Einstellungsverfahren

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Moritz_
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 03:37

Beitrag von Moritz_ »

Hallo Ihr lieben,

Ich bin Moritz 17 Jahre alt und habe mich bei der DB AG beworben als Kaufmann für Verkehrsservice, in Köln /// Übergreifend Köln, Düsseldorf, Duisburg.
Den Online-Test habe ich absolviert, dieser war laut meiner Resonanz relativ einfach. Weiß einer wie der weitere Bewerbungsprozess aussehen wird? Und was heißt Eignungsuntersuchung, mir wurde gesagt, dass man auch zu seinem Hausarzt gehen kann, der die nötigen Standpunkte feststellt? Meine Zweite Frage wäre, muss ich nur den medizinischen Teil der Untersuchung machen, also Körper-check, Drogentest, usw?



MFG
Moritz
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das ist diese "Ärztliche Erstuntersuchung", die im Jugendarbeitsschutz verankert ist und bei jedem Azubi unter 18 - unabhängig von der DB - durchgeführt werden muss.
Es wird geprüft ob man körperlich in der Lage für die Ausbildung ist, das macht auch der Allgemeinarzt und es wird nichts psychologisches geprüft.
S27 nach Deisenhofen
Moritz_
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 03:37

Beitrag von Moritz_ »

S-Bahn 27 @ 27 Jun 2019, 08:33 hat geschrieben: Das ist diese "Ärztliche Erstuntersuchung", die im Jugendarbeitsschutz verankert ist und bei jedem Azubi unter 18 - unabhängig von der DB - durchgeführt werden muss.
Es wird geprüft ob man körperlich in der Lage für die Ausbildung ist, das macht auch der Allgemeinarzt und es wird nichts psychologisches geprüft.
Mich würde des Weiteren interessieren warum, die "Eignungsuntersuchung" nur bei der Stelle in Köln gemacht werden muss? Und was bedeutet Köln -> Übergreifend?
Antworten