BAM Russland (Baikal-Amur Magistrale)

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Matterhorn
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2017, 21:24

Beitrag von Matterhorn »

Hallo zusammen,

2016 war ich in Russland entlang der Bahnstrecke BAM (Baikal-Amur Magistrale in Russland) unterwegs. Die Strecke führt durchs Niemandsland in Sibirien. Alle 20 Kilometer kommen mal ein paar Hütten, ein Sägewerk oder ähnliches. Nun gab es anden Gleisen ein paar Lautsprecher (Vielleicht 5 Stück hintereinander im Abstand von 200 Metern). Aus diesen Lautsprechern ertönte alle 15 Sekunden eine Tonfolge. Unten an den Lautsprechermasten war immer noch eine Sprechstelle mit 2 Knöpfen (Beschriftung Übersetzt "laut" und "Anforderung/Anruf"). Das Ganze läuft Tag und Nacht durch, egal ob ein Zug kommt oder nicht.

Diese Lautsprecher gab es an mehreren Stellen entlang der Strecke (Die ich über 500 km auf der Straße daneben zurückgelegt habe). Aber an diesen Stellen war absolut NICHTS. Also weder eine Siedlung, noch ein Abstellgleis...nur Wald.

Ich hab das ganze auf Video aufgenommen und hier zur Ansicht hochgeladen:
https://youtu.be/z0HAUCNTxOg

Und jetzt interessiert mich: Wer weiß welchen Zweck diese Dauerbeschallung hat? Ich mache mir keinen Reim draus. Damit man die Strecke wiederfindet wenn man sich im Wald verlaufen hat? Um die Bären zu vertreiben?.....Vielleicht weiß ja jemand die Antwort!

Vielen Dank für Antworten!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Matterhorn @ 29 Aug 2017, 21:33 hat geschrieben:Und jetzt interessiert mich: Wer weiß welchen Zweck diese Dauerbeschallung hat? Ich mache mir keinen Reim draus. Damit man die Strecke wiederfindet wenn man sich im Wald verlaufen hat? Um die Bären zu vertreiben?.....Vielleicht weiß ja jemand die Antwort!

Vielen Dank für Antworten!
Ich hab mal ne Doku über eine Polarbahn in Russland gesehen. Da gabs ne Art Bedarfshaltestellen für einheimische Nomaden/Rentierzüchter. Die ziehen bekanntlich immer umher, deswegen gibts keine festen Siedlungen an der Strecke. Wenn die was brauchen kampieren sie neben der Strecke und warten auf den nächsten Zug.

Ob das von Dir nun das Gleiche ist, kann ich allerdings nicht sagen. Hoffen wir mal dass Forenmitglied "Russische Spion" mehr dazu sagen kann.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4310
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Bist du dann auch über die Vitim Brücke gefahren? Die liegt meines Wissens an einer der parallel zur BAM verlaufenden "Straßen"...

Edit: Sorry, der Link mit dem Sound ist ja mit dabei...
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 30 Aug 2017, 13:41 hat geschrieben: Warum die Lautsprecher ständig die beschriebene Tonfolge absondern? Keine Ahnung, wie klingt es denn? Wie eine Türklingel oder so wie bei einer Bahnhofsdurchsage? Oder ein Summton?
Na schau sein YT-Video an, da hört mans. Falls das bei Dir geblockt werden sollte: Das klingt eher wie ne Art Türklingel, dideldideldüüüüü ;)

Edit: Ach hat sich erledigt.
Matterhorn
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2017, 21:24

Beitrag von Matterhorn »

Bist du dann auch über die Vitim Brücke gefahren?
Leider nein, diese Brücke wär sicherlich interessant gewesen :) Bin nur bis Sewerobaikalsk, also bis zum Baikalsee gefahren.
Ich hab mal ne Doku über eine Polarbahn in Russland gesehen. Da gabs ne Art Bedarfshaltestellen für einheimische Nomaden/Rentierzüchter. Die ziehen bekanntlich immer umher, deswegen gibts keine festen Siedlungen an der Strecke. Wenn die was brauchen kampieren sie neben der Strecke und warten auf den nächsten Zug.
Ok das klingt auch abenteuerlich aber ich vermute mal dass die Lautsprecher nix damit zu tun haben, Rentierzüchter hab ich jedenfalls keine gesehen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Zusatzfrage lautet, warum Children von Robert Miles?
Versteckte Warnung vor JuFus am Gleis? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Auer Trambahner @ 1 Sep 2017, 12:22 hat geschrieben: Die Zusatzfrage lautet, warum Children von Robert Miles?
Versteckte Warnung vor JuFus am Gleis? :ph34r:
Es gibt ein anderes Lied was noch genauer liegt, aber ich komme nicht auf den Namen. Es würde früher (90er?) permanent im Radio gespielt. Ich würde schwören das die Melodie identisch ist.
Antworten