Hallo zusammen,
Ich bin Mitglied einer Comic Vereinigung und wir erforschen die Welt von Donald Duck und Entenhausen, und ich untersuche zur Zeit die Fähigkeiten von Donald Duck, sämtliche Fahrzeuge - einschließlich Dampflokomotiven - , Flugzeuge und Schiffe steuern zu können. In meinem Vortrag auf unserem nächsten Kongress im April 2017 möchte ich den Vergleich zwischen unserer Welt und der Welt von Entenhausen ziehen und zeigen, wie lange er bei uns für seine verschiedenen Ausbildungen brauchen würde - und was das kostet.
Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, dass ihr mir die Kosten der Ausbildung zum Dampflokführer und des Heizers schicken schreiben könntet?
Folgenden Ausbildungsablauf (mit Dauer, aber ohne die Kosten) zum Heizer und Dampflokführer habe ich schon von bekommen:
1. Ausbildung zum Heizer: Ca. 2 – 3 Monate
2. Heizer in der Berufspraxis: Ca. 2 Jahre
3. Ausbildung zum staatlich geprüften Kesselwärter: Ca. 1 Monat
4. Heizer in der Berufspraxis: Ca. 1 Jahr
5. Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (Dieseltriebwagen): Ca. 9 Monate
6. Ausbildung zum Dampflokführer: Ca. 2 – 3 Jahre
In der oben stehenden Liste fehlen aber noch bei den Punkten 1, 3, 5, 6 die Kosten für die Ausbildungen.
Zum Punkt 3 habe ich 2.683,45 € Ausbildungskosten beim TÜV Süd gefunden.
Zum Punkt 5 habe ich von der A.V.G. Aschersleben die Auskunft 19466,00 € bekommen.
Könntet ihr mir weiterhelfen und sagen, wie teuer die Punkte 1 und 6 jeweils sind?
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Jan