Zunächst ein Bild der umgebauten T46. In Kiruna sind diese Rangierloks nur noch schwer zu erwischen, deshalb ein Bild aus Svappavaara. Fotogen ist die Lok nach dem Totalumbau ja ohnehin nicht mehr.

In Kiruna wurde der Rangierbahnhof der Erzzüge vom bisherigen "Malmbangard" auf das Gelände der Grube verlegt, ist also komplett abgesperrt. Der alte Erzbahnhof ist jetzt als nur von Nordwesten anfahrbarer Sackbahnhof Güter-und Personenzugbahnhof und Durchfahrt zum neuen Erzbahnhof. Hier ein Blick in das Grubengelände zum neuen Erzbahnhof:

Am nordwestlichen Ende von Kiruna gibt es eine "Fotobrücke" mit guter Aussicht. Zunächst der aus Narvik kommende Personenzug, dann der aus Kiruna nach Narvik fahrende Erzzug


Und darum geht es: 100t Erz je Wagen, 68 Wagen je Zug.

Die Erzzüge fahren nicht schnell und bis Rautas hatte ich den Zug überholt und stand am Bahnübergang vor dem Bahnhof Rautas parat:

Im Bahnhof stand der Personenzug und hat die Kreuzung abgewartet

Und weil das Licht gerade gut stand habe ich den kurz drauf kommenden Güterzug auch noch abgewartet. Der Artic Rail Express aus Oslo wird inzwischen mit Traxx gefahren, ist also auch nicht mehr so richtig fotogen. Ich habe es deshalb für den Rest des Urlaubs bei diesem Foto belassen.

In Björkliden hatten wir Glück. Vor dem Bergmassiv "Lapporten" posierte der im Baubetrieb eingesetzte Y7 1191. Ob das dem Museumstriebwagen bekommt ?

Ein wenig weiter, am Umspannwerk bei Tornehamn, kam dann der Güterzug von GreenCargo, der an diesem Tag sogar relativ lang war. Ich habe ihn dann auch mit nur einem Wagen oder ganz ohne Wagen gesehen. Obwohl das Gelände seit Kiruna nur wenig angestiegen ist, liegt doch noch recht üppig Schnee - Mitte Juni !

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