Baustellenmanagement DB Netz

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Siehe Meldung von pro Bahn vom 6.11.2018, http://probahn.de/ : „DB sperrt Zugang zu mittelfristiger Baustelleninformation

Immer wieder hatten wir hier auf die Unterlagen der Bau- und Informationsdialoge von DB Netz verwiesen, wenn es um konkrete Planung von Baustellen im Schienennetz mit einem Zeithorizont von etwa zwei Jahren ging. Das war bisher die einzige Möglichkeit abseits von eher schwammigen Aussagen zu Neu- und Ausbauprojekten oder der oft viel zu kurzfristigen Information zu Baumaßnahmen auf bahn.de oder in Pressemitteilungen. Zudem war es annähernd die einzige systematische Information zu Bahnbaustellen, die früh genug erfolgte, um im Rahmen der Arbeit von PRO BAHN noch Einfluss auf die Gestaltung von Baumaßnahmen und Ersatzverkehren zu nehmen. Die DB hat den Zugang zu den Bau- und Informationsdialogen jetzt stark eingeschränkt und überdies die Weitergabe der Unterlagen untersagt, so dass wir auch für unsere Aktuell-Meldungen diese Informationen nicht mehr nutzen können.“

Die DB Netze ist ein Monopolunternehmen unter dem DB Konzern, der sich 100% im Bundesbesitz befindet. Die Baustellen werden durch öffentliche Gelder finanziert. Deshalb hat die Öffentlichkeit auch ein Anrecht über das Baustellenmanagement möglichst früh informiert zu werden. Die Arroganz des Monopolunternehmens DB Netz gegenüber den Kunden ist himmelschreiend. Oftmals wurde der Schienenersatzverkehr erst nach Intervention von pro Bahn und den Lokalpolitikern für die Fahrgäste einigermassen erträglich gemacht. Ohne eine Vorweginformation werden diese vor vollendete Tatsachen gestellt. Hat die mächtige DB Netz Angst vor der Öffentlichkeit? Nur ein Konzern, der etwas zu verbergen hat, muss die Öffentlichkeit scheuen. Hier muss die Politik unbedingt gegensteuern.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Mir als Bahnkunden geht es tatsächlich so, dass ich es relativ schwierig finde, mich über Baustellen im Voraus gut informieren zu können. Es gibt zwar einige Weblinks, auf denen Baustellenankündigungen zu lesen sind, aber mir scheinen die Informationen meistens unvollständig zu sein. Jedenfalls gerate ich immer wieder in baustellenbedingte Sperrungen, von denen ich zuvor nichts mitbekommen habe.

Die einzige Möglichkeit sehe ich daran, mir vor einer geplanten Bahnfahrt immer in der Bahn-App die Fahrzeiten anzeigen zu lassen und zu hoffen, dass die Baustellenveränderungen richtig eingepflegt werden. Und trotzdem bin ich schon in Zügen gesessen, die unerwartet wegen Baustelle umgeleitet wurden oder vorzeitig Endstation hatten.
Wo ist das Problem?
Antworten