[M] Überlegungen Anpassungsnetz Gartentram
-
- Kaiser
Hoffentlich kommt "Top-Bus" nicht, meine geliebte Verbindung von der Studentenstadt zur Englschalkinger Straße mit der Linie 37 wäre dann Geschichte.
(Rückblende ins Jahr 2004)
(Rückblende ins Jahr 2004)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Kaiser
Abwarten Martin. Ich habe irgendwie meine Zweifel, ob die Idee so genial ist, der Strecke die grossen Wagen zu nehmen.Martin H. @ 30 Jul 2017, 13:58 hat geschrieben: Ich begrüße die 18er zur Schwanseestraße, Umsteigen und Zeit gespart.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Das war in erster Linie, weil hakt jeder andere Verbindungen hat. Und wenn sonst immer jeder Nein plärrt.
Ich weiß, dass das ein Jahr später schon wieder anders sein kann.
Und die kurzen Wagen, zur HVZ bin ich da eher selten unterwegs.
Jetzt ist es oft ein Mix aus U5 und U2, U5 und S-Bahn, U5 und 17, 17 und 18 & 19 oder ganz was anderes.
Wir sollten aber zurück zum Thema kommen.
Ich weiß, dass das ein Jahr später schon wieder anders sein kann.
Und die kurzen Wagen, zur HVZ bin ich da eher selten unterwegs.
Jetzt ist es oft ein Mix aus U5 und U2, U5 und S-Bahn, U5 und 17, 17 und 18 & 19 oder ganz was anderes.
Wir sollten aber zurück zum Thema kommen.
Ich frage mich wie man bezüglich der Bus Ringlinie, die man ab Dezember einführen will, weiter verkehrt, wenn die Gartentram kommt.
a) wieder aufgeben
b) nach Norden auf den Isarring verschieben also ab Herkommerplatz dann über Effnerplatz, Dietlindenstraße und Freiheit zur Giselastraße-
c) wäre der große Wurf: den ganzen Ring auf Trambahn umstellen. Einige Stücke existier(t)en ja schon als Tram, trotzdem wäre es sicher eher ein langfristiges Projekt. Aber aus meiner Sicht durchaus ein lohnendes Gedankenspiel.
a) wieder aufgeben
b) nach Norden auf den Isarring verschieben also ab Herkommerplatz dann über Effnerplatz, Dietlindenstraße und Freiheit zur Giselastraße-
c) wäre der große Wurf: den ganzen Ring auf Trambahn umstellen. Einige Stücke existier(t)en ja schon als Tram, trotzdem wäre es sicher eher ein langfristiges Projekt. Aber aus meiner Sicht durchaus ein lohnendes Gedankenspiel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Kaiser
Ich bin ja gespannt, welche der drei Linien dann am Effnerplatz verenden wird?
Berg aLaim Tram wird attraktiver wegen Innnstadt, die 23er wird man irgendwann zum Kurfürstneplatz verknüpft, nur bei der Gartentram weiß ich nicht, wie diese attraktiv ab Herkomerplatz weitergeführt werden soll?
Bitte kein Umstiegs-Eldorado wie derzeit Berg aLaim :blink:
Berg aLaim Tram wird attraktiver wegen Innnstadt, die 23er wird man irgendwann zum Kurfürstneplatz verknüpft, nur bei der Gartentram weiß ich nicht, wie diese attraktiv ab Herkomerplatz weitergeführt werden soll?

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
-
- Kaiser
-
- Kaiser
-
- Kaiser
Tram ist aber von den Baukosten her 10mal günstiger!Jean @ 3 Aug 2017, 21:51 hat geschrieben: Weil da die U-Bahn fahren soll?
Somit hätte die Gartentram im Osten noch S-Bahn-Anbindung und verendet nicht am Effnerplatz!
Ausserdem ist Freiham-U-Bahn und U9 wichtiger als Cosimabad.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
-
- Kaiser
Langfristig sind dort 30000 Einwohner geplant und vorher fährt wahrscheinlich eh keine Bahn.Autoverbot @ 3 Aug 2017, 22:17 hat geschrieben: Riem hat schon S- und U-Bahn
Englschalking - Riem ist wie Moosach - Pasing kompletter Schwachsinn, wer wohnt denn bitteschön jetzt entlang der Strecke???
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Gartentram - Herkommerplatz - Denninger Straße - Daglfing Bf (- später weiter ins Stadtentwicklungsgebiet Nordost)Jean @ 3 Aug 2017, 20:51 hat geschrieben: Weil da die U-Bahn fahren soll?
Herkommerplatz als wichtigen Umsteigeknoten angebunden
An der RSS die U4 angebunden (und viele Arbeitsplätze bei der Hypo)
S8 angebunden.
Die Denninger Straße ist auch in weiten Teilen so breit, dass man da bequem eine Tram unterbringt.
Schwierig wird es nur zwischen Herkommerplatz und Richard Strauß Straße (wobei hier neben der Straße teilweise ein breiter Grünstreifen verläuft, ich weiß aber nicht, ob der öffentlicher Grund ist oder Privatbesitz) und dann in der Daglfinger Straße bis zur Bahn.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Trudering - Messestadt in den 90ern wäre demnach auch kompletter Schwachsinn gewesen - wer wohnte da schon entlang der Strecke, das war doch nur die Brache des ehemaligen Flughafens.Autoverbot @ 3 Aug 2017, 22:17 hat geschrieben: Englschalking - Riem ist wie Moosach - Pasing kompletter Schwachsinn, wer wohnt denn bitteschön jetzt entlang der Strecke???
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
So sehr mich persönlich (meine Eltern wohnen dort) eine Tram entlang der Denninger/Daglfinger freuen würde, so wenig glaube ich dran.
Eine U4 Verlängerung würde ich von nahe gelegenen Parallelen den Verkehr abziehen.
Zudem soll ja der Süden des SEM von der verlängerten Steinhausen Tram erschlossen werden.
Eine U4 Verlängerung würde ich von nahe gelegenen Parallelen den Verkehr abziehen.
Zudem soll ja der Süden des SEM von der verlängerten Steinhausen Tram erschlossen werden.
-
- Lebende Forenlegende
Glaube ich auch nicht wirklich.Iarn @ 4 Aug 2017, 07:11 hat geschrieben: So sehr mich persönlich (meine Eltern wohnen dort) eine Tram entlang der Denninger/Daglfinger freuen würde, so wenig glaube ich dran.
Gut fände ich es trotzdem. In der Gegend wird ordentlich nachverdichtet (üblicherweise altes kleines Häuschen wird abgerissen, 5-Familienhaus wird hingebaut, kaum eine Seitenstraße in der nicht irgendwo gerade eine Baustelle ist).
Wichtig wäre erst mal dass sich die Stadt nicht vom mit PR Agenturen verstärkten Widerstand der reichen Großbauern, die ihre Dreifelderwirtschaft in Gefahr sehen (Ackerland, Bauerwartungsland, Bauland) ein knickt.
Da wären halt verbindliche Verkehrskonzepte gut, wenn die Stadt sagt ab x Wohneinheiten gibt es eine Tram, bei y eine U- Bahn und bei z beides.
Dazu Straßen die ersten nicht durch bestehende verkehrsberuhigte Zonen gehen und vor 2037 fertig sein könnten.
Dann noch ein wenig mehr Erholungsflächen statt FFH Flächen in den Zwischenräumen und bis auf die paar Grundstück Spekulanten schmilzt der Widerstand dahin.
Irgendwie hat man in der Stadt noch nicht gelernt, den Bürger geschickt einfängt bevor Protest entsteht.
Da wären halt verbindliche Verkehrskonzepte gut, wenn die Stadt sagt ab x Wohneinheiten gibt es eine Tram, bei y eine U- Bahn und bei z beides.
Dazu Straßen die ersten nicht durch bestehende verkehrsberuhigte Zonen gehen und vor 2037 fertig sein könnten.
Dann noch ein wenig mehr Erholungsflächen statt FFH Flächen in den Zwischenräumen und bis auf die paar Grundstück Spekulanten schmilzt der Widerstand dahin.
Irgendwie hat man in der Stadt noch nicht gelernt, den Bürger geschickt einfängt bevor Protest entsteht.
Das einfachste wäre nach Johanneskirchen via Johanneskirchener Straße. Das wären nur 900m und mit der Bebauung Prinz-Eugen-Park kann man 3 Linien in der Cosimastraße auch zu rechtfertigen. (Auch wenn 2 Linien mit großen Fahrzeugen das wohl auch schaffen sollten.)Autoverbot @ 3 Aug 2017, 21:26 hat geschrieben:Ich bin ja gespannt, welche der drei Linien dann am Effnerplatz verenden wird?
Man könnte auch schon etwas vorher beim Salzenderweg abbiegen um den Bereich Bruno-Walter-Ring / östlicher Prinz-Eugen-Park besser abzudecken.
Warum ist das eigentlich Parallel-Verkehr?Iarn @ 4 Aug 2017, 08:11 hat geschrieben:So sehr mich persönlich (meine Eltern wohnen dort) eine Tram entlang der Denninger/Daglfinger freuen würde, so wenig glaube ich dran.
Wenn man an der Haltestelle Vollmannstraße wohnt, ob man da mit dem Bus / Tram nach Westen (=Richard-Strauss-Straße) oder nach Norden (=Arabellepark) fährt macht keinen Unterschied.
Wer zum Max-Weber-Platz oder HBF., etc. fährt, steigt ja trotzdem in die U4 um, nur halt an der nächsten Haltestelle.
Und wer durch den Garten fährt, steigt in beiden Fällen gar nicht erst in die U4 ein.
Wenn man beim Herrmann-Gmeiner-Weg wohnt und durch den Garten will, würde man ohne Tram in der Denninger Straße entweder mit dem Bus zum Herkommerplatz fahren. Oder mit dem Bus zur Engelschalkinger Straße, 1 Station mit der U4 zum Arabellapark und dort in die Gartentram. Das wäre ein Umweg und 1 mal zusätzlich Umsteigen nur um die U4 für 1 Station zusätzlich auszulasten?
Auslastungsmangel sehe ich bei der U4 nach S8 und SEM Verlängerung ohnehin nicht.
PS: Was spräche eigentlich gegen eine Tram nach Unterföhring via Johanneskirchener Straße - Effnerstraße und M3?
Parallelverkehr wenn die U4 ins SEM Nordost verlängert wird. Da finde ich die Amtslösung (der Variante 1) mit U4 in der Mitte Ost-West, S8 Nord-Süd und ergänzend jeweils eine Tram Steinhausen - SEM und einen Abzweig aus der Cosimastraße entlang der Johanniskirchner Straße ins SEM die eleganteste Lösung.
PS Ausnahmsweise haben die beiden Schmuddelkinder vom rechten Rand auch eine gute Idee (Nordtangente geich mit Abzweig zur Freiheit planen)
PS Ausnahmsweise haben die beiden Schmuddelkinder vom rechten Rand auch eine gute Idee (Nordtangente geich mit Abzweig zur Freiheit planen)
-
- Lebende Forenlegende
Johanneskirchen sollte man auf jeden Fall im Blick behalten, ebenso wie Unterföhring.ms0815 @ 4 Aug 2017, 09:54 hat geschrieben:Das einfachste wäre nach Johanneskirchen via Johanneskirchener Straße. Das wären nur 900m und mit der Bebauung Prinz-Eugen-Park kann man 3 Linien in der Cosimastraße auch zu rechtfertigen. (Auch wenn 2 Linien mit großen Fahrzeugen das wohl auch schaffen sollten.)Autoverbot @ 3 Aug 2017, 21:26 hat geschrieben:Ich bin ja gespannt, welche der drei Linien dann am Effnerplatz verenden wird?
Man könnte auch schon etwas vorher beim Salzenderweg abbiegen um den Bereich Bruno-Walter-Ring / östlicher Prinz-Eugen-Park besser abzudecken.
Warum ist das eigentlich Parallel-Verkehr?Iarn @ 4 Aug 2017, 08:11 hat geschrieben:So sehr mich persönlich (meine Eltern wohnen dort) eine Tram entlang der Denninger/Daglfinger freuen würde, so wenig glaube ich dran.
Wenn man an der Haltestelle Vollmannstraße wohnt, ob man da mit dem Bus / Tram nach Westen (=Richard-Strauss-Straße) oder nach Norden (=Arabellepark) fährt macht keinen Unterschied.
Wer zum Max-Weber-Platz oder HBF., etc. fährt, steigt ja trotzdem in die U4 um, nur halt an der nächsten Haltestelle.
Und wer durch den Garten fährt, steigt in beiden Fällen gar nicht erst in die U4 ein.
Wenn man beim Herrmann-Gmeiner-Weg wohnt und durch den Garten will, würde man ohne Tram in der Denninger Straße entweder mit dem Bus zum Herkommerplatz fahren. Oder mit dem Bus zur Engelschalkinger Straße, 1 Station mit der U4 zum Arabellapark und dort in die Gartentram. Das wäre ein Umweg und 1 mal zusätzlich Umsteigen nur um die U4 für 1 Station zusätzlich auszulasten?
Auslastungsmangel sehe ich bei der U4 nach S8 und SEM Verlängerung ohnehin nicht.
PS: Was spräche eigentlich gegen eine Tram nach Unterföhring via Johanneskirchener Straße - Effnerstraße und M3?
Allerdings würde ich nach Ufg eher über die Münchner Str. und nicht die Effnerstr bauen.
Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
- S-Bahn-Nordring mit Halt in "Unterföhring Süd"
- S-Bahn-Ausbau zwischen Leuchtenbergring und Ufg
- Eine der drei Tramlinien, die am Herkommerplatz fahren fährt über St.E bis Unterföhring mit Halt am neuen S-Bahnhof am Nordring
- Eine weitere fährt über die Cosimastraße nach Johanneskirchen (und eventuell weiter ins SEM)
- Die dritte Linie fährt über die Denningerstraße nach Daglfing bf (und eventuell weiter ins SEM)
- Die U4 fährt über Englschalking und das SEM bis zur Messe.
Damit wäre der gesamte Bereich ausgezeichnet mit Schienenverkehr versorgt.
-
- Kaiser