ist, und beim nächsten Lauf wieder ...
Wo ist das Problem?
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Das passiert heute schon auch noch, besonders an den alten Anzeigen an der Oberfläche. Aber es ist deutlich weniger, als es früher der Fall war.
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Das war schon richtig so. Starkes Pasing ist der bekannte Hauptverspätungsgrund im Münchner Raum. Je stärker Pasing, desto verspäteter die Züge.Michi Greger @ 6 Sep 2016, 20:47 hat geschrieben:"Verspätung wegen starkem Pasing"?
Bei schwachem Pasing könnte man durchfahren und einige Minuten aufholen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Caschys Blog (stadt-bremerhaven.de)Deutsche Bahn: DB Navigator zeigt künftig aktuelle Wagenreihung
Interessanter als dass ich die Wagenreihung per App bekomme (sicherlich nützlich) finde ich vollen Abschnitt:
Interessanter als dass ich die Wagenreihung per App bekomme (sicherlich nützlich) finde ich vollen Abschnitt:
Sicherlich eine effektive Maßnahme, aber es erschreckt mich etwas, dass die DB mittels RFID Chips rausfinden muss, wo ihre eigenen Wagen denn stehen. Das schafft für mcih kein Vertrauen in die Planungstools der Bahn.Um aktuelle Wagenreihungspläne anzubieten, hat die DB nach eigenen Aussagen an relevanten Knotenpunkten im Streckennetz Auslesegeräte installiert. Alle Wagen der 265 ICE-Züge in Deutschland sind mit RFID-Chips ausgestattet, die Informationen wie Wagennummer und Klasse enthalten.
Überfährt der Zug ein Auslesegerät, erkennt dieses die aktuelle Wagenreihung und übermittelt sie an ein Datenverarbeitungssystem, das die Informationen konsolidiert und aufbereitet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
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Ich denke mal, wo die Dinger sich planmäßig befinden, sollte die DB vor keine großen Schwierigkeiten stellen.Iarn @ 20 Oct 2016, 15:17 hat geschrieben: Sicherlich eine effektive Maßnahme, aber es erschreckt mich etwas, dass die DB mittels RFID Chips rausfinden muss, wo ihre eigenen Wagen denn stehen. Das schafft für mcih kein Vertrauen in die Planungstools der Bahn.
Aber wie würdest du die Daten denn bei kurzfristigen Umleitungen (inklusive Fahrtrichtungswechsel) bereitstellen? Für den einen betroffenen Zug ist das ja noch machbar, da hast die Störungsdaten und Umleitungen ja vorliegen. Aber wie läuft das für eine Folgeleistung am nächsten Tag, wenn man zwischendrin eben keine Möglichkeit hatte, den ganzen Zug umzudrehen? Immer die vorangegangenen Störungsmeldungen durchgucken und Stück für Stück zurückrechnen, wie das Teil jetzt eigentlich steht?
Da klingt mir die Ist-Erfassung irgendwie vernünftiger...