Zypernurlaub
-
- Jungspund
Hey, war jemand von euch schon mal auf Zypern?
Ich habe letztens eine sehr günstiges Reiseangebot gesehen, da hat der Flug und Hotel mit 7 Tage glaub unter 400 gekostet. Also ein echtes Schnäppchen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt. Was hat Zypern zu bieten? Ich weiß nur, das die Insel warm ist und im Mittelmeer liegt. Dann noch das es irgendwas mit Griechenland und der Türkei zu tun hat und dann hört es auch auf. Falls einer mal da war, sei es Urlaub oder geschäftlich. Kann man das empfehlen?
Ich habe letztens eine sehr günstiges Reiseangebot gesehen, da hat der Flug und Hotel mit 7 Tage glaub unter 400 gekostet. Also ein echtes Schnäppchen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt. Was hat Zypern zu bieten? Ich weiß nur, das die Insel warm ist und im Mittelmeer liegt. Dann noch das es irgendwas mit Griechenland und der Türkei zu tun hat und dann hört es auch auf. Falls einer mal da war, sei es Urlaub oder geschäftlich. Kann man das empfehlen?
Flieg hin - ist wie Griechenland: Meer und alte Kultur und schwierige Politik.
Der Preis ist eventuell so günstig, weil das in Nordzypern ist und die Türkei dort einiges subventioniert - Bekannte von mir waren um noch ein Stück billiger dort (300 oder so).
Informiert Dich doch einmal über Geschichte und Politik - Wikipedia? ist zumindest interessant, man könnte auch sagen grauenvoll ...
Meine ziemlich bürgerlichen = kunstinteressierten, aber auch badeurlaubssuchenden Bekannten waren ganz angetan, auch von den türkischerseits organisierten Besuchen alter Kulturdenkmäler.
H.M.
Der Preis ist eventuell so günstig, weil das in Nordzypern ist und die Türkei dort einiges subventioniert - Bekannte von mir waren um noch ein Stück billiger dort (300 oder so).
Informiert Dich doch einmal über Geschichte und Politik - Wikipedia? ist zumindest interessant, man könnte auch sagen grauenvoll ...
Meine ziemlich bürgerlichen = kunstinteressierten, aber auch badeurlaubssuchenden Bekannten waren ganz angetan, auch von den türkischerseits organisierten Besuchen alter Kulturdenkmäler.
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Hallo, also ich war auch schon auf Zypern und fand es richtig gut dort. Die Landschaft war echt schön und auch zum Fotografieren ein tolles Motiv. Das Meer spricht ja eigentlich für sich. Hab mich da voll wohl gefühlt und es war richtig heiß. Wir haben uns vor der Reise bei https://www.auswandern-zypern.com/things-to-do informiert, was man da alles so unternehmen kann. Unter anderem waren wir dort in einigen Museen und haben sogar eine Tour gemacht. Hat sich echt gelohnt!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich war vor etwa 20 Jahren auf Zypern - der gesamten Insel. Der Norden ( türkisch kontrolliert) kam kauptter und stärker heruntergekommen , dafür aber auch mit den günstigeren Preisen daher. Der Süden ( griechisch angehaucht) wirkte etwas moderner und besser in Schuss, dafür auch etwas weniger preisgünstig. Schöne Strände hat es in beiden Teilen, und Kultur ebenfalls.
:unsure: da guckst du .... :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Kommt drauf an, wann du hinwillst und ob ein Mietwagen angedacht ist.
Im "Winter" empfiehlt es sich Badeklamotten und Wintersachen dabeizuhaben, dann kann man sich vormittags am Trodos gepflegt eine Schneeballschlacht liefern und nachmittags am Strand aufwärmen.
Ansonsten war damals mein Eindruck vom griechischen Teil griechischer Schluder mit britischer diszipliniertheit.
Im "Winter" empfiehlt es sich Badeklamotten und Wintersachen dabeizuhaben, dann kann man sich vormittags am Trodos gepflegt eine Schneeballschlacht liefern und nachmittags am Strand aufwärmen.

Ansonsten war damals mein Eindruck vom griechischen Teil griechischer Schluder mit britischer diszipliniertheit.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Wohl eher seinen Einfluss auf den zwar türkisch kontrollierten, aber formell nicht zur Türkei gehörenden Inselteil (der damit auch nicht als von der Türkei annektiert gilt) ausbauen will. Die Demarkationsline wird Erdowahn nicht verschieben können.
Aber vielleicht will er genau das nun nachholen, und versuchen, das türkische Staatsgebiet auf die Insel auszudehnen. Das ist zwar Wahnsinn, würde aber zu ihm passen.
Ach ja, weil es noch nicht erwähnt wurde: Der 08/15 Tourist kann nicht zwischen Nord und Südteil wechseln! Man muss sich also Entscheidung, ob man in Nordzypern, oder der ( in Süden gelegenen) Republik Zypern Urlaub machen will. Die Republik gehört zum Euro, im Norden gelten türkische Lira.
Aber vielleicht will er genau das nun nachholen, und versuchen, das türkische Staatsgebiet auf die Insel auszudehnen. Das ist zwar Wahnsinn, würde aber zu ihm passen.
Ach ja, weil es noch nicht erwähnt wurde: Der 08/15 Tourist kann nicht zwischen Nord und Südteil wechseln! Man muss sich also Entscheidung, ob man in Nordzypern, oder der ( in Süden gelegenen) Republik Zypern Urlaub machen will. Die Republik gehört zum Euro, im Norden gelten türkische Lira.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das auswärtige Amt behauptet anderes:Cloakmaster @ 25 Oct 2018, 20:28 hat geschrieben:Ach ja, weil es noch nicht erwähnt wurde: Der 08/15 Tourist kann nicht zwischen Nord und Südteil wechseln!
c) Reisen innerhalb Zyperns (Überqueren der sog. Grünen Linie)
Die EU hat durch Ratsverordnung 866/2004/EK vom 29.04.2004 Erleichterungen bei der Überquerung der Demarkationslinie durch Personen und Waren vorgesehen. Die Regierung der Republik Zypern hat auf dieser Basis die Praxis des „innerzyprischen Reiseverkehrs“ festgelegt.
Unter diesem Vorbehalt können sich EU-Bürger - unabhängig vom Einreiseort - auf der Insel frei bewegen. Ein Wechsel vom Nordteil in den Südteil und umgekehrt ist für EU-Bürger mit gültigem Reisedokument an den hierfür vorgesehenen Übergängen („crossing“) grundsätzlich problemlos möglich (siehe Auflistung). Allerdings ist, wie oben in b) ausgeführt, zu beachten, dass eine Einreise über einen Flughafen oder Hafen, die nicht von der Republik Zypern kontrolliert werden, aus deren Sicht illegal ist. Seit Öffnung von Übergängen haben zahlreiche EU-Staatsangehörige die Demarkationslinie in beide Richtungen problemlos überquert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm okay das ist eine Neuerung und Erleichterung, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Ich brauchte damals noch einen blauen Pass, um durchgewunken zu werden.
Allerdings liest auch das sich so, daß der Übergang nicht immer völlig problemlos möglich ist, wenn nach wie vor Süd Zypern eine Einreise via den Norden als illegal ansieht, und umgekehrt.
Allerdings liest auch das sich so, daß der Übergang nicht immer völlig problemlos möglich ist, wenn nach wie vor Süd Zypern eine Einreise via den Norden als illegal ansieht, und umgekehrt.
-
- Lebende Forenlegende
Steht unter b)Cloakmaster @ 25 Oct 2018, 21:09 hat geschrieben: Hm okay das ist eine Neuerung und Erleichterung, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Ich brauchte damals noch einen blauen Pass, um durchgesunken zu werden.
Solange man also EU-Bürger ist, gehts.Die zyprische Regierung betrachtet die Nutzung der See- wie auch der Flughäfen im Norden der Insel (z.B. der Flughafen Ercan/Timbou, der nicht vom internationalen ICAO-Regime erfasst wird) grundsätzlich als illegale Einreise und behält sich das Recht vor, diese zu bestrafen. Diesbezüglich unterrichtet sie ihre Partnerländer regelmäßig. Seit dem EU-Beitritt Zyperns im Jahr 2004 hat die Republik Zypern nach derzeitigem Kenntnisstand allerdings von diesbezüglichen Verfahren gegen EU-Bürger abgesehen.
-
- *Lebende Forenlegende*
"Nach derzeitigen Kenntnisstand" und auch nur von Nord nach Süd. Ich sehe eher Probleme bei einem angenommenen Tagestrip von Süd nach Nord. Da waren die Grenzer schon damals ziemlich "pissig drauf", wenn es einer gewagt hat, in die Grüne Zone einzudringen, und von dort aus weiter in deren 'gelobtes Land' wollte. Da hat nicht Mal ein blauer Sturzhelm vor manch bösen Blicken und teilweise gar Worten geschützt. Und die sind bekanntlich kein EU Mitglied, und kümmern sich entsprechend viel um EU Ratsbeschlüsse.
-
- Lebende Forenlegende
Na das ist doch erst recht harmlos, siehe das oben Zitierte unter Punkt c) Reisen innerhalb Zyperns (Überqueren der sog. Grünen Linie).Cloakmaster @ 25 Oct 2018, 21:24 hat geschrieben: "Nach derzeitigen Kenntnisstand" und auch nur von Nord nach Süd. Ich sehe eher Probleme bei einem angenommenen Tagestrip von Süd nach Nord.
In den letzten 20 Jahren hat sich da einiges getan, v.a. mit dem Grenzverkehr ab 2004. Wenn Du vor 2004 dort warst, dann wars vermutlich wie die aktuelle Lage im Donbass

-
- *Lebende Forenlegende*
Meine Kollegin ist im vergangenen Jahr auf Zypern gewesen. Sie hat erzählt, dass der Wechsel zwischen Norden und Süden ganz problemlos möglich gewesen war. Es scheint sich also halbwegs normalisiert zu haben.Cloakmaster @ 25 Oct 2018, 21:09 hat geschrieben: Allerdings liest auch das sich so, daß der Übergang nicht immer völlig problemlos möglich ist, wenn nach wie vor Süd Zypern eine Einreise via den Norden als illegal ansieht, und umgekehrt.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Man könnte es auch einfach lassen, in solchen Ländern Urlaub zu machen, solange die ihre Schei** nicht friedlich, demokratisch und rechtsstaatlich geregelt kriegen. Ihr benehmt euch wie Idioten? Dann müsst ihr leider auf mein Geld verzichten. Kann Wunder wirken. Zumindest zeigt man Rückgrat. Zugegeben - das schränkt die Anzahl der möglichen Reiseländer massiv ein.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Das stimmt leider. Wenn man die Reiseländer ernsthaft nach der Einhaltung von Menschenrechten, Bekämpfung von Korruption, Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien, Vermeidung von unnötigen ethnischen Konflikten etc. auswählen würde, wäre es ziemlich schwierig, sich überhaupt noch für ein Reiseziel entscheiden zu können. Zwar vermeide ich Länder, in denen mir die Missstände zu offensichtlich ins Auge springen, aber wirklich konsequent bin ich leider nicht.Catracho @ 26 Oct 2018, 12:22 hat geschrieben: Zugegeben - das schränkt die Anzahl der möglichen Reiseländer massiv ein.
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube nicht, dass du mit deinem Boykott sonderlich auffällig wirst.einen_Benutzernamen @ 28 Oct 2018, 10:26 hat geschrieben:Genau deswegen boykottiere ich Deutschland auch!
Die menschenverachtende Politik unterstütze ich nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mein Zypernurlaub war 2007 (s. oben verlinktes Thema). Schon damals war ein Tagesausflug auf eigene Faust vom Süden in den Norden problemlos. Entscheidend war nur, dass man vor Schließung (ich meine, das war um 19:00 Uhr oder so) der Übergänge wieder zurück im Süden war. Ist bei uns dann ganz schön knapp geworden ...