1. Teil Tampere - Daugavpils
Der InterCity der VR bringt mich pünktlich nach Helsinki:

Von dort mit der Škoda Straßenbahn zum Westhafen:

Im Hintergrund wartet die Silja Europa. Die Überfahrt und Übernachtung auf dem Schiff im Hafen von Tallinn kostete nur 23€. So hab ich mir die Übernachtung im Hostel gespart.
Am nächsten Morgen gehe ich vom Hafen zum Busbahnhof zur Fuß. Der Hafen von Tallinn ist leider nicht direkt an die Straßenbahn angebunden. Aber das Wetter ist gut so macht mir der kurze Fußmarsch durch die Stadt nichts aus. Als erstes kommt mir dieses Einzelstück entgegen:

Dann eine Tatra:

Und zuletzt eine CAF Straßenbahn:

Vor dem Busbahnhof steht dieser historische Bus:

Die Fahrt ging also von Tallinn nach Riga mit dem Bus. Ich hätte gerne den Zug genommen aber immer noch ist ein sehr langer Zwischenaufenthalt in Valga weil die estnische und lettische Bahn es nicht hinbekommen ihren Fahrplan aufeinander abzustimmen. Und dann hätte ich auch in Riga nicht mehr den Zug nach Daugavpils bekommen. 2016 habe ich die Zugfahrt gemacht von Tallinn nach Riga: Reisebericht
Die Busfahrt von Tallinn nach Riga braucht 4,5 Stunden, von Tallinn und vor Riga gibt es ein Stück Autobahn sonnst aber nur Landstraße:

In Riga hatte ich etwa 3 Stunden Aufenthalt.
Škoda Tram:

Und Breitspur Tatra, der deutlich breitere Wagenkasten im Vergleich zu Tallinn:

Diese 2 stark moderniesierte RVR Diesel Treibwagen bringen mich vom Haubtbahnhof Riga nach Daugavpils:

Die Strecke ist erst zweigleisig und elektrifiziert nach etwa 70 Kilometern dann aber nur eingleisig und nicht mehr elektrifiziert. Der Zug ist gut besetzt und die zwei Triebwagen echt notwendig. Mit fast immer 120km/h geht die Fahrt durch lange Wälder wie in Finnland, allerdings gibt es deutlich weniger Seen.