[RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

[RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von Russischer Spion »

Hallo Genossen! Fast 14 (vierzehn) Jahre sind seit meinem letzten Fotobericht aus Rjasan vergangen :shock: :shock: :shock: ! Ehrlich gesagt ist es ein wenig beängstigend, wenn man bedenkt, dass die Zeit so schnell vergeht :roll: ... Aber lasst uns nicht über traurige Dinge reden. Denn es gibt Grund zur Freude: Vom 12. bis 13. September war ich auf LustGeschäftsreise in die herrliche Stadt Rjasan. Traditionell übernachtete ich im Lovech Hotel, das neben Systemtrennstation Ryazan-2 liegt. Natürlich konnte ich mir das Vergnügen, ein wenig zu fotografieren, nicht verkneifen.

Ryazan-2 ist eine Systemtrennstation und ein Bahnhof II. Klasse der Moskauer Eisenbahn. Einer von zwei Bahnhöfen in der Stadt Rjasan. Der Haupthaltepunkt der Strecke Moskau - Rjaschsk (Richtung Rjasan der Moskauer Eisenbahn) und der heutigen Hauptstrecke Süd. 199 km von Moskau entfernt. Richtung Moskau (Norden) ist Gleichstrom 3kV, Richtung Süden - 25 kV 50 Hz. Die Station Rjasan - 1 liegt im Osten und ist, im Gegensatz zu Ryazan-2, eine "normale" Station für Nah- und Fernverkehr Richtung Osten und nach Sibirien...

Also, fangen wir an. Das Wetter war recht warm, aber der erste Teil der "Dreharbeiten" wurde durch unerwarteten Regen unterbrochen. Trotzdem habe ich den ersten Zug fotografiert: Den Nachtschnellzug Nr.125*S Noworossijsk - Moskau kommt pünktlich um 16:51 an:
Bild


AC E-Lok EP1M "Blaue Traurigkeit":
Bild


Abkoppeln vom Zug und statt "Blaue Traurigkeit" – der "Staubsauger" DC Elok EP2K:
Bild


SA-3 Kupplung: Stark, bequem, schnell aber für Personenverkehr hat bekannte Nachteile:
Bild
Bild


Nicht besonders frisch: Baujahr 2011:
Bild


Dafür aber vom einheimischen Depot Moskau-Sortirovochny:
Bild


EP1M geht in die Pause: Nach 1.421 km nonstop aus Noworossijsk darf man sich ausruhen 8) :
Bild


Es begann zu regnen und ich musste Pause machen:
Bild



Der Regen verging aber schnell. Der Nachtschnellzug DoSto Nr.003S "Kaukasus" Kislowodsk - Moskau. 18 Uhr:
Bild


Dieser Zug wird aber von der Zweisystemlok EP20 gezogen:
Bild


...daher dauert Aufenthalt nur fünf Minuten und nicht die üblichen 23 bis 26 Minuten:
Bild


Nächste Ankunft in nur 5 Minuten: Nachtschnellzug Dosto "Tavria" Nr.027*S Simferopol - Moskau von Privatfirma "Grand Service Express". Ankunft um 18:05. Gezogen auch von Zweisystem EP20 (eine im kalten Zustand):
Bild
Bild


Sauber muss sein! Der Lokführer-Asistent putzt die Scheiben von Mücken:
Bild
Bild


Um 18:10 geht's los:
Bild

Abfahrtvideo


Leere Station. Aber für sehr kurze Zeit. Der Sommerfahrplan ist immer noch in Kraft und die Fernzüge von Norden nach Süden und von Süden nach Norden verkehren nacheinander, manchmal mit einem Abstand von 5 bis 10 Minuten. Blick Richtung Norden:
Bild


Richtung Süden:
Bild


Es vergingen ein paar Minuten und in der Ferne tauchte DC E-Lok ChS7 mit dem Nachtzug Nr. 382YA Moskau-Grosny auf. Ankunft um 18:44. Es gibt jetzt nur wenige ChS7, die auf Rjasan-Strecke operieren, daher ist es ein großes Glück, sie hier zu treffen:
Bild
Bild
Bild
Bild


Fahrgastinfo:
Bild


Um 18:59 Ankunft des Schnellzuges Nr.738ZSCH Moskau - Woronesch. Selbstverständlich mit Zweisystem EP20:
Bild

VIDEO


Modernisierte AC E-Güterloks WL80S und (vorletzte) 2ES5K "Ermak" auf Abstellgleis:
Bild


Der Zug nach Woronesch fuhr nach einem fünfminütigen Aufenthalt ab und der Zug Moskau - Grosny hat jetzt statt DC ChS7 eine AC EP1M:
Bild
Bild


Letzte Vorbereitungen vor der Abfahrt um 19:12 Uhr:
Bild
Bild


In genau einer Minute kommt der Nachtschnellzug 131M Moskau - Orsk an. Überraschenderweise gibt es noch einen weiteren Zug nach Orsk: den DoSto Nr.032U, der über Rjasan-1 fährt. Er kommt dort um 20:26 Uhr an.
Der 131M wird vom "Staubsauger" EP2K gezogen:
Bild


Lokwechsel:
Bild
Bild


"Staubsauger" ist weg, "Blaue Traurigkeit" ist dran. Die beiden Lokführer übernehmen jetzt die weitere Fahrt:
Bild


Zwei Bahnarbeiter kontrollieren den ganzen Prozess:
Bild


In der Ferne leuchtete der Vorortzug Rjaschsk - Rjasan-2 auf:
Bild
Bild
Bild


Station Romantik:
Bild
Bild


Bald tauchte in der Ferne wieder das Scheinwerferlicht auf: die Ankunft des des Nachtschnellzuges Nr.159*S der Firma "Grand Service Express" Simveropol – Moskau:
Bild


Gezogen von AC EP1M:
Bild
Bild


Im Gegensatz zum DoSto Nr.027*S besteht dieser Zug aus den neuesten einstöckigen TVZ-Wagen:
Bild
Bild
Bild


Auch die Schaffner der Fa. "Grand Service Express" tragen ihre eigene Uniform:
Bild
Bild
Bild


Der Zug fährt um 20:19 Uhr ab. In ein paar Minuten wird er an Station Rybnoje anhalten, um den Zug Nr.739ZSCH Woronesch - Moskau, den ich nehmen werde, passieren zu lassen.

Bild
Bild
Bild


Mein Zug nach Moskau kommt um 20:34 Uhr an.

VIDEO

Der Zug braucht nur 2 Stunden und 12 Minuten nach Moskau (Kasaner Bahnhof). Mit dem neuen Fahrplan wird diese Zeit auf 2 Stunden und 3 Minuten verkürzt. Mein Sitzplatz ist im zweiten Stock, Business Class:
Bild
Bild


Rjasan-2, bis zum nächsten Mal!
Bild


Ungefähr eine Stunde später beschloss ich, zum Abendessen in den Speisewagen zu gehen. Die zweistöckigen Speisewagen des TVZ-Werks stellen eine sehr interessante technische Lösung dar: Im ersten Stock gibt es eine Bar und eine Küche, in der Speisen zubereitet werden. Im zweiten Stock gibt es ein Restaurant, in dem die Fahrgäste essen. Das Essen wird über einen speziellen Aufzug in die zweite Etage geliefert.


So sieht der Speisewagen direkt nach dem Eingang aus:
Bild

Bar unten, Restaurant oben:
Bild


Restaurant im zweiten Stock:
Bild


Ein spezieller Aufzug, mit dem das Essen aus der Küche geliefert wird:
Bild


Schmutziges Geschirr fährt in die andere Richtung:
Bild


Speisekarte: Ich bestellte Kartoffeln mit Schweinefleisch und Pilzen. Es hat sehr gut geschmeckt. Und wie man sieht, ist es recht günstig:
Bild
Bild


Pünktlich um 22:46 Uhr erreichte unser Zug, gezogen von EP20, den Kasaner Bahnhof. Die Reise verging unbemerkt:
Bild

Das war's!

Wer zwischen Moskau und Ryazan in beide Richtungen mit einem Doppelstockzug online fahren möchte - in der Business Class und im Schlafwagen´, lade ich Euch ein, sich diesen Kurzfilm anzusehen:

Inside Russian Railways Double-Deck Business Class and Sleeping Car
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von Entenfang »

Danke für den netten Bilderbogen. Erinnert mich an meine schöne Reise nach Samara im Jahr 2018...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von guru61 »

Hallo
Diese Einteilung im Speisewagen haben die IC 2'000 der SBB auch:
Unten kleine Bar und Küche, oben Restaurant.
Unten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... _innen.jpg
Oben:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~ ... erten.html

Weitere Frage: Sind die Übergänge oben, oder eine Deutsche Berg- und Talbahn?
In der Schweiz sind die Übergänge oben, so dass man, wenn man mal oben ist, ebenerdig zirkulieren kann:
https://flic.kr/p/2foStBM

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von Russischer Spion »

guru61 hat geschrieben: 18 Sep 2023, 14:57 Hallo
Diese Einteilung im Speisewagen haben die IC 2'000 der SBB auch:
Unten kleine Bar und Küche, oben Restaurant.
Unten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... _innen.jpg
Oben:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~ ... erten.html
Ja, tatsächlich. Das Konzept ist sehr ähnlich. Natürlich, wenn man den Unterschied in den Abmessungen nicht berücksichtigt: Ein Schweizer InterCity-Wagen kann problemlos in einen russischen Waggon gequetscht werden :P .
Weitere Frage: Sind die Übergänge oben, oder eine Deutsche Berg- und Talbahn?
Im verlinkten Film kann man das auf 09:30 Minute genau sehen.
-
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von guru61 »

Russischer Spion hat geschrieben: 18 Sep 2023, 18:52 Ja, tatsächlich. Das Konzept ist sehr ähnlich. Natürlich, wenn man den Unterschied in den Abmessungen nicht berücksichtigt: Ein Schweizer InterCity-Wagen kann problemlos in einen russischen Waggon gequetscht werden :P .
Hallo
Vielen Dank!
Das mit dem Lichtraumprofil ist schon klar: Hier eine Dokumentation der Profile:
Bild
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von NIM rocks »

Danke für den Bildbericht.

Den Bildern nach ist die Systemtrennung mit umschaltbarer Oberleitung realisiert, ist das korrekt?

Gibt es in Russland eine Standardbauform für Systemtrennstellen, sind diese immer so ausgeführt? Die in Mitteleuropa gerne verbaute halb/halb Trennung in Bahnhöfen habe ich in Russland noch nie gesehen. Und geschichtlich gesehen wird es ja eher wenige Systemtrennstellen auf freier Strecke geben, da man Mehrsystemfahrzeuge noch nicht so lange kennt.
Bild
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von Russischer Spion »

guru61 hat geschrieben: 20 Sep 2023, 09:12 Hallo
Vielen Dank!
Das mit dem Lichtraumprofil ist schon klar: Hier eine Dokumentation der Profile:
Bild
Gruss Guru
Auf dem Foto ist ein typischer "Breitspurwagen" (made bei Ammendorf) mit dem Lichtraumprofil 1-WM. Wagen dieses Lichtraumprofils haben eine Breite von 3 Metern und 45 Zentimetern. Daneben steht auch ein Waggon der sowjetischen Eisenbahn (Görlitzer Produktion) des mitteleuropäischen RIC-Lichtraumprofils (03-WM nach russischer GOST-Bezeichnung). Diese RIC-Wagen haben eine Breite von nur 2 Meter 82 Zentimeter. Jetzt führt Russland aktiv das Lichtraumprofil T ein, das bisher nur in Vorortzügen verwendet wurde. Die Breite solcher Wagen liegt bei 3 Meter 75 Zentimetern :shock: .

Dieses Profil wurde zunächst bei Schlaf-Doppeldeckerwagen und jetzt auch bei regulären Wagen implementiert. Zum Vergleich ein "normaler" Breitspurwagen vs. DoSto mit dem Lichtraumprofil T:
Bild

Wie ein gewöhnlicher RIC Wagen daneben aussehen würde, kann man nur vermuten :lol: .

"In diesem Video schauen wir uns eine Neuentwicklung von TVZ an – einen Doppelstockwagen der Baureihe "2020". Diese Wagen verfügen nun über eine Dusche, im zweiten Stock gibt es durch den Wegfall des Gefälles mehr Freiraum, es wird endlich möglich, die Lufttemperatur in Ihrem Abteil zu regulieren und vieles mehr.,,"

VIDEO
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von Russischer Spion »

NIM rocks hat geschrieben: 20 Sep 2023, 10:56 Danke für den Bildbericht.

Den Bildern nach ist die Systemtrennung mit umschaltbarer Oberleitung realisiert, ist das korrekt?
Absolut. So funktioniert's.
Gibt es in Russland eine Standardbauform für Systemtrennstellen, sind diese immer so ausgeführt?
Ja. Ein alter Dokufilm zum Thema.
Die in Mitteleuropa gerne verbaute halb/halb Trennung in Bahnhöfen habe ich in Russland noch nie gesehen.
Weil die nicht gibt.
Und geschichtlich gesehen wird es ja eher wenige Systemtrennstellen auf freier Strecke geben, da man Mehrsystemfahrzeuge noch nicht so lange kennt.
Die erste Zweisystem-Güterlok WL82 wurde 1966 gebaut.
-
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Beitrag von NIM rocks »

Danke für die Informationen.
Bild
Antworten