Bahnstrecke über den Fernpass

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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Nicki
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Beitrag von Nicki »

Servus,

nachdem ja sich am Fernpass gerade in der Urlaubszeit häufig staut, wird immer wieder diskutiert, eine Bahnstrecke über den Fernpass ins Inntal zu bauen. Man erhofft sich so Entlastung der Gemeinden im Gurgltal und der Fernpass Bundesstraße. Was haltet ihr davon?

http://m.tt.com/panorama/verkehr/12467796-...er-fernpass.csp

http://www.vr-transport.de/alpenbahn94/n003t.html

http://m.tt.com/politik/landespolitik/1367...nnel-studie.csp

http://www.rundschau.at/scheiteltunnel-sch...ue-bahnstrecke/
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Nicki @ 10 Feb 2018, 19:17 hat geschrieben:Servus,

nachdem ja sich am Fernpass gerade in der Urlaubszeit häufig staut, wird immer wieder diskutiert, eine Bahnstrecke über den Fernpass ins Inntal zu bauen. Man erhofft sich so Entlastung der Gemeinden im Gurgltal und der Fernpass Bundesstraße. Was haltet ihr davon?

http://m.tt.com/panorama/verkehr/12467796-...er-fernpass.csp

http://www.vr-transport.de/alpenbahn94/n003t.html

http://m.tt.com/politik/landespolitik/1367...nnel-studie.csp

http://www.rundschau.at/scheiteltunnel-sch...ue-bahnstrecke/
Interessant, daß sich die ÖBB an einer Studie überhaupt finanziell beteiligen.

Ansonsten: Erste Vorarbeiten für die Verlängerung nach Mals/IT sind ja bereits fertiggestellt und die Studien für den Anschluß an das Schweizer Eisenbahnnetz müssen nur noch aktualisiert werden. Dabei sollte man aber zusätzlich berücksichtigen, daß solche Verbindungen heute oft als Seilbahn realisiert werden. :ph34r:
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Beitrag von Auer Trambahner »

Lustig, eine Textwüste mit Preisstand 1990 als Argument heranzuziehen.

Spannend wirds, wen die Ingrid tatsächlich ans Ruder kommt.
Da könnten ihr einige Differenzen zwischen Land und Bund zu beißen geben.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Auer Trambahner @ 11 Feb 2018, 00:30 hat geschrieben: Lustig, eine Textwüste mit Preisstand 1990 als Argument heranzuziehen.
Hab mich auch gewundert, erstens das Webdesign und dann die Schätzpreise in DM :lol:

Aber immerhin untersucht Österreich jetzt ne Strecke auf eigenem Gebiet von Ehrwald ins Inntal. Die Österreicher bauen ziemlich zügig, frag mich dann aber was das bringen soll. Für den PV ist die Strecke mit Vmax 70 etwas langsam und für Güterzüge mit 37,5 Promille Neigung ebenfalls recht anspruchsvoll.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich möchte nicht falsches sagen aber die deutschen sind ja nicht besonders bekannt dafür Verträge einzuhalten was den Bahnbau angeht.
Die Schweizer haben den Gotthard fertig und die deutschen nicht mal angefahren die Zulaufstrecken auszubauen. :rolleyes: (ach wie Ich das Smily liebe.)
Nicki
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Beitrag von Nicki »

Nicki
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Beitrag von Nicki »

JeDi
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Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 5 Apr 2018, 14:01 hat geschrieben: Die Schweizer haben den Gotthard fertig und die deutschen nicht mal angefahren die Zulaufstrecken auszubauen. :rolleyes: (ach wie Ich das Smily liebe.)
Wieso? Die ersten Maßnahmen sind seit 2001 abgeschlossen.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Nicki @ 2 Mar 2019, 17:50 hat geschrieben: Servus,

Neuigkeiten:

https://www.tt.com/politik/landespolitik/15...emst-bei-tunnel
Und einen Artikel weiter spricht sich die FPÖ für einen (Straßen-)Großtunnel unter der gesamten Fernpaßlänge aus...
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Beitrag von Auer Trambahner »

In dem Artikel wird allerdings auch ein anderorts problemverursachender Faktor genannt:
Die Stauwochenenden sind aus seiner Sicht ein hausgemachtes Tourismusproblem. „Es ist doch widersinnig, dass die An- und Abreise der Touristen fast ausschließlich am Wochenende abgewickelt wird. Das muss ernsthaft hinterfragt werden.
In dieser sturen "Bettenwechsel nur am Samstag" Haltung baut man sich im Zillertal auch regelmäßig Stau.
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Nein, der Stau wird gebaut durch die Förderung des MIV und dessen ständige weitere Attraktivierung.
Außerdem gibt es doch vielfach schon individuelle Termine, ohne starre Zeiten des Wechsels. Ich bin noch nie am Samstag an- oder abgereist. Geht doch, vielleicht halt nicht mit Pauschalurlaub?

Den Fernpass sollte man so unattraktiv wie möglich gestalten und am besten auch für die bestehende Straße eine Benutzungsgebühr.
Der Druck wird ja erhöht, nachdem man im Werdenfels unbedingt mit ihren völlig überteuerten (und hinterher mautfreien) Tunneln in Oberau und Garmisch den Verkehr auf der A 95 und weiter zunehmen lassen will. Naiv ist es zu glauben, dass da eine verkehrliche Entlastung entsteht. Vielleicht für die Ort an sich, aber nicht für die Region.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auch bei uns gibt‘s am Vereina an den Hauptreise-Samstagen während der Ski-Saison teilweise Wartezeiten von um die 2 Stunden - obwohl alles fährt, was irgendwie möglich ist...
Aber wenn die Schulferien nur eine Woche dauern und man die Zeit dann auch entsprechend nutzen will, dann kommt man um „Bettenwechsel“ am Wochenende schlicht nicht rum...
Elch
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Beitrag von Elch »

Günstigere Quartiere bekommt man in der Hauptsaison in den beliebten Gebieten (über Weihnachten/Neujahr und im Februar) idR nur wochenweise von Sa-Sa. Aus Sicht der Vermieter auch verständlich weil das die einzig möglichen Zeiten mit Vollauslastung sind. warum sollte man sich da Leerstände und höhere Kosten für häufigere Gästewechsel für Kurzaufenthalte reinholen....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Nicki
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Beitrag von Nicki »

Nicki
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Beitrag von Nicki »

Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wenn der Politiker nicht mehr weiß bildet er einen Arbeitskreis?

Es geht übrigens um die "Reschenbahn", das Eck hat mit der Fernpassquerung erstmal wenig zu tun
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Auch wenn Ich ein dauer pessimist bin so glaube Ich das daraus wieder nix wird.
Wieso? Weil das Thema Bahn bei uns wenig chancen hat. Da wird lieber eine Autobahn und Bus gebaut, eingesetzt bevor da auch nur ein Zug fährt.
Dazu kommt das die Trenitalia sowieso keinen Zugverkehr nach Italien haben will.
Traveler94
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Beitrag von Traveler94 »

Denke leider auch, dass daraus wahrscheinlich nichts wird. Ist zu aufwendig, wenn stattdessen eine Busverbindung herkann. Und wie einen_Benutzernamen schon gesagt hat, Trenitalia stell sich da etwas quer und ist daran nicht sonderlich interessiert..
Bin aber gespannt, was da noch kommen wird!
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