Innenraumbilder BR411

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Da ich demnächst mal ausnahmsweise Samstag von Frankfurt nach München zurück fahre habe ich dieses mal die BR411 erwischt (ICE 1521) und bei der Reservierung echte Probleme gehabt einen richtigen Fensterplatz zu finden. Was bei der 2. Bauserie ein schöner Fensterplatz ist kann bei der 1. Bauserie ein halber "Wandplatz" sein.

Habe mich jetzt für die 2. Reihe der Lounge entschieden (1. Reihe von voll), finde aber nirgends richtige Bilder davon, also ob man da in der zweiten Reihe (Wagen 21, Platz 16) ein richtiges Fenster hat.

Schade dass man davon in der Reservierung nichts sieht, meistens ja sogar nichtmal die Fahrtrichtung :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich persönlich finde ja die erwähnten "Wandfensterplätze" ein ziemliches Ärgernis bei den ICEs, und sie sind einer der Gründe, warum ich nur ungern einen Platz reserviere. So wie du weiß ich nämlich oft nicht, ob man sich nicht so einen Wandplatz einhandelt, die ich so weit wie möglich vermeiden will.

Ich habe nie so recht verstanden, warum man die Aufteilung der Fenster nicht besser mit den Sitzabständen synchronisieren kann, sodass solche Wandfensterplätze vermieden werden? Gibt es da eine Begründung, warum solche Plätze überhaupt sein müssen?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Ich weiß nicht ob dir das hier weiterhilft.

http://www.railfaneurope.net/ice/ict.html

Es fehlt bei der Eisenbahn etwas wie Seatguru bei den Flugzeugen. ;)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

rautatie @ 17 Oct 2018, 16:02 hat geschrieben: Ich habe nie so recht verstanden, warum man die Aufteilung der Fenster nicht besser mit den Sitzabständen synchronisieren kann, sodass solche Wandfensterplätze vermieden werden? Gibt es da eine Begründung, warum solche Plätze überhaupt sein müssen?
Hauptsächlich nachträgliche Optimierung der Kapazität durch Verringerung des Sitzplatzabstands...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

FloSch @ 17 Oct 2018, 17:36 hat geschrieben: Hauptsächlich nachträgliche Optimierung der Kapazität durch Verringerung des Sitzplatzabstands...
Der aber immer noch größer als im Flugzeug oder im kotzgrünen Fahrzeug ist.

Wichtiger wäre es Wandplätze nicht als Fensterplatz zu verkaufen. Viele schauen doch eh nicht mehr aus dem Fenster, sondern blicken 23 Stunden am Tag in ihr Smartphone, denen kann das egal sein und so kriegen die den Fensterplatz die vielleicht auch mal in die Landschaft blicken wollen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 17 Oct 2018, 09:02 hat geschrieben:Gibt es da eine Begründung, warum solche Plätze überhaupt sein müssen?
Geldier von Hern M. damals. So viele Sitze wie möglich einbauen um mehr Fahrgäste befördern zu können, ohne dabei mehr Züge einsetzen zu müssen.
Das zeigt sich vor allem am ICE1 Redesign, bei dem zuvor ausschliesslich an die Fenster angepsste Sitzaufteilung durch Wandfensterplätze ersetzt wurde. Auf Komfort für Fahrgäste wird kein Wert gelegt, da DB lt. eigener Aussage, den ICE nur als Konkurrenz zu economy class bei Fluchzeugen und zu Fernbussen sieht, nicht mehr als Premiumprodukt.
Wer Wert auf Komfort legt, sollte S-Klasse fahren, weil bei DB bleibt man mit hohen Ansprüchen leider auf der Strecke.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

rautatie @ 17 Oct 2018, 16:02 hat geschrieben: Ich persönlich finde ja die erwähnten "Wandfensterplätze" ein ziemliches Ärgernis bei den ICEs, und sie sind einer der Gründe, warum ich nur ungern einen Platz reserviere. So wie du weiß ich nämlich oft nicht, ob man sich nicht so einen Wandplatz einhandelt, die ich so weit wie möglich vermeiden will.

Ich habe nie so recht verstanden, warum man die Aufteilung der Fenster nicht besser mit den Sitzabständen synchronisieren kann, sodass solche Wandfensterplätze vermieden werden? Gibt es da eine Begründung, warum solche Plätze überhaupt sein müssen?
Als jemand, der eigentlich immer schräg nach vorne schaut, nie im 90° Winkel aus dem Fenster blickt, ist manches, was andere einen Wandfensterplatz nennen, für mich ein guter Fensterplatz und umgekehrt. Echte Wandfensterplätze gibt es daher eigentlich nur wenige.
Den besten Wandfensterplatz bekommt der RRX. Es war kürzlich ein Foto veröffentlicht worden (ich suche mal), auf dem ein Einzelsitz direkt neben der Toilette zu sehen war, mit ansonsten nur einem Meter Wand neben dem Sitz und - immerhin - einem kleinen Tischchen.

Edit: Hier der Link mit dem Bild (das untere Photo): ICE-Treff: RRX-Bilder
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich gehe bei einer Reservierungsplanung immer vom Wagenende aus. Direkt hinter dem Einstieg kann man erst einmal sicher sein, keinen Wandfensterplatz vorzufinden. Und weiter in Richtung Wagenmitte ist Vorsicht bei Reihenplätzen direkt hinter Vierergruppen geboten - das sind gerne solche No-Sight-Kandidaten.
Vorbildlich ist übrigens das Reservierungssystem der Norwegischen und der Schwedischen Staatsbahnen. Hier findet man einen präzisen Fahrzeuggrundriss inklusive aller Fensterteiler vor. Für den X2000 gibt es das Ganze auch noch in Seitenansicht. So macht Reservieren Spaß.
Gruß vom Wauwi
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

EasyDor @ 17 Oct 2018, 15:58 hat geschrieben:Da ich demnächst mal ausnahmsweise Samstag von Frankfurt nach München zurück fahre habe ich dieses mal die BR411 erwischt (ICE 1521) und bei der Reservierung echte Probleme gehabt einen richtigen Fensterplatz zu finden. Was bei der 2. Bauserie ein schöner Fensterplatz ist kann bei der 1. Bauserie ein halber "Wandplatz" sein.
In der Lounge stellt sich die Frage eigentlich nicht, da bei zwei Sitzreihen auf nicht mal drei Metern Nutzlänge nicht wirklich viel "optimiert" werden kann ;)
EasyDor @ 17 Oct 2018, 15:58 hat geschrieben:Habe mich jetzt für die 2. Reihe der Lounge entschieden (1. Reihe von voll), finde aber nirgends richtige Bilder davon, also ob man da in der zweiten Reihe (Wagen 21, Platz 16) ein richtiges Fenster hat.
Ein "richtiges Bild" findest Du in diesem Reisebericht nebenan im ICE-Treff (obacht, viele Bilder), relativ weit unten.
EasyDor @ 17 Oct 2018, 15:58 hat geschrieben:Schade dass man davon in der Reservierung nichts sieht, meistens ja sogar nichtmal die Fahrtrichtung :(
??
Online wird Dir doch voraussichtliche Fahrtrichtung angezeigt?
Und wenn's gezielt ein Wunschsitzplatz sein soll, ist eh der personenbediente Verkauf die erste Wahl.

---
rautatie @ 17 Oct 2018, 16:02 hat geschrieben:Ich habe nie so recht verstanden, warum man die Aufteilung der Fenster nicht besser mit den Sitzabständen synchronisieren kann, sodass solche Wandfensterplätze vermieden werden? Gibt es da eine Begründung, warum solche Plätze überhaupt sein müssen?
Kurz gesagt, Sitzteiler und Fensterteiler passen nicht mehr zusammen.
Wurde bei den alten Wagen bis etwa zum ICE-2 und zur Auslieferung des ICE-3.1 so geplant, dass sie möglichst zusammenfallen, ergab es sich mit der verdichteten Neubestuhlung der ICE-3, dass die Sitzanordnung nicht mehr der Fensterordnung entsprach. Mit dem Redesign des ICE-1, wo neben der dichteren Neuanordnung noch hinzu kommt, dass die neuen Sitze deutlich schlanker, weniger tief, weniger wuchtig konstruiert sind als die alten Sitze, fiel das Verhältnis noch mehr auseinander.

Bei allen ganz neuen Zügen, vom Regionaltriebwagen über den Velaro bis zum ICE-4, dominiert eine neue Planungs- und Konstruktionsphilosophie, die unter dem Prinzip der "leeren Tonne" bekannt ist: Es wird eine einheitliche Standard-Wagenkastenstruktur entworfen (die "leere Tonne"); die Ausstattung der Wagen wird davon unabhängig geplant. Damit ist der Grundriß des Fahrgastraums und auch die Fensteraufteilung der "Tonne" festgelegt; die Ausstattung (zwei, eine oder keine Toilette? PRM-Bereich? Fahrradmitnahme? ...) und auch der Sitzteiler lässt flexibel nach den Wünschen des Bestellers einbauen und dank dieser Modularisierung nachträglich ohne großen Aufwand ändern. Ein Ergebnis davon sind aber auch die sog. Wandfensterplätze, weil der Rahmen weitgehend unabhängig vom - um im Bild zu bleiben - vom Bild, von der Ausstattung geplant wird.

---
MVG-Wauwi @ 18 Oct 2018, 08:15 hat geschrieben:Vorbildlich ist übrigens das Reservierungssystem der Norwegischen und der Schwedischen Staatsbahnen. Hier findet man einen präzisen Fahrzeuggrundriss inklusive aller Fensterteiler vor. [...]
Wenn man weiß wo, dann findet sich Entsprechendes auch von der DB. Ihr "Fahrzeuglexikon" für den Fernverkehr hat sie auf ihrem Open Data Portal abrufbar gemacht, darin sind Grundrisse sämtliche DB-Fernzugwagen vom ICE-1 über den ICE-3.2, den Vierer, den ICalt, den IC2 bis hin zum Ex-Metropolitan enthalten.

Bei seinen Wagenreihungen hat Marcus Grahnert die entsprechenden Seiten zu jeder einzelnen Baureihe samt Redesign einzeln verlinkt.

Bitte keine Fragen, warum die DB das nicht selber auf die Reihe kriegt, das einfach bereitzustellen. Wüsste man die Antwort darauf, würde wahrscheinlich die Welt aufhören sich zu drehen...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Jogi @ 18 Oct 2018, 09:12 hat geschrieben:In der Lounge stellt sich die Frage eigentlich nicht, da bei zwei Sitzreihen auf nicht mal drei Metern Nutzlänge nicht wirklich viel "optimiert" werden kann ;)


Ein "richtiges Bild" findest Du in diesem Reisebericht nebenan im ICE-Treff (obacht, viele Bilder), relativ weit unten.
Genau sowas habe ich gesucht, danke dir! :)
Jogi @ 18 Oct 2018, 09:12 hat geschrieben:??
Online wird Dir doch voraussichtliche Fahrtrichtung angezeigt?
Und wenn's gezielt ein Wunschsitzplatz sein soll, ist eh der personenbediente Verkauf die erste Wahl.
Die wird nur manchmal angezeigt, leider habe ich noch kein Muster gefunden wann... Am ehesten passt noch, dass sie nur angezeigt wird wenn sich die Fahrtrichtung nicht ändert. (Tut sie aber auf "meiner Strecke" meistens wegen FFM bzw. Stuttgart HBf wenn ich den EC/IC nehme)...
Bis gerade eben dachte ich ja noch die Listen von Marcus Grahnert sind die einzige Quelle für die Fahrtrichtung, aber man findet sie in der normalen Verbindungssuche wenn man auf die Zugnummer und dann oben rechts auf Wagenreihung klickt, auch. Genialerweise kann man aber im Buchungsvorgang eben nicht auf die Zugnummer klicken, braucht also auch hier ein 2. Tab in dem man die gleiche Verbindung in der Verbindungssuche offen hat. Das muss ja echt keiner verstehen, oder? Frei nach dem Motto "hat die Fahrgäste nicht zu interessieren".
Wo bekommt Marcus Grahnert die Daten eigentlich her? Seine Listen sind ja echt Gold wert nachdem man sich bei vagonweb.cz seit einer Weile nicht mehr so um die deutschen Verbindungen kümmert...
Jogi @ 18 Oct 2018, 09:12 hat geschrieben:Kurz gesagt, Sitzteiler und Fensterteiler passen nicht mehr zusammen.
Wurde bei den alten Wagen bis etwa zum ICE-2 und zur Auslieferung des ICE-3.1 so geplant, dass sie möglichst zusammenfallen, ergab es sich mit der verdichteten Neubestuhlung der ICE-3, dass die Sitzanordnung nicht mehr der Fensterordnung entsprach. Mit dem Redesign des ICE-1, wo neben der dichteren Neuanordnung noch hinzu kommt, dass die neuen Sitze deutlich schlanker, weniger tief, weniger wuchtig konstruiert sind als die alten Sitze, fiel das Verhältnis noch mehr auseinander.

Bei allen ganz neuen Zügen, vom Regionaltriebwagen über den Velaro bis zum ICE-4, dominiert eine neue Planungs- und Konstruktionsphilosophie, die unter dem Prinzip der "leeren Tonne" bekannt ist: Es wird eine einheitliche Standard-Wagenkastenstruktur entworfen (die "leere Tonne"); die Ausstattung der Wagen wird davon unabhängig geplant. Damit ist der Grundriß des Fahrgastraums und auch die Fensteraufteilung der "Tonne" festgelegt; die Ausstattung (zwei, eine oder keine Toilette? PRM-Bereich? Fahrradmitnahme? ...) und auch der Sitzteiler lässt flexibel nach den Wünschen des Bestellers einbauen und dank dieser Modularisierung nachträglich ohne großen Aufwand ändern. Ein Ergebnis davon sind aber auch die sog. Wandfensterplätze, weil der Rahmen weitgehend unabhängig vom - um im Bild zu bleiben - vom Bild, von der Ausstattung geplant wird.
Wurde nicht sogar der ICE1 schon nach diesem Prinzip geplant? Bei Bahnfahrzeugen ist ja die Fensteraufteilung eigentlich schon seit eh und je regelmäßig in Größe und Abstand, nur hat man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Innenraum in deren Größe und Abstand berücksichtigt bzw. manchmal sogar kleine Fenster dort eingebaut wo sonst ein Gangplatz gewesen wäre (Wagenende IC-Großraum und n-Wagen).
Bei Flugzeugen hat man ja das gleiche Problem und auch hier sind die meisten Airlines (Lufthansa ist hier eine löbliche Ausnahme) nicht in der Lage ihre "Wandplätze" bzw. Fensteraufteilung zu kommunizieren.
Auf Seatguru geht es ja nur um die Qualität des Platzes, also ob man ggf. den Sitz nicht so weit zurück machen kann oder irgendeinen Kasten vor den Füßen hat... Fenster werden dort nicht dokumentiert oder eingezeichnet leider...
Dabei gibt es ja, wie hier bereits angemerkt, sehr viele denen eine Sicht aus dem Fenster wirklich egal ist. Ein Kollege von mir sitzt im Flieger sogar gerne in den Mittelplätzen eines Widebodys - für mich Horror...
Aber ich bin eben auch jemand der eigentlich nur aus dem Fenster schaut und dabei Musik hört, die einzige andere Aktivität ist schlafen ;)
Jogi @ 18 Oct 2018, 09:12 hat geschrieben:Wenn man weiß wo, dann findet sich Entsprechendes auch von der DB. Ihr "Fahrzeuglexikon" für den Fernverkehr hat sie auf ihrem Open Data Portal abrufbar gemacht, darin sind Grundrisse sämtliche DB-Fernzugwagen vom ICE-1 über den ICE-3.2, den Vierer, den ICalt, den IC2 bis hin zum Ex-Metropolitan enthalten.

Bei seinen Wagenreihungen hat Marcus Grahnert die entsprechenden Seiten zu jeder einzelnen Baureihe samt Redesign einzeln verlinkt.

Bitte keine Fragen, warum die DB das nicht selber auf die Reihe kriegt, das einfach bereitzustellen. Wüsste man die Antwort darauf, würde wahrscheinlich die Welt aufhören sich zu drehen...
Danke, das hatte ich auch schon gefunden, aber am aufschlussreichsten war wirklich das Bild. Auf dem Plan sieht nämlich die "halbe Wand" schlimmer aus als sie in der Realität ist.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten