Aerodynamisch 218er & Dosto

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Bahnkunde Nr. 1
Jungspund

Beitrag von Bahnkunde Nr. 1 »

Grüß Gott,
ich habe schon öfters zwischen Kempten und München 218er mit Dostos gesehen. Da die Dostos höher sind als die 218er, wirkt das für mich nicht gerade aerodynamisch und eher ineffizent.
Was sagt die Gemeinde?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wäre es ineffizient, würde man es erst gar nicht fahren. Und auf Aerodynamik kommt es bei der höheren Kapazität angesichts der niedrigeren Geschwindigkeiten nicht an. Alleine das Fleischgewicht verbraucht schon soviel mehr an Kraftstoff, da ist der Luftwiderstand echt vernachlässigbar.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja was ist das ein Meter :lol: klar wäre schön besser wenn es eine geschlossenen Stromlinien Form hätte aber das ist einfach egal bei den Geschwindigkeit... Das ist ja kein riesiges Bremssegel... Da hat Praktisch jeder Güterzug mehr Luft Wiederstand...
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Bahnkunde Nr. 1 @ 5 May 2017, 15:41 hat geschrieben: Grüß Gott,
ich habe schon öfters zwischen Kempten und München 218er mit Dostos gesehen. Da die Dostos höher sind als die 218er, wirkt das für mich nicht gerade aerodynamisch und eher ineffizent.
Was sagt die Gemeinde?
Das trifft aber auch auf jede andere Lok, auch elektrisch, zu. Ausnahme natürlich die Re 450.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bahnkunde Nr. 1 @ 5 May 2017, 15:41 hat geschrieben:ich habe schon öfters zwischen Kempten und München 218er mit Dostos gesehen. Da die Dostos höher sind als die 218er, wirkt das für mich nicht gerade aerodynamisch und eher ineffizent.
Was sagt die Gemeinde?
Das ist kein 218 - Problem, sondern ist auch bei 245 und bei den IC-D nicht anders. Nur fällt es bei Diesel mehr auf, da der erste Wagen mit der Zeit zielmlich Schwarz aussieht. Nur bei der Variante der USA hat man das besser gelöst. Deren Dostos sind den europäischen aber in allen Punkten klar überlegen, trotz indentischer Spurweite.
Bei SBB 450 und bei 445 besteht das Problem nicht.
Und zu den Geschwindigkeiten: Beim neuen MüNüX mit immerhin 190 km/h fährt man genauso mit der Steilwand.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten