Fahrzeugtreffen 2017 im Tösstal

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am Sonntag, den 15.10.2017 nutze ich das Kaiserwetter für eine Velotour von Rämismühle nach Bauma. Dort fand das Fahrzeugtreffen 2017 statt. Sowohl auf der Tösstallinie (zwischen Winterthur-Bauma-Rüti, Kanton Zürich, als auch auf der Museumsbahn zwischen Bauma und Hinwil fanden Publikumsfahrten mit historischen Dampf- und Elektrozügen auf dem Programm. Bauma-Hinwil ist die Stammstrecke des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland (DVZO), der dieses Fahrzeugtreffen jedes Jahr organisiert. Es kommen dann jeweils auch historische Züge von anderen Vereinen. Siehe: https://dvzo.ch/?s=Fahrzeugtreffen.
Nach 10-Minuten Radlfahren konnte ich in den frühen Morgenstunden bereits einem Rangiermannöver am Bahnhof Turbenthal (im Gegenlicht) zuschauen.
Hier das Wendemannöver im Bahnhof Turbenthal: Die Dampflok wird von Gleis 2 (ohne Bahnsteig abgehängt), fährt über Gleis 1 an den gemischten Güter-/Personenzug vorbei und wird dann am anderen Ende wieder angehängt:
Bild

Hier sieht man die Lok in voller Pracht. Die Lokomotive nennt sich "Habersack":
Bild

Nun fährt die Lok im "Rückwärtsgang" vorbei, was man schön an der Dampffahne erkennt:
Bild

Man sieht noch die Dampfwolke des Rangiermannövers, nun muss die Lok wieder am anderen Ende angekuppelt werden:
Bild

Nun muss noch die S26 überholen:
Bild

Nun kündigt sich die "Habersack" mit ihrem Zug aus Turbenthal an (kurz vor der Tössbrücke bei Wila):
Bild

Zug ganz kurz vor der Brücke:
Bild

Und nun auf der Brücke:
Bild

Schnauzenbusse der Verkehrsbetriebe Züricher Oberland (VZO) und vom Postauto beim Bahnhof Bauma. Dabei ist die historische Bahnhofshalle sehenswert. Es handelt sich um den ersten Basler Bahnhof, der dann lange Zeit als Werkstatt nach Olten verpflanzt wurde. Man hat in die Elemente dann vom Verschrotten gerettet und beim Bahnhof Bauma wieder möglichst originalgetreu wieder aufgestellt. Er schützt nun die historischen Züge der DVZO vom Regenwetter:
Bild

Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fortsetzung:
Nun noch die beiden einheimischen DVZO-Dampflokomotiven Bauma und Hinwil in der historischen Bahnhofshalle:
Bild

Bild

Bild

Die brauchen auch allerhand Kohle und Wasser:
Bild

Bild

1910 von Maffei in München produziert. Ich kam 51 Jahre später ebenfalls in München auf die Welt:
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nochmals die Habersack vor der herbstgefärbten Hügellandschaft hinter dem Lokremisse Bauma:
Bild

Historische Bahnhofshalle (mit filigraner Verzierung) und Alphornbläsern:
Bild

Die Lokremisse dient als Einstell- und Werkzeughalle:
Bild

Und auf der Rückfahrt gelang mit noch dieser Schnappschuss des gemischten Güter-/Personenzugs vor der Kirche in Wila. Diesmal nicht mit einer Dampf-, sondern einer E-Lok:
Bild

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen.
Antworten