RE Leipzig - München
als ich das heut im fahrtbegleiter vom ICE gelesen hab, dachte ich zuerst das sei ein druckfehler, aber es gibt doch tatsächlich nen Zug des Nahverkehrs der von München HBF bis Leipzig HBF fährt! Hät ich echt nicht gedacht!
Weiss jemand mehr darüber? Wie ist der Zug bespannt?
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.e...80/176115/4095/
Gruß
daniel
Weiss jemand mehr darüber? Wie ist der Zug bespannt?
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.e...80/176115/4095/
Gruß
daniel
- Tigerente290
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Von München bis Regensburg verkehrt der RE zumeist mit BR111, teilweise aber auch mit BR110.Puky @ 15 Aug 2003, 07:31 hat geschrieben: Der fährt über Regensburg (mit der 111), dann bis Leipzig mit der 218. Es gibt sogar einen Reionalexpress von Glauchau (Sachs) nach Göttingen. Fährt ca. 7 Stunden.
Als Wagen kommen sowohl rote ex-IR-Waggons als auch Buntlinge zum Einsatz. In München fahren häufig 6-7 Wagen los, in Regensburg werden dann bis auf 4 alle Wagen abgehangen. Dann geht es mit 218 und max 4 Wagen weiter nach Leipzig.
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- Kaiser
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lange Zugläufe durch BW:
- RE 21213 Freiburg - Donaueschingen - Sigmaringen - Aulendorf - Memmingen - Kißlegg - München (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.40 Uhr - 16.07 Uhr
- RE 21208 München - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Sigmaringen - Donaueschingen - Freiburg (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.51 Uhr - 16.18 Uhr
- RE 19234 Ulm - Stuttgart (ab hier als RB 28184) - Heilbronn - Eberbach - Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen - Kaiserslautern - Homburg (Saar); Fahrtzeit: 7.06 Uhr - 13.05 Uhr
- RE 21213 Freiburg - Donaueschingen - Sigmaringen - Aulendorf - Memmingen - Kißlegg - München (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.40 Uhr - 16.07 Uhr
- RE 21208 München - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Sigmaringen - Donaueschingen - Freiburg (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.51 Uhr - 16.18 Uhr
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Als relativ lang könnte man auch den RE von München über Augsburg/Donauwörth nach Stuttgart bezeichnen (Wochenends)Alexander @ 15 Aug 2003, 18:13 hat geschrieben: lange Zugläufe durch BW:
- RE 21213 Freiburg - Donaueschingen - Sigmaringen - Aulendorf - Memmingen - Kißlegg - München (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.40 Uhr - 16.07 Uhr
- RE 21208 München - Memmingen - Kißlegg - Aulendorf - Sigmaringen - Donaueschingen - Freiburg (vorm. "Kleberexpress"); Fahrtzeit: 9.51 Uhr - 16.18 Uhr
- RE 19234 Ulm - Stuttgart (ab hier als RB 28184) - Heilbronn - Eberbach - Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen - Kaiserslautern - Homburg (Saar); Fahrtzeit: 7.06 Uhr - 13.05 Uhr
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Das stimmt. Hält nur M-Hbf, M-Pasing und dann wieder Augsburg (danach weiß ich nicht).Flok @ 15 Aug 2003, 22:46 hat geschrieben: Ahh, von dem hat mir ein Kollege schon erzählt. Müssten Dostos sein, oder?
Er hat auch gemeint das dieser Zug mal zu Recht den Namen "Express" trägt, da er wirklich nirgendwo hält. Glaub zwischen Augsburg Hbf und Mü-Pasing gibts da nix.
Letzte Woche waren es 5 Dostos (ohne Klima) mit 111 OHNE Steuerwagen.
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- Kaiser
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In Baden-Württemberg wurden viele IR durch IRE (InterRegioExpress) ersetzt
IRE (ex. IR):
IRE Stuttgart - Ulm - Aulendorf - Friedrichshafen - Lindau
IRE Stuttgart - Vaihingen (Enz) - Mühlacker - Pforzheim - Karlsruhe (mit ehm. IR-Wagen)
IRE Karlsruhe - Offenburg - Donaueschingen - Singen (Htw.) - Konstanz
weitere IRE-Linien:
IRE Basel Bad. Bf. - Schaffhausen (CH) - Singen (Htw.) - Friedrichshafen - Lindau
IRE Stuttgart - Tübingen
IRE Stuttgart - Tübingen - Rottenburg - Horb
IRE Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Ulm
IRE (ex. IR):
IRE Stuttgart - Ulm - Aulendorf - Friedrichshafen - Lindau
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IRE Karlsruhe - Offenburg - Donaueschingen - Singen (Htw.) - Konstanz
weitere IRE-Linien:
IRE Basel Bad. Bf. - Schaffhausen (CH) - Singen (Htw.) - Friedrichshafen - Lindau
IRE Stuttgart - Tübingen
IRE Stuttgart - Tübingen - Rottenburg - Horb
IRE Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Ulm
Kleine Klarstellung zum RE MH - LL:
Der Zug fährt im 2-Stunden-Takt, hat dieselben Fahrzeiten, dasselbe Wagenmaterial und dieselben Haltebahnhöfe wie die IR-Züge, die bis Dezember in exakt derselben Fahrplanlage gefahren sind. Kurz: Es ist weiterhin der IR, wobei die Wagen rot lackiert wurden und das Kind auf den namen RE getauft wurde - mehr nicht.
Der Zug fährt (oder fuhr zumindest bis vorletzte Woche) überwiegend mit 110 und 113, 111 ist/war eher die Seltenheit; habe die Ladung oft genug (fast täglich weil wartend auf den abendlichen 420 auf der S1) fotografiert.
Auf dem Abschnitt NRH - LL wie gesagt 218, gelegentlich noch Vorserie.
Hier zur Veranschaulichung noch ein Foto des Zuges vom 18.7.03 gegen 18.00 bei Pulling Richtung München, Bespannung mit 110 224; man beachte, dass die Lok verkerhrsrot lackiert ist, das Dach aber weiterhin orientrot ist!
Und wenn Ihr Euch die Wagen, bzw. die Position der Türen in selbigen anschaut, stellt Ihr fest, dass es wirklich nur die gelackten IR's sind ...

Grüße,
Franz
Der Zug fährt im 2-Stunden-Takt, hat dieselben Fahrzeiten, dasselbe Wagenmaterial und dieselben Haltebahnhöfe wie die IR-Züge, die bis Dezember in exakt derselben Fahrplanlage gefahren sind. Kurz: Es ist weiterhin der IR, wobei die Wagen rot lackiert wurden und das Kind auf den namen RE getauft wurde - mehr nicht.
Der Zug fährt (oder fuhr zumindest bis vorletzte Woche) überwiegend mit 110 und 113, 111 ist/war eher die Seltenheit; habe die Ladung oft genug (fast täglich weil wartend auf den abendlichen 420 auf der S1) fotografiert.
Auf dem Abschnitt NRH - LL wie gesagt 218, gelegentlich noch Vorserie.
Hier zur Veranschaulichung noch ein Foto des Zuges vom 18.7.03 gegen 18.00 bei Pulling Richtung München, Bespannung mit 110 224; man beachte, dass die Lok verkerhrsrot lackiert ist, das Dach aber weiterhin orientrot ist!

Und wenn Ihr Euch die Wagen, bzw. die Position der Türen in selbigen anschaut, stellt Ihr fest, dass es wirklich nur die gelackten IR's sind ...

Grüße,
Franz
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- Kaiser
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Gefällt mir, dieser IRE. Könnten wir in Hessen auf der Strecke Frankfurt - Gießen - Siegen - Hagen - Münster auch gebrauchen. Da wurde der IR leider ersatzlos gestrichen, und mit den RE's muss man heute mehrmals umsteigen. Da ist man heute sogar mit dem IC schneller, der die Rheinstrecke entlangzuckelt...
Ich finde man sollte alle ehemaligen IR-Wagen in nahverkehrsrot lackieren und für RE's oder IRE's verwenden, anstatt sie auf den Schrott zu schmeißen und für die RE's lauter teure Dostos zu kaufen.
Ich finde man sollte alle ehemaligen IR-Wagen in nahverkehrsrot lackieren und für RE's oder IRE's verwenden, anstatt sie auf den Schrott zu schmeißen und für die RE's lauter teure Dostos zu kaufen.
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Toll, bei uns wurden die IR waggons in ICE-farbe gestrichen und fahren jetzt als IC mit deren Fahrpreissbahnfan @ 18 Aug 2003, 21:12 hat geschrieben: Gefällt mir, dieser IRE. Könnten wir in Hessen auf der Strecke Frankfurt - Gießen - Siegen - Hagen - Münster auch gebrauchen. Da wurde der IR leider ersatzlos gestrichen, und mit den RE's muss man heute mehrmals umsteigen. Da ist man heute sogar mit dem IC schneller, der die Rheinstrecke entlangzuckelt...
Ich finde man sollte alle ehemaligen IR-Wagen in nahverkehrsrot lackieren und für RE's oder IRE's verwenden, anstatt sie auf den Schrott zu schmeißen und für die RE's lauter teure Dostos zu kaufen.
Bei uns in Hessen ja leider auch. Wenn ich IC fahre, achte ich darauf ob der richtige, klimatisierte IC-Großraumwagen hat (Bpmz) oder eben diese ICE-lackierten IR-Wagen (Bim). Die IR-Wagen bieten einfach nicht den Komfort, den man in einem IC zu IC-Preisen erwarten kann, aber für RE's oder IRE's zum RE-Fahrpreis sind die noch lange gut genug.Toll, bei uns wurden die IR waggons in ICE-farbe gestrichen und fahren jetzt als IC mit deren Fahrpreis