ICE durch den Eurotunnel

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
ES64U2
Mitglied

Beitrag von ES64U2 »

Gibt es noch Pläne der DB, den ICE durch den Eurotunnel fahren zu lassen? Vom Brexit abgesehen, wäre eine durchgehende Verbindung zwischen den Finanzmetropolen London und Frankfurt (M.) sicherlich oftmals gut genutzt. Auch wenn die DB sich mit ihrem 412er in die engegensetzte Richtung bewegt, könnten immer noch Velaros oder 406er fahren... Mit voller Umsetzung des dritten Eisenbahnpaketes der EU dürfte sich Frankreich und besonders die SNCF letztlich nicht mehr gegen einen Trassenzugang der DB wehren können.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Pläne wurden soweit ich weiß aufgegeben, da die DB weder Fummelbuden und Grenzabfertigung in Frankreich, noch "alle Aussteigen und kontrollieren lassen" in Lille will. Einfach im Zug kontrolliereb, so wie man das an normalen Grenzen macht, kann ja jeder.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Eigentlich unverständlich, genauso wie die bescheuerten Sicherheitsschleusen die europaweit einmalig sind.

Wäre halt toll wenn mit den Velaro die Eurotunnelgesellschaft bis Frankfurt durchfahren würde und man sich das lästige Umsteigen in Brüssel sparen könnte.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ändert nix an der Problematik der Kontrolle wer fährt. .. Man müsste sich fast nen Bahnsteig exklusiv für das kaufen. Und das wird wohl kein Betreiber machen bzw wäre ich mir ned mal sicher ob die DB da mitziehen würde
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Rev @ 4 Nov 2016, 17:52 hat geschrieben: Ändert nix an der Problematik der Kontrolle wer fährt. .. Man müsste sich fast nen Bahnsteig exklusiv für das kaufen. Und das wird wohl kein Betreiber machen bzw wäre ich mir ned mal sicher ob die DB da mitziehen würde
Man könnte doch auch während der Fahrt kontrollieren, das wurde früher bei den Grenzkontrollen auch gemacht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das problem ist aber beim Eurotunnel nicht die Grenze sondern die Sicherheits Vorschriften des Tunnels für Passagier Züge
ES64U2
Mitglied

Beitrag von ES64U2 »

Warum könnte der ICE nicht nur in Frankfurt Hbf, Lille (oder Calais) und London halten? Außerdem könnte geflügelt werden, der eine Halbzug würde dann ins Ruhrgebiet nach Köln-Deutz fahren.
Auf der Rückfahrt von der Insel wären weitere Halte meiner Meinung nach gar kein Problem. In Richtung London könnten einige Sitzwagen für den Binnenverkehr freigegeben werden, die vor der Tunneldurchfahrt abgesperrt würden.
Ein Ausstieg vor dem Eurotunnel (in Lille) zur Kontrolle dürfte aber nicht den Sicherheitsbestimmungen nachkommen, weil im Zug weiterhin gefährliche Gegenstände deponiert sein könnten.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Wenn der Brexit da ist, kann man den Eurotunnel sowieso zumauern und fluten. Außer ein paar wenigen Touristen wird da nicht mehr viel los sein... :ph34r:
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Zu Frankfurt.

Auch hier muss ein Bahnsteig exklusiv für den Verkehr abgesperrt werden. Am besten dauerhaft... Sonst darf man den bahnsteig komplett absuchen jedes Mal...

Zugteilung klar... Als ob es ned kompliziert genug wäre einen Bahnsteig so abzusperren. .. Schau dir mal die abrigelung an anderen Bahnsteigen an da kommst du ned ran weil quasi rund rum ein Käfig ist... Bei zwei Zugteilen kannst du an der Bahnsteigkannte theoretisch durch bei den Kupplungen

Rückfahrt mit anderen halten als Hinfahrt kannst dir gleich sparen bringt nix für ein Zwei Leute...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 4 Nov 2016, 18:19 hat geschrieben: Das problem ist aber beim Eurotunnel nicht die Grenze sondern die Sicherheits Vorschriften des Tunnels für Passagier Züge
Doch, die Grenze ist im Moment sogar das größere Problem.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ES64U2 @ 4 Nov 2016, 21:22 hat geschrieben: Ein Ausstieg vor dem Eurotunnel (in Lille) zur Kontrolle dürfte aber nicht den Sicherheitsbestimmungen nachkommen, weil im Zug weiterhin gefährliche Gegenstände deponiert sein könnten.
Warum wird das dann bei dem Saison-Eurostars genau so gemacht? ;-)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das da besonders viele Gäste drinnen sind kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen... Wer will hin aber nicht mehr zurück
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Nov 2016, 14:25 hat geschrieben: Das da besonders viele Gäste drinnen sind kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen... Wer will hin aber nicht mehr zurück
Wieso nicht zurück? Das verstehe ich nicht.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Meikl @ 5 Nov 2016, 09:32 hat geschrieben: Wenn der Brexit da ist, kann man den Eurotunnel sowieso zumauern und fluten. Außer ein paar wenigen Touristen wird da nicht mehr viel los sein... :ph34r:
So unsinnig dieser Brexit ist, so unsinnig auch dein Kommentar.

Nach Norwegen, in die Schweiz oder derartige Länder brauchen nach deiner Logik auch keine Züge mehr verkehren. Der Verkehr nach GB wird nicht abnehmen, da das Schengener Abkommen eh nie galt und die zweiwichtigste Volkswirtschaft in Europa weiterhin die Massen anziehen wird.
Ohne Abkommen wie mit Norwegen und der Schweiz wird es mit GB kein Handelsabkommen geben und damit ändert sich wenig für uns.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

JeDi @ 5 Nov 2016, 14:44 hat geschrieben:Wieso nicht zurück? Das verstehe ich nicht.
War das ned so das die Eurostar Züge Richtung Festland unterwegs Stopps hatten an denen normal zugestiegen werden konnte? Aber Richtung England es non stop vom Start Bahnhof ging? Da man nicht an jedem unterwegs Bahnhof die Kontrollen durchführen wollte.

Zum anderen das die Landes Grenze das Problem ist und nicht der Tunnel leuchtet mir ned ein. Die offizielle ein und Ausreise ist doch wenn ich mich richtig erinnere am Start Bahnhof man muss also an zwei zöllnern vorbei inklusive security check. Am Ziel erfolgt keine Kontrolle mehr somit ist der Zug und der Passagier clean wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ES64U2 @ 4 Nov 2016, 21:22 hat geschrieben: Warum könnte der ICE nicht nur in Frankfurt Hbf, Lille (oder Calais) und London halten?
Weil man sowas dann fliegt. Mit dem Zug schaffste Frankfurt-London derzeit in 6 1/2 Stunden - wenn man die ganzen Aufenthalte streicht in ca. 5 Stunden. Wenn ich tatsächlich in Frankfurt Hbf starte, 10 min zum Flughafen, eine Stunde vor Abflug da sein (reicht mal ganz entspannt), 1:45 Flug, meinetwegen halbe Stunde bis zum Bahnsteig und 45 min bis St Pancras. Das ergibt für Bahnhof-Bahnhof (!) immernoch eine Stunde weniger. Von Flügen nach LCY, Zielen abseits vom Bahnhof und dem psychologischen Faktor mal ganz abgesehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ES64U2
Mitglied

Beitrag von ES64U2 »

Ja, viele Reisende ziehen auf solchen langen Strecken das Flugzeug klar vor. Wenn ich mich aber an den CNL (bald EN) München-Rom erinnere, wäre es schon möglich, dass auch auf längeren Strecken Reisende die Bahn nutzen. Der Euronight zwischen den beiden Städten fährt eine ganze Nacht, sehr weit über zehn Stunden, bei einer zu erwartenden Flugdauer mit Check-In und Anreise von vielleicht 4,5 Stunden. Dabei hatte ich oft bei meinen Reisen beobachtet, dass der CNL zu einem hohen Grad ausgelastet war.
Wenn dann gerade zwischen zwei Bankmetropolen Züge fahren, dürfte sich schon ein etwas größeres Publikum finden.
Auch durch den Brexit wird das Aufkommen nicht stark nachlassen. Schon bisher galten viele Zollbestimmungen, die in der übrigen EU nicht vorgesehen sind. Aber das kann in den nächsten Jahren weiter beobachtet werden.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ES64U2 @ 10 Nov 2016, 15:28 hat geschrieben: Ja, viele Reisende ziehen auf solchen langen Strecken das Flugzeug klar vor. Wenn ich mich aber an den CNL (bald EN) München-Rom erinnere, wäre es schon möglich, dass auch auf längeren Strecken Reisende die Bahn nutzen. Der Euronight zwischen den beiden Städten fährt eine ganze Nacht, sehr weit über zehn Stunden, bei einer zu erwartenden Flugdauer mit Check-In und Anreise von vielleicht 4,5 Stunden. Dabei hatte ich oft bei meinen Reisen beobachtet, dass der CNL zu einem hohen Grad ausgelastet war.
Wenn dann gerade zwischen zwei Bankmetropolen Züge fahren, dürfte sich schon ein etwas größeres Publikum finden.
Auch durch den Brexit wird das Aufkommen nicht stark nachlassen. Schon bisher galten viele Zollbestimmungen, die in der übrigen EU nicht vorgesehen sind. Aber das kann in den nächsten Jahren weiter beobachtet werden.
Du vergleichst hier aber schon Äpfel mit Birnen, oder? Nachtzug fährt man, weil man reisen möchte, anstatt zu fliegen. Also anstatt in einer Blechbüchse eingepfercht zu sein komfortabel ausgestreckt zu schlafen, mit eigener Dusche und einem für den Körper verträglichen Reisemodus. Ein Tages ICE von Frankfurt oder Köln nach London würde sich aber nicht wesentlich von einem Flugzeug unterscheiden: die unverschämte Terrorismusverdächtigung gibts vor dem Einsteigen auch, und der ICE-Großraum ist nur insofern komfortabler als die Sitzabstände größer sind wie im Flugzeug. Und die Bordgastronomie ist, soweit funktionierend, im Zug vielleicht etwas reichhaltiger umsetzbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nachtzug fährt man aber auch, weil es kostengünstig ist. Ich war einige Male mit dem Nachtzug ion Rom. Da war nix mit "komfortabel ausgestreckt schlafen" oder gar "eigener Dusche". 6er-Abteil, sitzwagen. Die fahrt beginnt, mal will pennen - ist schliesslich ne lange Nacht. rrrumms, Licht an: Deutsche Fahrkartenkontreolle. Hm, ok, erledigt, wieder hingelegt. kaum am Wegdösen: Rrumss, Tür auf, Licht an: Deutsche Passkontrolle. erledigt, Licht aus Es folgten: Einreisekontrolle Österreich, 2* Fahrkartenkontrolle Österreich, Ausreisekontrolle Österreich, Einreisekontrolle Italien, und wenigstens 3 weiteree italienischen Fahrkarten-Kontrollen. Also so wirklich wahnsinnig bequem war es nicht. Aber: verbucht unter Abenteuer, preiswert, und früh am Morgen in Rom angekommen, mit dem ganzen Tag, die Stadt zu entdecken. Bei den späteren Fahrten verzog ich mich meist auf die GEpäckablage im Gang vor den Abteilen. Nicht gerade ein Luxus-Bett, aber ungestörtes Dösen bis zur Ankunft.. Ich fuhr auch gerne meine "Hausstrecke" Bremen-München mit dem Nachtzug. Man gewinnt einfach einen Tag dadurch, daß man vorwäerts kommt, während man schläft. 'Und das wäre sicher auch für London-Verbindungen höchst attraktiv.
ES64U2
Mitglied

Beitrag von ES64U2 »

@146225: Ich glaube, dass mein Vergleich gar nicht so unzutreffend ist, wie du behauptest. Bei mehreren Fahrten habe ich immer eine sehr hohe Auslastung erlebt, auch unter der Woche. In Deutschland, Österreich und Italien gibt es viele Eisenbahnfreunde, die gerne mit dem Nachtzug der Reisefreude wegen fahren. Kaum werden es aber genug sein, um an knapp 365 Tagen immer wieder den ganzen Zug zu füllen. Dass die Mehrheit leider aus Schnelligkeits- und Preisgründen das Flugzeug bevorzugt, ist mir klar, leider!

@Cloakmaster: Klar wirbt die Bahn immer wieder mit sehr günstigen Reisen. In den Zeiten von Ryanair und dessen Konkurrenten übersteigt der Preis leider sehr häufig den eines Fluges. Nicht selten kostet es das Dreifache.
Bisher habe ich eine solche Nacht auf der Route nicht erlebt. Bei meiner letzten Fahrt lief alles viel einfacher... Am Abend kurz nach Abfahrt kam der Schlafwagenbegleiter und sammelte Fahrkarten und Ausweise/Reisepässe ein. Wenn der Reisende die behalten will, muss er natürlich damit rechnen, an den Grenzen aus dem Schlaf gerissen zu werden. Nach einstündigem Halt in Rosenheim ging es weiter, ich habe ausgezeichnet geschlafen. Um sechs weckte mich dann Brandgeruch, die Bremse eines Bvcmbz war fest, die Fahrt ging aber nach Betriebshalt hinter Bologna C weiter.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

ES6402, ich vermute mal Du warst im Schlafwagen unterwegs und nicht im Sitzwagen wie Cloakmaster. Letzteres tiue ich mir nicht an, aber könnte sein, dass da Fahrkarten und Ausweise nicht eingesammelt werden und man dadurch zwangsläufig geweckt wird...
Die Dusche - weder eine nur für mich, noch eine allgemeine - konnte ich allerdings auch bei meiner Fahrt im Schlafwagen letztens nicht finden...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

AK1 @ 10 Nov 2016, 20:47 hat geschrieben: Die Dusche - weder eine nur für mich, noch eine allgemeine - konnte ich allerdings auch bei meiner Fahrt im Schlafwagen letztens nicht finden...
Das hängt natürlich von der Bauart des Schlafwagens ab.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

AK1 @ 10 Nov 2016, 20:47 hat geschrieben: Die Dusche - weder eine nur für mich, noch eine allgemeine - konnte ich allerdings auch bei meiner Fahrt im Schlafwagen letztens nicht finden...
Dann hast du nicht gesucht. Alle bei CNL eingesetzten Schlafwagen haben eine "Gangdusche", und zwar am WC am Nichttürende.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Moment. Reden wir jetzt vom ICE nach London, Nachtzug nach London oder Nachtzug nach Rom? Einen Nachtzug dorthin kann ich mir nämlich aus Fahrgastperspektive noch eher vorstellen, als den durchgehenden ICE. Aus betrieblicher Sicht dagegen gleich noch viel weniger...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ein Nachtzug nach Großbritannien wär natürlich witzig - vielleicht in einer wilden Zukunftsfantasie irgendwann als "Korridorzug" nach Schottland?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Mit verschlossenen Bahnhöfen, wie früher auf der U8 in Berlin? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 10 Nov 2016, 21:13 hat geschrieben: Mit verschlossenen Bahnhöfen, wie früher auf der U8 in Berlin? :D
In Deinem jugendlichen Alter sei es Dir verziehen, dass Du mit dem Begriff des Korridorzuges nix (mehr) anfangen kannst. Ich persönlich bin ja auch gegen jegliche Art von Grenzprotektionismus und/oder Isolationismus, aber die Engländer haben sich da nun mal anders entschieden.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Bayernlover @ 10 Nov 2016, 21:13 hat geschrieben: Mit verschlossenen Bahnhöfen, wie früher auf der U8 in Berlin? :D
Mit verschlossenen Türen wie in den Transit-Zügen nach Berlin.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Sinvoller würde ich finden, wenn statt DB, Eurostar mit den 320er bis Frankfurt durchfahen würde. Alleine wegen der Zuverlässigkeit, sicher ein großer Unterschied.
Zum Fluchzeug wäre - wie überall - nur der Transrapid eine Alternative. Der würde das in ca. 2h 15 min schweben, dafür aber von Zentrum zu Zentrum, was unterm Strich brutto deutlich kürzer ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Was an einem Velaro in Grau zuverlässiger sein soll als bei einem in weiß muss du mir jetzt aber erklären
Antworten