Seit Jahren steckt der Schienengüterverkehr Frankreichs in einer tiefen Krise. Und es wird nicht besser. 15 % hielt die Schiene in Frankreich am Güterverkehr, aber das war 2012. Mitlerweile dürfte sich der Anteil halbiert haben. Gibt es für Schienengüterverkehr in Frankreich überhaupt Zukunft?
Die größten Konkurrenten im französischen SGV sind die staatliche FRET SNCF und die private Güterbahn ECR aus Deutschland. Die SNCF hat ihren Güterverkehr lange Zeit schleifen lassen. Es gab bereits seit Jahren kaum noch Fahrzeugneuanschffungen, viele Güterwaggons sind in schlechtem Zustand. Zudem hat die FRET eine ungünstige Lage in Europa, denn in Spanien und Großbritannien gibt es fast keinen Güterverkehr mehr. Somit kann die FRET nicht vom Durchgangsverkehr profitieren.
ECR aus Deutschland hat den SGV Frankreichs wieder etwas belebt.
Welche Güterbahn hat eher Zukunft?
FRET SNCF oder eher ECR? Wer hat eher Zukunft?
Das stimmt. Als es früher noch massiv Güterverkehr in GB und E gab, was hat die SNCF da an Durchgangsverkehr weggeschleppt. Gut, damals hatte Spanien auch noch die selbe Spurweite wie Frankreich und es gab wesentlich mehr als nur einen Eisenbahntunnel nach Großbritannien, aber seitdem sich das geändert hat, würde auch ein Aufschwung des Schienengüterverkehrs in diesen Ländern natürlich nicht viel helfen.....City Night Line @ 15 Feb 2017, 18:00 hat geschrieben: Zudem hat die FRET eine ungünstige Lage in Europa, denn in Spanien und Großbritannien gibt es fast keinen Güterverkehr mehr. Somit kann die FRET nicht vom Durchgangsverkehr profitieren.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson