gebrauchte Wagen kaufen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Hallo,

lange ist's her, dass ich hier aktiv war.
Aber jetzt haben wir uns vor einiger Zeit ernsthafte Gedanken um ein interessantes Projekt gemacht, alte Wagen umzubauen und als spannenden Wohnraum anzumieten - etwas abstrakter als nur den Wagen hinzustellen und eine Küche einzubauen.
Natürlich ist die ganze Sache noch am Anfang und wir sind noch nicht durch mit einer Machbarkeitsstudie und dem Bedarf für so ein Projekt.

Aber fürs erste: Wo bekomme ich Gebrauchtmaterial her? DB Gebrauchtzug ist mir schon aufgefallen und HEROS Rail scheint ebenfalls alte Wagen anzubieten. Kennt ihr da noch (auch europaweit) Anlaufstellen?
Eventuell sogar für mehr als nur ein bis zwei Waggons!

Danke für die Antworten schonmal und bis bald! :-)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ob das jede Kommune mitmacht ist fraglich,vor allem muss so etwas auch von einer Stadt oder Gemeinde bewilligt werden. Nachdem so ein Eisenbahnwaggon nicht gerade klein ist und bei manchen Leuten nicht als sehr schön gelten.
Vor allem ist der Platzbedarf von so einem Waggon ja auch nicht gerade sehr gering. Vielleicht gleich groß mit einem Einfamilienhaus.
Ebenso ist es der Nachteil das sie nicht stapelbar sind.
Ich finde die Idee nicht schlecht,nur ob sich für so ein Projekt eine Kommune finden lässt ist fraglich.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

Jo, das ist mir schon klar - ganz einfach wird das sicher nicht.
Aber bevor wir uns darum detailliert kümmern, müssen wir natürlich auch schauen ob es überhaupt ausreichend geeignete Wagen gibt, am besten in der grob ähnlichen Bauart, um Umbauten zu standardisieren.
Also wenn jemand dazu einen Rat hat, wie ich am besten an solche Fahrzeuge kommen könnte: Sagt mir gern so viel ihr könnt!
Dreyhust fürs Leben! 8-)
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Wenn Ihr euch direkt an die DB wendet? Die Wissen am besten wann Waggons ausrangiert werden.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4865
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Vor Kurzem hatten wir ein ähnliches Thema hier:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...a2b6746b6581b70
Antworten