Suche Baureihennummer

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
FranzPeter
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2016, 19:48

Beitrag von FranzPeter »

Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Baureihenbezeichnungen aus. Ich suche nämlich die Lok, welche auf folgende Beschreibung passt:

"Es handelt sich um eine schwere Diesellokomotive in Deutschland. Es gibt wohl auch verschiedene Versionen (Zusätzliche Gasturbine, elektrische Zugheizung, Heizdampferzeuger), weshalb sie in der Baureihenbezeichnung auch 8 verschiedene Zahlen belegen. Nun gibt es aber auch eine einzelne sechs-achsige Version, die bis Mitte der 70er Jahre im Dienst der DB stand. Welche Baureihennummer (ab 1968) hatte dieses Unikat bis zu ihrer Ausmusterung?"

Wäre super wenn das jemand wüsste!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ich denke, Du brauchst das da: de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DH_4000. Welche der diversen BR-Bezeichnungen Dich glücklich macht, musst Du selber rausfinden ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten