[M] Faktensammlung: Probleme bei MVG/Stadtwerken

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dieses Thema hat den Zweck Fakten über die aktuellen Probleme bei der U-Bahn etc. zu sammeln. Wichtig ist dabei auch eine Quellenangabe - also bitte keine wilden Spekulationen, und auch keine weitere Störungschronik.

Besonders interessant wäre es in meinen Augen die Finanzen des Verkehrssektors der Stadtwerke genauer anzusehen - wie gut sind die Verkehrsbetriebe finanziell aufgestellt, gibt es Informationen über die Zeitentwicklung? Wer trägt heute Investitionen, wer hat die Investitionen früher getragen?

Was hier falsch ist: Bitte keine Diskussionen a la "die MVG ist scheiße", "Herbert König ist doof" o.ä., dafür haben wir nun wirklich genug Themen.

Anmerkung: Jahresabschlüsse können unter https://www.bundesanzeiger.de abgerufen werden. Wirklich interessantes habe ich bisher dort aber noch nicht entdeckt. Kann jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich hier mehr rauslesen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 3 Feb 2018, 02:39 hat geschrieben: Dieses Thema hat den Zweck Fakten über die aktuellen Probleme bei der U-Bahn etc. zu sammeln. Wichtig ist dabei auch eine Quellenangabe - also bitte keine wilden Spekulationen, und auch keine weitere Störungschronik.
Hier keine Störungschronik - aber wo könnte man denn mal neutral und systematisch die "vereinzelten Ausfälle" bei U-Bahn und Tram zusammenfassen? Mich würde interessieren, ob das nur so ein gemeinsames Bauchgefühl ist, oder ob wirklich über Tage und Wochen hinweg immer die gleichen Fahrten entfallen - und dann natürlich auch nach dem Warum fragen.

Gibts das Wiki noch, das wäre vielleicht ein guter Ort um eine Liste anzulegen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

Michi Greger @ 4 Feb 2018, 10:49 hat geschrieben: Hier keine Störungschronik - aber wo könnte man denn mal neutral und systematisch die "vereinzelten Ausfälle" bei U-Bahn und Tram zusammenfassen? Mich würde interessieren, ob das nur so ein gemeinsames Bauchgefühl ist, oder ob wirklich über Tage und Wochen hinweg immer die gleichen Fahrten entfallen - und dann natürlich auch nach dem Warum fragen.

Gibts das Wiki noch, das wäre vielleicht ein guter Ort um eine Liste anzulegen?

Gruß Michi
Langsamfahrtstellen, welche lange nicht behoben werden, wären, meiner Ansicht nach, auch interessant . Fröttmaning-Garching-Hochbrück war 2015/2016 für ca. 8-9 Monate mit 25 befahrbar, Kieferngarten für 1,5 Jahre 2016/2017, rund um Fröttmaning seit Spätsommer 2017 bis dato mit 25 in beide Richtungen. Die Schienen dort sollten doch auch erst 13-14 Jahre alt sein, also unwesentlich älter als der inzwischen reparierte Abschnitt Garching-Forschungszentrum-Garching.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Michi Greger @ 4 Feb 2018, 09:49 hat geschrieben:Hier keine Störungschronik - aber wo könnte man denn mal neutral und systematisch die "vereinzelten Ausfälle" bei U-Bahn und Tram zusammenfassen? Mich würde interessieren, ob das nur so ein gemeinsames Bauchgefühl ist, oder ob wirklich über Tage und Wochen hinweg immer die gleichen Fahrten entfallen - und dann natürlich auch nach dem Warum fragen.
Dazu bräuchte man auf jeden Fall einen Fahrplan aller Kurse. Dann könnte man zumindest an Tagen ohne Störung die geplanten Ausfälle erkennen,
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Valentin @ 4 Feb 2018, 13:52 hat geschrieben: Dazu bräuchte man auf jeden Fall einen Fahrplan aller Kurse. Dann könnte man zumindest an Tagen ohne Störung die geplanten Ausfälle erkennen,
Das sollte doch durch den Buchfahrplan und Sichtungen erschließbar sein - auch hierfür könnte man eine Liste anlegen.
Viele Grüße
Jojo423
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Jojo423 @ 4 Feb 2018, 13:54 hat geschrieben: Das sollte doch durch den Buchfahrplan und Sichtungen erschließbar sein - auch hierfür könnte man eine Liste anlegen.
Und wieviele Fahrpläne hat jede Linie? Zusammen mit den Wochentagen, Verstärkern und Sonderfahrplänen wird das sehr komplex und ohne Originalpläne als Vorlage kaum nachvollziehbar.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, wieso wir das Unvermögen der MVG ihren Fahrplan zu fahren noch reverse engineeren sollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 4 Feb 2018, 19:45 hat geschrieben: Ich sehe jetzt auch keinen Sinn darin, wieso wir das Unvermögen der MVG ihren Fahrplan zu fahren noch reverse engineeren sollen.
Möglicherweise kann man daraus etwas zu den Ursachen ableiten. Möglicherweise ists ja gar kein Unvermögen.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Zuerst muss man definieren was ein Problem ist, zumindest für diesen Thread.
Der Fahrgast, der für 19,99/Monat -> 3 Min Takt, Traumgehälter für die Fahrer will und auch noch alles besser weiß, hat ein Problem.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Traumgehälter für Fahrer? Wie wäre es mit Adäquaten Gehälter die den Leistungen der Fahrer entspricht? Das wäre schon mal ein Fortschritt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Und das definiert dann wer, was adäquat ist? Entsprechend der individuellen Leistung jedes Fahrers?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Valentin @ 4 Feb 2018, 20:27 hat geschrieben: Und wieviele Fahrpläne hat jede Linie? Zusammen mit den Wochentagen, Verstärkern und Sonderfahrplänen wird das sehr komplex und ohne Originalpläne als Vorlage kaum nachvollziehbar.
Montag bis Donnerstag ist schon mal 4 Tage hintereinander derselbe Fahrplan mit denselben Kursnummern, die - im Gegensatz zum Bus - in der Frontscheibe angezeigt werden, und wegen Zweirichtungsfähigkeit auch "hinten".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Valentin @ 4 Feb 2018, 19:27 hat geschrieben: Und wieviele Fahrpläne hat jede Linie? Zusammen mit den Wochentagen, Verstärkern und Sonderfahrplänen wird das sehr komplex und ohne Originalpläne als Vorlage kaum nachvollziehbar.
Unabhängig von den originalen Fahr- und Umlaufplänen könnte man aber schonmal festhalten, was für den Fahrgast wichtig ist:
Ist die Fahrt, die im Fahrplanbuch / auf dem Aushangfahrplan steht, zur angegebenen Zeit gefahren?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, habe ich jetzt versucht von unten (BA) eine Anfrage zu erbitten, wonach die MVG aufgefordert werden soll, ihre "vereinzelten" Ausfälle aufzuschlüsseln.

Ein Reverse Engineering hier im Forum halte ich für wenig zielführend, da es viel Aufwand kostet und höchstwahrscheinlich nachher eh wieder abgebügelt wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
sebastian_t
Routinier

Iarn @ 5 Feb 2018, 09:11 hat geschrieben: Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, habe ich jetzt versucht von unten (BA) eine Anfrage zu erbitten, wonach die MVG aufgefordert werden soll, ihre "vereinzelten" Ausfälle aufzuschlüsseln.
Angenommen es funktioniert, was machst Du danach?
Es gibt in der Liste bestimmt sowas wie (Du kannst gerne einzeln drauf eingehen):
- Teil nicht lieferbar
- Störungsbehebung kompliziert, da Fehler noch nie aufgetreten
- TAB hat das Fahrzeug nicht zugelassen
- hohen Krankenstand
- Werkstattgebäude gesperrt
- (noch) beschädigte Fahrzeuge aufgrund von vielen Unfällen
- Fahrzeug war unterwegs aber falschparker stand im Weg
Usw. usw. usw.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

nein, mit aufschlüsseln ist nach Kursen gemeint, sprich wieviel % des Angebots fahren auch
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

sebastian_t @ 5 Feb 2018, 15:11 hat geschrieben: Es gibt in der Liste bestimmt sowas wie (Du kannst gerne einzeln drauf eingehen):
- Teil nicht lieferbar
- Störungsbehebung kompliziert, da Fehler noch nie aufgetreten
- TAB hat das Fahrzeug nicht zugelassen
- hohen Krankenstand
- Werkstattgebäude gesperrt
- (noch) beschädigte Fahrzeuge aufgrund von vielen Unfällen
- Fahrzeug war unterwegs aber falschparker stand im Weg
Usw. usw. usw.
Du hast die Steinlaus vergessen.
sebastian_t
Routinier

Tja, für einen Problemlöser interessierst Du Dich aber wenig für Probleme.. :unsure:
Oder doch nur ein Mecker Thread?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht ist es erst mal notwendig, zu ermitteln, wie groß die Probleme sind. Die sobald Ursachen angegeben werden, besteht bei dem Thema aus meiner Sicht der massive Verdacht, dass relativiert wird (war ja doch nur das Wetter, die Mondphase, die TAB).
Und um das Ausmaß zu quantifizieren, halte ich es am zweckmäßigsten, politischen Druck auszuüben, dass die Zahlen veröffentlicht werden. Ich halte es für wenig zielführend, hier im Forum eine Liste aufzumachen, wer glaubt, dass ein bestimmter Kurs gefahren oder ausgefallen ist.
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

Iarn @ 6 Feb 2018, 23:51 hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist es erst mal notwendig, zu ermitteln, wie groß die Probleme sind. Die sobald Ursachen angegeben werden, besteht bei dem Thema aus meiner Sicht der massive Verdacht, dass relativiert wird (war ja doch nur das Wetter, die Mondphase, die TAB).
Und um das Ausmaß zu quantifizieren, halte ich es am zweckmäßigsten, politischen Druck auszuüben, dass die Zahlen veröffentlicht werden. Ich halte es für wenig zielführend, hier im Forum eine Liste aufzumachen, wer glaubt, dass ein bestimmter Kurs gefahren oder ausgefallen ist.
Eine Liste, welche LA`s, und wie lang sie bestehen, den hochgelobten Sekundenfahrplan durcheinanderbringen könnte man ja schon mal an die Politiker weitergeben. Diese haben ja unbestritten einen Kaskadeneffekt, da sie vor allem in der HVZ die Wendezeiten gegen 0 laufen lassen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

1. ich halte dieses Thema für wenig zielführend, da die, die sich beteiligen, alles andere als objektiv über die MVG schauen. In deren Forenbeiträgen ist absolut erkennbar, dass es an Objektivität fehlt.
2. die vorgeschlagene Aufführung bezüglich Kurssausfällen ist schon dahingehend Unsinn, weil man das für einen aussagekräftigen Bericht 24/7 auf allen Linien monitoren müsste.
3. nachdem an der Misere nicht nur die MVG sondern auch die Stadtregierung schuld ist, sind es auch die BAs. Also wo wollt ihr ansetzen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mark8031 @ 7 Feb 2018, 00:31 hat geschrieben: 3. nachdem an der Misere nicht nur die MVG sondern auch die Stadtregierung schuld ist, sind es auch die BAs. Also wo wollt ihr ansetzen?
Die Bezirksausschüsse haben keine Entscheidungsbefugnis, was die MVG betrifft. Die können vielleicht erfolgreich die Verlegung einer Bushaltestelle verhindern, mehr aber nicht. Wesentlich einflussreicher sind die Referate.
Antworten