(Duisburg) Zahlreiche Verletzte bei U

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

NRW aktuell auf twitter
Zwei Straßenbahnen sind in #Duisburg -Meiderich unterirdisch zusammen gestoßen. Die #Feuerwehr vor Ort spricht von 35 verletzten Personen. Zwei davon wurden schwer verletzt. Großaufgebot im Einsatz. Ursache noch unklar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

An der Haltestelle verkehrt sowohl eine Straßenbahnlinie als auch eine Stadtbahnlinie. Um welche Linie es sich gehandelt hat, ist im Moment in der Presse widersprüchlich.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jo B. @ 3 Apr 2018, 16:21 hat geschrieben: An der Haltestelle verkehrt sowohl eine Straßenbahnlinie als auch eine Stadtbahnlinie. Um welche Linie es sich gehandelt hat, ist im Moment in der Presse widersprüchlich.
Das ist doch auch sowas von Latte.....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Jo B. »

Mark8031 @ 3 Apr 2018, 17:39 hat geschrieben: Das ist doch auch sowas von Latte.....
Keinesfalls, da es sich um grundlegend unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Oder ist in München für Dich auch egal, ob es sich um eine Straßen- oder U-Bahn handelt?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jo B. @ 3 Apr 2018, 19:17 hat geschrieben: Keinesfalls, da es sich um grundlegend unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Oder ist in München für Dich auch egal, ob es sich um eine Straßen- oder U-Bahn handelt?
Für den Unfalhergang ist die Art der Signalisierung relevant, aber weder in München noch in Düsseldorf noch in Hintertupfingen ob es sich um ein Stadtbahn- oder ein Strassenbahnfahrzeug handelt.


Und wenn du es als deine einzige Aufgabe ansiehst, hier in gewisser Regelmässigkeit mit irgendwelchen hanebüchenen und vollkommen irrelevanten Spitzfindigkeiten anzukommen und in diversen Themen damit zu Trollen und diese dadurch unleserlich zu machen, dann darfst dublierende gerne bleiben wo der Pfeffer wächst - und da ist es mir auch schnurzpiep ob in einer Strassenbahn, Stadtbahn, Achterbahn oder Geisterbahn.
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Beitrag von 218 466-1 »

Ein Artikel mit Bild der Züge klar GT 10.
Diese werden als Strassenbahn bezeichnet.
So, Nerd-Diskussion geklärt, zurück zum eigentlichen Thema. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Beitrag von Jo B. »

TramBahnFreak @ 3 Apr 2018, 21:37 hat geschrieben:
Jo B. @ 3 Apr 2018, 19:17 hat geschrieben: Keinesfalls, da es sich um grundlegend unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Oder ist in München für Dich auch egal, ob es sich um eine Straßen- oder U-Bahn handelt?
Für den Unfalhergang ist die Art der Signalisierung relevant, aber weder in München noch in Düsseldorf noch in Hintertupfingen ob es sich um ein Stadtbahn- oder ein Strassenbahnfahrzeug handelt.


Und wenn du es als deine einzige Aufgabe ansiehst, hier in gewisser Regelmässigkeit mit irgendwelchen hanebüchenen und vollkommen irrelevanten Spitzfindigkeiten anzukommen und in diversen Themen damit zu Trollen und diese dadurch unleserlich zu machen, dann darfst dublierende gerne bleiben wo der Pfeffer wächst - und da ist es mir auch schnurzpiep ob in einer Strassenbahn, Stadtbahn, Achterbahn oder Geisterbahn.
Bei der Unterscheidung zwischen Straßenbahn und Stadtbahn geht es in Duisburg um zwei verschiedene Netze, die, mit Ausnahme eines kurzen Stücks in der inneren Stadt, inkompatibel sind und nicht nur um unterschiedliche Fahrzeuge. Daher mein Vergleich mit München. Es ist kein Verbrechen, dass nicht zu wissen, man kann nicht alles wissen. Allerdings sollte man dann die Klappe nicht so weit aufreißen!

Zum Thema Zugsicherung: Es wird automatisch gefahren mit LZB.
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Beitrag von Mark8031 »

Jo B. @ 3 Apr 2018, 18:17 hat geschrieben: Keinesfalls, da es sich um grundlegend unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Oder ist in München für Dich auch egal, ob es sich um eine Straßen- oder U-Bahn handelt?
Es ist total latte.... Es sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen und es gibt Verletzte, denen ich schnelle Genesung wünsche. Ob nun die Meterspur auf die Normalspur aufgefahren ist, umgekehrt oder Spurgleich ist wirklich sowas von egal...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 4 Apr 2018, 05:13 hat geschrieben: Ob nun die Meterspur auf die Normalspur aufgefahren ist, umgekehrt oder Spurgleich ist wirklich sowas von egal...
Nur für das Basiswissen: Es gibt in NRW zwar Netze, die beide Spurweiten haben, Duisburg gehört aber nicht dazu, da ist zu 100% alles 1435 mm Spurweite.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Mark8031 »

Hmm....war offensichtlich schon zu lange nicht mehr dort....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von Jo B. »

Wie oben bereits angesprochen, handelte es sich also um zwei Straßenbahnen, Stadtbahnen waren in den Unfall nicht involviert.
Zur Unfallursache: Die beiden Straßenbahnen sind aufeinander aufgefahren, weil ein Zug defekt war und deshalb aus der LZB herausgenommen worden ist. Der Fahrer, der dann auf Sicht fahren musste, hat den anderen Zug übersehen.
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