[M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
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- Doppel-Ass
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- FloSch
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Das stimmt doch so gar nicht.S-Bahn ET 423 @ 30 Jul 2003, 12:08 hat geschrieben: Das ist ja furchtbar das die jetzt verschrottet werden.
Es wird genau einer ausgemustert weil er wegen eines Unfalls ohnehin nicht mehr brauchbar war. Die 69 anderen fahren nach wie vor. Das steht aber alles schon im ersten Posting drin.
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- Kaiser
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- Kaiser
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Verschrottet / Ausgemustert wurden aber auch schon einige Züge (Doppeltriebwagen Pro Zug 2 Nummern - gerade Zahl am Ende: B-Teil; ungerade Zahl am Ende: A-Teil).
Prototypen:
- DT 8.1: Baujahr 1981; 3001 (im Straßenbahnmuseum) / 3002 (verschrottet)
- DT 8.2: Baujahr 1982; 3003 (verschrottet) / 3004 (verschrottet)
- DT 8.3: Baujahr 1982; 3005 (verschrottet) / 3005 (im Straßenbahnmuseum)
Serienfahrzeuge:
- DT 8.4: Baujahr: 1985; 3007 (bei Zusammenstoß mit 3177 stark beschädigt, abgestellt) / 3008 (abgestellt)
- DT 8.4: Baujahr: 1985; 3067 (nach Unfall mit Totalschaden verschrottet); 1992 Nachbau / 3068 (im Einsatz)
- DT 8.7: Baujahr: 1990; 3177 (bei Zusammenstoß mit 3007 stark beschädigt, abgestellt) / 3178 (abgestellt)
- DT 8.9: Baujahr: 1996; 3215 (abgestellt) / 3216 (durch umstürzenden Baum stark beschädigt, abgestellt)
- DT 8.9: Baujahr: 1996; 3233 (bei Unfall mit Totalschaden schwer beschädigt, abgestellt) / 3234 (abgestellt)
Prototypen:
- DT 8.1: Baujahr 1981; 3001 (im Straßenbahnmuseum) / 3002 (verschrottet)
- DT 8.2: Baujahr 1982; 3003 (verschrottet) / 3004 (verschrottet)
- DT 8.3: Baujahr 1982; 3005 (verschrottet) / 3005 (im Straßenbahnmuseum)
Serienfahrzeuge:
- DT 8.4: Baujahr: 1985; 3007 (bei Zusammenstoß mit 3177 stark beschädigt, abgestellt) / 3008 (abgestellt)
- DT 8.4: Baujahr: 1985; 3067 (nach Unfall mit Totalschaden verschrottet); 1992 Nachbau / 3068 (im Einsatz)
- DT 8.7: Baujahr: 1990; 3177 (bei Zusammenstoß mit 3007 stark beschädigt, abgestellt) / 3178 (abgestellt)
- DT 8.9: Baujahr: 1996; 3215 (abgestellt) / 3216 (durch umstürzenden Baum stark beschädigt, abgestellt)
- DT 8.9: Baujahr: 1996; 3233 (bei Unfall mit Totalschaden schwer beschädigt, abgestellt) / 3234 (abgestellt)
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- Kaiser
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Ich habe mich verschrieben. Natürlich steht 3006 im Straßenbahnmuseum.
Die 3 Prototypen sind völlig unterschiedlich aufgebaut und unterscheiden sich auch vöölig von den Serienfahrzeugen (was dann auch zu ihrer Ausmusterung geführt hat).
Eine kleine Übersicht zu den Stuttgarter Stadtbahnzügen:
Prototyp 1: 3001 / 3002
Bezeichnung: DT 8.1; 501.1
Baujahr: 1981
Hersteller: MAN, AEG, Siemens, Hurth, BBC Mannheim
Prototyp 2: 3003 / 3004
Bezeichnung: DT 8.2; 501.2
Baujahr: 1982
Hersteller: MAN, AEG, Siemens, Thyssen
Prototyp 3: 3005 / 3006
Bezeichnung: DT 8.3 / 501.3
Baujahr: 1982
Hersteller: MAN, BBC, Kaelble-Gmeinder, BBC Baden (Schweiz)
Serienfahrzeuge: 3007 / 3008 - 3233 / 3234
Bezeichnung: DT 8.4 - 9 / 502.1 - 6
Baujahr: 1985 - 1996
Hersteller: Duewag, BBC bzw. ABB, AEG, Siemens
Serienfahrzeuge: 3301 / 3302 - 3345 / 3346
Bezeichnung: DT 8.10 / 503.1
Baujahr: 1999 / 2000
Hersteller: Siemens AG (Werk Duewag AG) / ADtranz
Serienfahrzeuge: ab 3347 / 3348
Bezeichnung: DT 8.11
Baujahr: 2003 / 2004 (Auslieferung ab Herbst 2003)
Hersteller: Bombadier (in Dessau)
Die 3 Prototypen sind völlig unterschiedlich aufgebaut und unterscheiden sich auch vöölig von den Serienfahrzeugen (was dann auch zu ihrer Ausmusterung geführt hat).
Eine kleine Übersicht zu den Stuttgarter Stadtbahnzügen:
Prototyp 1: 3001 / 3002
Bezeichnung: DT 8.1; 501.1
Baujahr: 1981
Hersteller: MAN, AEG, Siemens, Hurth, BBC Mannheim
Prototyp 2: 3003 / 3004
Bezeichnung: DT 8.2; 501.2
Baujahr: 1982
Hersteller: MAN, AEG, Siemens, Thyssen
Prototyp 3: 3005 / 3006
Bezeichnung: DT 8.3 / 501.3
Baujahr: 1982
Hersteller: MAN, BBC, Kaelble-Gmeinder, BBC Baden (Schweiz)
Serienfahrzeuge: 3007 / 3008 - 3233 / 3234
Bezeichnung: DT 8.4 - 9 / 502.1 - 6
Baujahr: 1985 - 1996
Hersteller: Duewag, BBC bzw. ABB, AEG, Siemens
Serienfahrzeuge: 3301 / 3302 - 3345 / 3346
Bezeichnung: DT 8.10 / 503.1
Baujahr: 1999 / 2000
Hersteller: Siemens AG (Werk Duewag AG) / ADtranz
Serienfahrzeuge: ab 3347 / 3348
Bezeichnung: DT 8.11
Baujahr: 2003 / 2004 (Auslieferung ab Herbst 2003)
Hersteller: Bombadier (in Dessau)
Ich war noch am Tag des Unfalls an der Unfallstelle. Es war ziemlich erschreckend eine Trambahn mit zerschlagenen Scheiben zu sehen. Der Van (Chrysler Voyager) war auch nur noch schrott. Kurz nach dem Unfall sind die Trambahnfahrer immer sehr langsam über die Kreuzung gefahren und haben oft geklingelt. Man sieht immer noch heute die Spuren auf der Straße wo die Trambahn aus den Gleisen gesprungen ist.
Als der Unfall sich ereignete war eine Trambahn am Derbolfingerplatz sozusagen eingesperrt. Auf dem Zugzielanzeiger stand "Bitte nicht Einsteigen", es war aber immer komisch zu sehen wie Leute versucht haben den Knopf ganz fest zu drücken und an die Scheibe zu klopfen. Der Ersatzbus "E25" kam für circa eine Woche in Einsatz.
Als der Unfall sich ereignete war eine Trambahn am Derbolfingerplatz sozusagen eingesperrt. Auf dem Zugzielanzeiger stand "Bitte nicht Einsteigen", es war aber immer komisch zu sehen wie Leute versucht haben den Knopf ganz fest zu drücken und an die Scheibe zu klopfen. Der Ersatzbus "E25" kam für circa eine Woche in Einsatz.
Zum Glück gibt es ja Trambahnfahrer die auch Bus fahren. B) B) B) Allerdings vertehe ich die Kombination U-Bahnfahrer , Busfahrer nicht (MVG Schorsch z.B.)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Fahr lieber zum Betriebshof, da sind die Spuren etwas jünger, obs in Grünwald überhaupt noch sichtbar sind wage ich mal zu bezweifeln, kanns aber nicht genau sagen. Auch am Romanplatz lässt sich die Entgleisung noch erkennen. Es sieht so aus, wie wenn die Rille des Rillenlgeises selbiges mal eben verlässt (meistens geradeaus, wo das Gleis eine Kurve macht) und dann zwei immer passen zueinander liegende Linien zieht, weil alle anderen Spurgränze ja in der vorgefertigten Rille bleiben. Abstand in etwa so 1430 Millimeter, im Betriebshof endet so eine Zeichung auch an einem leicht geknickten Masten.ET 423 @ 14 Dec 2004, 22:04 hat geschrieben: Wie stellen sich diese Spuren denn dar? *ausneugierdemaldorthinfahr*
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Ich verstehe diesen Beitrag im Bezug auf dieses Thema nicht! Außerdem: Was gibt es daran nicht zu verstehen, wenn U-Bahnfahrer auch die Busfahrerlizenz haben? Das macht sie flexibler und für das Unternehmen doch auch noch attraktiver, da sie etwas mehr können wie die U-Bahn zu fahren. Bei Störungen könnte (obs in der Realität so gemacht wird, weiß ich nicht) man das Personal so flexibler einsetzen.Jean @ 15 Dec 2004, 12:57 hat geschrieben: Zum Glück gibt es ja Trambahnfahrer die auch Bus fahren. B) B) B) Allerdings vertehe ich die Kombination U-Bahnfahrer , Busfahrer nicht (MVG Schorsch z.B.)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nee, bin schon länger vom Bus zur U-Bahn. Außerdem wurde ja niemand wegen TopBus "umgesiedelt" oder gar rausgeschmissen.profimaulwurf @ 26 Dec 2004, 11:46 hat geschrieben: Bist Du ein Top Bus Opfer ? Vielleicht kommst Du ja zurück ..... wenn wir mal ne Top U-Bahn bauen ....
Wie es aussieht darf ich nach meinem Urlaub sogar wieder öfter fahren, da der Betriebshof West einfach zu wenige Fahrer hat. Das geht aber allen Bus-Kombifahrern so. Naja, so lange es mir noch spaß macht ist es mir egal. Aber wieder ganz zurück zum Bus...nee, das will ich nicht...mein Zuhause ist bei der U-Bahn



Doofe Tram!
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- Kaiser
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Hallo!
Ich wollte wegen einer kleinen Frage jetzt kein neues Thema eröffnen und denke daher, weil es um den R2.2 geht, daß es hier gur rein passt.
Was hat eigentlich der 2158 für ein komisches Gebilde über dem oberen Spitzensignal? Es schaut wie ein umgedrehter, schwarzer Blumentopf aus. Die Funkantenne ist es ja nicht, weil die sitzt ja etwas weiter hinten und ist länglich und grau. Es ist auch bis jetzt der einzige Wagen, bei dem mir dies aufgefallen ist. Was ist das?
Gruß,
420er Vorserie
Ich wollte wegen einer kleinen Frage jetzt kein neues Thema eröffnen und denke daher, weil es um den R2.2 geht, daß es hier gur rein passt.
Was hat eigentlich der 2158 für ein komisches Gebilde über dem oberen Spitzensignal? Es schaut wie ein umgedrehter, schwarzer Blumentopf aus. Die Funkantenne ist es ja nicht, weil die sitzt ja etwas weiter hinten und ist länglich und grau. Es ist auch bis jetzt der einzige Wagen, bei dem mir dies aufgefallen ist. Was ist das?
Gruß,
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- Wildwechsel
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Keine Ahnung, aber damit fahren inzwischen mehrere rum. Beim 2111 ist der Blumentopf übrigens nicht schwarz-transparent, sondern farblos-transparent.420er Vorserie @ 28 Jun 2005, 20:38 hat geschrieben: Was hat eigentlich der 2158 für ein komisches Gebilde über dem oberen Spitzensignal? Es schaut wie ein umgedrehter, schwarzer Blumentopf aus.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
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