ICE-Klimaanlagen machen schlapp

Rund um die Technik der Bahn
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Die anhaltende Hitze macht der DBAG zu schaffen. Die Bahn bestätigte, daß es in den ICE-3-Zügen erhebliche Probleme mit den Klimaanlagen gibt. Im Durchschnitt falle derzeit jeden Tag in einem ICE 3 die Klimaanlage aus, so ein Bahnsprecher.
Die Kunden dürfen dann in andere Abteile ausweichen oder erhalten Erfrischungsgetränke oder Reisegutscheine als Ersatz. Die anderen Fernverkehrszüge der Bahn sind nach Angaben des Konzerns viel seltener betroffen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die haben doch schon seit Jahren Probleme mit der Klimaanlage. Das ist nichts neues. Bei der BR 403 funktioniert doch nie was. Die sollten mal eher anfangen, aufzulisten, was funktioniert; da hätten sie nicht so viel zu tun. :D :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Der ICE3 muss wirklich sehr störanfällig sein. Neulich habe ich gelesen dass bei allen Fahrzeugen sämtliche Fahrmotoren ausgetauscht werden müssen. Was das wieder kostet... Es wundert mich, dass die DB die Störungen noch immer nicht im Griff hat, denn schließlich ist der ICE3 bereits seit der Expo2000, also seit ganzen drei Jahren im Einsatz.

Bei den ICE1 und ICE2 hat man allerdings das andere Extrem, hier meint es die Klimaanlage oft zu gut und es ist unangenehm kalt. Ich habe deshalb bei jeder ICE-Fahrt einen Pullover dabei.
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Die Schwierigkeiten mit den Klimaanlagen der ICE-3-Züge beschäftigen die Bahn bereits seit längerem. "Besonders gravierend ist das aber natürlich bei hohen Temperaturen wie jetzt", sagte Bahnsprecher Achim Stauß. Zu den Hauptursachen gehört, dass die Filteranlagen zu schnell verschmutzen. Die Apparate saugen dann mit noch mehr Kraft Luft an, überhitzen und schalten sich automatisch ab. Die Fenster der druckdichten ICE 3 können nicht manuell geöffnet werden.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Jede normalwirtschaftende Firma hätte die schon längst zurück geben, Geld zurück gefordert, nd Schadenserstatz eingeklagt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@magra: Man kann die Fenster auch nicht automatisch öffnen, jedoch manuell... :-)))

ICh bin mal von Augsburg nach München in so einem 3er mitgefahren und meide diesen Zug seitdem. Ich fahre am liebsten nur noch mit den IC´s, ICE 1 und 2.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 5 Aug 2003, 20:30 hat geschrieben: Jede normalwirtschaftende Firma hätte die schon längst zurück geben, Geld zurück gefordert, nd Schadenserstatz eingeklagt.
In diesem Fall scheint wohl exakt der Schritt nicht zu funktionieren. Allerdings bezahlen die Hersteller der BR 403 anscheinend (so habe ich mal gelesen) die ganzen anfallenden Reparaturen. Aber du hast recht; die Teile sollte man wirklich zurückgeben. Der ICE3 hat nur etwas, was ihn von den anderen ICE's unterscheidet; wenn die DB die ICE3 zurückgeben würde, dann hätten sie keine Züge mehr für ihre NBS der 3. Generation. Der ICE3 ist nämlich der Einzige, der die Zulassung für 330km/h hat. Der zweitschnellste, BR 402 (& 401), schafft nur 280km/h.
Nochwas zum Öffnen der Fenster: Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn man bei solch hohen Geschwindigkeiten ein Fenster öffnet...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 5 Aug 2003, 20:43 hat geschrieben: Der ICE3 ist nämlich der Einzige, der die Zulassung für 330km/h hat. Der zweitschnellste, BR 402 (& 401), schafft nur 280km/h.
Och, der ICE 3 fährt auf NBS eh nur 300 km/h, dann kann man auch auf die 20km/h verzichten.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Und die ICE1/2 fahren nur 250km/h auf den NBS. Das macht dann einen Unterschied von 50km/h zu den ICE3 aus. Das dürfte dann den Fahrplan evtl. durcheinanderbringen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 5 Aug 2003, 21:30 hat geschrieben: Und die ICE1/2 fahren nur 250km/h auf den NBS. Das macht dann einen Unterschied von 50km/h zu den ICE3 aus. Das dürfte dann den Fahrplan evtl. durcheinanderbringen.
Mehr durcheinnander wie jetzt????? DAS IST DOCH UNMÖGLICH. ;-)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 5 Aug 2003, 21:32 hat geschrieben: Mehr durcheinnander wie jetzt????? DAS IST DOCH UNMÖGLICH. ;-)
Hmm, stimmt auch wieder. :D :D :D Aber die ICE's fahren AFAIK ja relativ pünktlich. Oder irre ich? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

*Hüstel* die ICE3 ahben probleme beim Kuppeln wodurch dann zwei züge hintereinander fahrne müssen wodurch, wenn es ein enger fahrplan ist, auch die anderen züge betrifft. meistens sind es aber nur die ICE 3 die die Kupplungsprobleme aufweisen. An der NBS Köln - Frankfurt ist das mittlerweeile schon alltäglich das die ICE 3 Züge oim Kurzabstand hintereinander herfahren. ICE1 und ICE2 fahrne eigentlich immer pünktlich.


Gruß
Armin
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wenn ich von ICE spreche, meine ich auch nur 1&2. Der ICE3 ist kein ICE, der ist trash, wie man im Englischen so schön sagt ;) :D
Wie lange wird das eigentlich noch bestehen bleiben, daß der ICE3 nicht kuppeln darf? :blink:

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ICh weiß nicht ob er nicht darf oder ob er nur einfach nicht "kann".
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Zum Thema einfach zurückgeben:
soweit ich mich erinnere, habe ich mal gelesen, könnte sogar hier gewesen sein, daß die Bahn wegen ihrer Monopolstellung scheinbar recht eingeschränkt in Bezug auf die ausgestaltung ihrer Bestellaufträge ist, d.h. nicht einfach eine Rückgabemöglichkeit oder Schadenersatzforderungen reinschreiben kann.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Heißt das dann also, daß man denen jeden möglichen Mist andrehen kann? Das dürfte ja eigentlich auch nicht sein. :( Und der ICE3 gehört komplett runter von den Schienen und ab zum Hersteller. Sollen die sich doch mit ihren hausgemachten Kinderkrankheiten auseinandersetzen.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Die dürfen die ******* nicht zurück geben??? Ach du sch****!!!!!!!!!
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Puky @ 5 Aug 2003, 20:31 hat geschrieben: @magra: Man kann die Fenster auch nicht automatisch öffnen, jedoch manuell... :-)))........
Mit der kleinen roten Fensteröffnungsvorrichtung mit der harten Spitze !? :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Charlie.B @ 5 Aug 2003, 22:11 hat geschrieben: Mit der kleinen roten Fensteröffnungsvorrichtung mit der harten Spitze !? :D
Aber doch nur im Notfall; Mißbrauch strafbar :D :D Hmm, aber ich schätze, der drohende Hitzschlag/Hitzetod dürfte schon ein Notfall sein. ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Charlie.B @ 5 Aug 2003, 21:11 hat geschrieben: Mit der kleinen roten Fensteröffnungsvorrichtung mit der harten Spitze !?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit ein aus verklebtem Kunststoff bestehendes ICE-Fenster so ohne weiteres aufkriegst. Wenn ich mich richtig an die Fernsehberichte von Eschede erinnere, ist die Feuerwehr damals an den Fenstern sogar mit schwerem Gerät gescheitert und musste die Bergung der verletzten zeitaufwändig über die Wagenenden durchführen, sofern da noch ein durchkommen war.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die ICE3 dürfen schon gekuppelt fahren. Das wurde nur kurz nach der Zugtrennung (ich weiß nicht mehr wo das war; glaub Kassel) herausgegeben. Jetzt scheiterts blos noch am "können", dass nicht immer hinhaut ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Was haben die 3er denn für Probleme, daß sie sich nicht liieren können? :P :D Liegts an der Mechanik der Kupplung oder spielt die Elektronik nicht mit, daß sie weiß, daß jetzt eine Doppeltraktion fährt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

darum würdet ihr mich auch nie im ICE (zumindest bei dem Wetter) antreffen. Da brauche ich Luft und zwar von draussen. Fenster auf und dann mal durch die Gegend grinsen. Warum ist das eigentlich bei neuen Fahrzeugen generell Out?
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

thechris @ 6 Aug 2003, 21:05 hat geschrieben:Fenster auf und dann mal durch die Gegend grinsen. Warum ist das eigentlich bei neuen Fahrzeugen generell Out?
Im Innenraum des ICE ist der Luftdruck erhöht, deswegen muss das Ding dicht sein. Ich glaube, dass ist nötig, damit bei Zugbegegnungen im Tunnel nicht die Fenster platzen. Oder ist das nur ein Gerücht?

Andere Neubauzüge haben eine Klimaanlage (oder ein Luftkühlaggregat ;) ), die der gemeine Fahrgast dem offenen Fenster bevorzugt. Und wer klimatisiert und ein Fenster öffnet, kann sich die Klimatisierung sparen :) Deswegen gehen ja z. B. beim 423er die Türen am Bahnsteig nach 3 Sekunden zu (der 423er hat übrigens auch einen erhöhten Luftdruck im Innenraum, damit am Bahnsteig keine warme Luft reinströmt).
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 6 Aug 2003, 21:02 hat geschrieben: Was haben die 3er denn für Probleme, daß sie sich nicht liieren können? :P :D Liegts an der Mechanik der Kupplung oder spielt die Elektronik nicht mit, daß sie weiß, daß jetzt eine Doppeltraktion fährt?
Die Kupplung an sich funzt. Nur die Elektronik schließt/öffnet die Kupplung manchmal (meistens) nicht. Dadurch bleiben sie an einnander "kleben" oder die Kupplung macht zwar krach, aber beim anfahren fährt nur der erste zugteil an.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Daniel Schraeder @ 6 Aug 2003, 20:22 hat geschrieben: Im Innenraum des ICE ist der Luftdruck erhöht, deswegen muss das Ding dicht sein. Ich glaube, dass ist nötig, damit bei Zugbegegnungen im Tunnel nicht die Fenster platzen. Oder ist das nur ein Gerücht?

Andere Neubauzüge haben eine Klimaanlage (oder ein Luftkühlaggregat ;) ), die der gemeine Fahrgast dem offenen Fenster bevorzugt. Und wer klimatisiert und ein Fenster öffnet, kann sich die Klimatisierung sparen :) Deswegen gehen ja z. B. beim 423er die Türen am Bahnsteig nach 3 Sekunden zu (der 423er hat übrigens auch einen erhöhten Luftdruck im Innenraum, damit am Bahnsteig keine warme Luft reinströmt).
Ich hasse Flugzeuge... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Was hat das mit Flugzeugen zu tun?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Überdruck, da glaubst doch, dein ICE kurvt in ein paar km Höhe rum :rolleyes:
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Betriebsratinfo vom 1.7.2003 an Tf

Quelle

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:blink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Mir fällt nix mehr dazu ein ........ :lol: :lol:
Antworten