[M] S-Bahn München - Neuer Film online -

Alles über die Netze von S-Bahnen
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hallo,

hier kommt von Bahn-TV ein neuer Film über die S-Bahn München GmbH! So wird es in Zukunft ausschauen!

Film (19 MB).

Gruß

ET 420
ADMIN
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Danke für diesen Link! :) :) :)

Habe zwar gehofft, daß auch die Baumaßnahmen ausführlich erläutert werden, aber egal; finde ich gut, das Video :)

Grüße :)

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich finde neue Film super...

Ich finde einige lustig, wie Fahrgäste die Türe blockieren, indem die einfach aussteigen oder Koffer dichthalten usw... *hehe*

Äh... gelbe Westen, die bei Einsteig helfen? Ich habe nirgendwo gesehen...
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

Die Fahrgäste die, die Türe blockieren wurden vielleicht extra gemacht.
Also nich durch zufall gefilmt sondern gedreht.
Und diese gelben Westen habe ich auch noch nie gesehen.
Aber ansonsten ist der Fim super.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Nicht schlecht!
endlich wird dann die Zwangsschließung auf allen Bahnhöfen auf der Stammstrecke eingesetzt. Aber wieso zuerst an der Hackerbrücke? am Marienplatz oder am Stachus wäre es doch sinnvoller. Am HBF wird es ja jetzt schon so gemacht.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die Leute in den gelben Westen kommen ja erstmalig nur an der Hackerbrücke zur Wiesnzeit zum Einsatz! Das, was in dem Video zu sehen war, ist, genauso wie die Leute, die absichtlich die Lichtschranke blockieren, gestellt gewesen.

Grüße :)

ET 423
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Zur Klärung: dieses neue Verfahren wird erst in Zukunft eingesetzt werden, beginnend mit der Hackerbrücke während des OFestes, wo das auch wirklich nötig ist. ;)

Vielleicht kommen wir ja in ein paar Jahren zu den japanischen Verhältnissen, wo die Fahrgäste von Sumoringern :lol: in die Ubahn gepresst werden....

Was ich wirklich interessant finde, ist, das hier, wenn auch recht diskret, die neue Abfertigunstechnik im Vergleich zur alten kritisiert wird.... :P

Auf jedenfall hats sich gelohnt, den Film runterzuladen (Dauer > 50 Minuten <_< ->kein DSL)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MünchnerFreiheit @ 26 Jul 2003, 13:29 hat geschrieben: Was ich wirklich interessant finde, ist, das hier, wenn auch recht diskret, die neue Abfertigunstechnik im Vergleich zur alten kritisiert wird.... :P
Aber auch nur im Bezug auf die Geschwindigkeit. ;) Die Sicherheit wurde ja in den höchsten Tönen gepriesen. :D Aber endlich bewegt sich bei der Sause München mal was; die Zwangsschließung auf Pasing - Leuchtenbergring (ich wußte gar nicht, daß die Stammstrecke erst am Leuchtenbergring endet :D :D :P ) auszudehnen ist nach dem Umbau der Stammstrecke die sinnvollste Idee, die die Führungsriege seit langem hervorbrachte; haben ja in der Vergangenheit genügend Böcke geschossen :D
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Jetzt haben sie schon gemerkt, dass das mit 30 Zügen pro Stunde trotz neuer Signaltechnik etwas eng wird auf der Stammstrecke. Wie das allerdings funktionieren soll, laufen dann die wieselschnellen Gelbjacken zwischen schließenden Türen und erlöschenden Öffnungsknöpfen hin und her und schubsen die Oma hinein und werfen die Koffer der fünfköpfigen Familie heraus auf den Bahnsteig? :unsure: Und vor Einfahren des Zuges wirbt der hübsche Gelbjackenmann die Damen, mit ihm in den hinteren Teil des Bahnsteiges zu kommen, um dort in den Langzug einzusteigen? ;)

Positiv ist immerhin, dass wohl eine beachtliche Zahl von neuen Mitarbeitern angestellt wird. :)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich schätze mal, daß die Gelbjacken hauptsächlich dazu da sind, um einzugreifen, falls mal was passiert. Denke mal, die haben hauptsächlich eine passive Funktion. Wenn man sich überlegt, wie viele Türen ein 423 alleine auf einer Seite hat (12). Ist es ein Langzug, sind es 36, wird auf beiden Seiten ein- und ausgestiegen, sind wir bei 72 Türen pro Zug. Stehen am Hbf z.B. zwei Langzüge rum, müßten theoretisch 144 Leute rumstehen und "helfen". Das ist mehr als die Hälfte des gesamten Kontingents, und das nur für eine Station. Theoretisch natürlich ;) ;) Wie gesagt; die werden wohl passiv bleiben und nicht jede Tür "bewachen" ;)
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Ich habe es so verstanden, dass sie dafür da sind, an den frequentierten Stationen den Fahrgastwechsel und die Abfertigung zu beschleunigen. Das heisst für mich, Traubenbildung an einzelnen Türen zu vermeiden, zu verhindern, dass jemand in die zwangsschließende Tür springt, Verzögerungen durch Ein-/Ausladen von Gepäck zu vermeiden usw. Schließlich soll ja auch am Marienplatz in der Hauptverkehrszeit (gerade dann!) der Aufenthalt nicht länger als 30 Sekunden dauern.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boah, ne hallo? Brauchen wir jetzt schon Hilfe beim Einsteigen?? Wenn ich den ersten dieser Gelben Nasen erblicke fange ich einfach mal das plärren an, das ich zu blöd bin aufs Knopfchen zu drücken. Hält uns die Bahn für so blöd? Wenigstens mal was postitives - als Nachruf - für den 420, da gings auch ohne Gelbe Engel *brüll* ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Du denkst wohl alles gleich in die falsche Richtung, oder? Die Bahn hält niemanden für blöd (obwohl, eigentlich schon, denn ansonsten bräuchten wir kein TAV, wenn man von den Beförderungsfällen erwarten könnte, daß sie ein Zurückbleiben BITTE auch befolgten). Das dient einzig und alleine als Hilfe, wenn was nicht klappt. Und wie Thomas089 schon sagte; Traubenbildungen sollen verhindert werden (und das ist beim Tier Mensch nunmal aus scheinbar unerfindlichen Gründen so), ebenso wie Schnellchecker, die noch in Türen reinspringen. Das mit den gelben Engeln ist weder ein Nachruf für den 420, eine Erklärung der Fährgäste zu Volltrotteln oder sonstwas.
Und wenn dir all diese Gedanken nicht schmecken, sehe es mal so: Es gibt dann 250 Arbeitslose weniger ==> ABM's ;) ;) :D :P
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass

Wer ist den eigentlich dieser S-Bahnfahrer der den ET420 und ET 423 lenkt ?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ich sag ja, das war eben der Vorteil des 420. Der TF ruft zurückbleiben, Tür zu und ab! Wer dann noch in der Tür hängt, bekommt ein bisschen Fahrtwind. Aber stimmt schon, der Mensch ist fürs Zugfahren manchmal zu blöd. Wie ist das doch beim Bem Museumszug, hängt in der Tür ein Zettel, dass man doch bitte die Tür selber zumacht. Es macht keiner und vor der Abfahrt einmal den Zug abrennen und Türen zuhauen ist auch kein Geiler Job ;) <_<
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

S-Bahn ET 423 @ 27 Jul 2003, 10:23 hat geschrieben: Wer ist den eigentlich dieser S-Bahnfahrer der den ET420 und ET 423 lenkt ?
Ums einfach zu sagen, ist ein Teamleiter.

Und dann noch : TF oder Lokführer bitte!
Fahrer wird hier nicht so gern gehöhrt!
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass

mellertime @ 27 Jul 2003, 10:55 hat geschrieben: Fahrer wird hier nicht so gern gehöhrt!
Warum ?
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass

mellertime @ 27 Jul 2003, 10:55 hat geschrieben: Und dann noch : TF oder Lokführer bitte
Meinetwegen dann so !

Wer ist eigentlich dieser S-BahnTF der den ET420 und ET423 lenkt ?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Kannst du diese Frage vielleicht ein bischen präzisieren?? Dann gibts auch die gewollte Antwort :unsure:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich glaube er meint den TF im Film
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

thechris @ 27 Jul 2003, 11:41 hat geschrieben: Ich glaube er meint den TF im Film
Anscheinend ja, denn dieses Thema wird über Film gesprochen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mellertime hat es doch schon gesagt ;) Es ist ein Teamleiter. ;) ;)
BG
Routinier

Beitrag von BG »

thechris @ 27 Jul 2003, 10:25 hat geschrieben:Wie ist das doch beim Bem Museumszug, hängt in der Tür ein Zettel, dass man doch bitte die Tür selber zumacht. Es macht keiner und vor der Abfahrt einmal den Zug abrennen und Türen zuhauen ist auch kein Geiler Job ;)
Da ist die Bahn mit ihren tollen Personalspar-Automatik-Ansagen aber auch selber Schuld. Letzhin beim Museumszug am Ostbahnhof eine Durchsage gehört: "Türen schließen selbsttätig" - von wegen... Ich als normaler Fahrgast würde mich im Zweifelsfall auch eher auf eine Durchsage als auf irgendwelche Zettelchen verlassen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Naja, als Fahrgast dürfte es ja nicht so schwer sein, die Tür wieder zuzuschieben, oder? :blink: Gut, ein gebrechlicher älterer Mensch schafft das u.U. net und ein Kind auch net, aber für einen normalen Durchschnittserwachsenen dürft' das doch kein Problem sein, oder?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ghuzdan1 @ 29 Jul 2003, 20:05 hat geschrieben: Letzhin beim Museumszug am Ostbahnhof eine Durchsage gehört: "Türen schließen selbsttätig" - von wegen... Ich als normaler Fahrgast würde mich im Zweifelsfall auch eher auf eine Durchsage als auf irgendwelche Zettelchen verlassen.
Das ist ja grad das schlimme, wenn man es dem Fahrgast noch fett hinschreibt... Grad die alten Leute müssten doch wissen, dass die Türen der alten Wagen per Hand zugemacht werden müssen. Ausserdem haben einige keine Türblockierung drin, d.h. aufpassen, dass keiner rausfliegt ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 30 Jul 2003, 11:59 hat geschrieben: Grad die alten Leute müssten doch wissen, dass die Türen der alten Wagen per Hand zugemacht werden müssen. Ausserdem haben einige keine Türblockierung drin, d.h. aufpassen, dass keiner rausfliegt ;)
Ich dachte, daß das beim 001 nur eine schadhafte Tür war. :unsure: Heißt das etwa, daß man dort alle Türen von Hand zumachen muß und es überhaupt keine Türblockierung gibt?? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :blink:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das war jetzt für Museumszug, nicht für den 001 ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 30 Jul 2003, 14:32 hat geschrieben: Das war jetzt für Museumszug, nicht für den 001 ;)
Puh, ich dacht schon ;) ;)
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

ich finde den film insgesamt gut gelungen, habe aber auch wie einige andere hier ein paar details über den ausbau des netzes vermisst, stuttgart sollte auch so ein kleines filmchen machen, immerhin haben wir auch ein paar ausbauprojekte die wohl ein kleines promo-filmchen wert sind :)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 30 Jul 2003, 15:07 hat geschrieben: Puh, ich dacht schon ;) ;)
:wacko: Auch zu Zeiten des 420 waren Automatiktüren schon lange "Erfunden" ;)
Antworten