starkes Übergewicht ein Hindernis?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Wolfgang42
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 2019, 01:38

Beitrag von Wolfgang42 »

Hallo,

ich habe mich bei der BVG als Zugfahrer beworben und alle Einstellungstests bestanden. Vor Vertragsabschluss muss ich noch zum Betriebsarzt und mich untersuchen lassen. Ich wiege, bei einer Körpergröße von 186 cm, ca 143 kg. Habe ich bei soviel Übergewicht überhaupt eine Chance, die Untersuchung zu bestehen? Hat vieleicht jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Ich bedanke mich im Voraus

Wolfgang aus Berlin
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Das kommt ganz auf deine Blutwerte, den Hör- und Sehtest, dem EKG usw an.
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Und ich denke die generelle Fitness wird auch noch entscheidend sein.
Die Kilos alleine sagen ja nicht viel, wenn man trotzdem ohne Probleme vom Gleisbett in den Führerstand kommt oder schnell vom einen Ende des Zuges zur Türstörung am anderen Ende sollte das kein Problem sein.
An Blutwerten kann man ja auch arbeiten, so lange kein Herzfehler oder etwas in der Art heraus kommt.

Und wenn sie schon Zweifel gehabt hätten, dann würde dein Vertrag jetzt nicht schon ausgedruckt in der Schublade liegen. :)
Alles gute und viel Glück!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Bei einer Verbeamtung, zum Beispiel zum Lehrer, wird ein BMI von 35 als Höchstwert zugelassen. Kann mir vorstellen, dass man in anderen Branchen ähnliche Maßstäbe anlegt.
Antworten