Tunnels Strecke St. Margrethen - München HB

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Franziska
Jungspund

Tunnels Strecke St. Margrethen - München HB

Beitrag von Franziska »

Hallo @all 🧏‍♀️ und herzlichen Dank für die Aufnahme 🙏

Ihr ahnt es bestimmt schon, jetzt kommt mal wieder die typische Klaustrophobiker-Frage 🫣🙈😬

Kann mir jeman Infos über Tunnels (Anzahl, Länge) auf der Strecke St. Margrethen - Bregenz - Lindau - Memmingen - Buchloe - München HB geben?

Das wäre ganz toll und eine grosse Hilfe, dann könnte ich mich seelisch schon ein wenig darauf einstellen und vielleicht so meine Panikattacken wenigstens ein bisschen mildern...

Ganz lieben Dank schon im Voraus 🙏🫠

P.s. Ab welcher Länge ist ein Tunnel eigentlich "offiziell" ein Tunnel? Je nach befinden löst bei mir schon eine 100 Meter Unterführung eine heftige Attacke aus...

Glg Franziska
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: Tunnels Strecke St. Margrethen - München HB

Beitrag von Rohrbacher »

Servus, also die Länge der über die Bahn geführten Brücken habe ich spontan nicht auf'm Schirm, aber bei der Fahrtstrecke via Memmingen sollte es, wenn mein Hirn nicht gerade eingefroren ist oder irgendwer neulich einen gebaut hat, gar keinen Tunnel geben. :-)

Die Definition eines Tunnels hat meines Wissens nicht mit der Länge zu tun, sondern mit der Frage, ob das Bauwerk mit Gestein/Erdreich/"Landschaft" überdeckt ist. Daher war z.B. das ehemalige Felsentor von Etterzhausen (bei Regensburg) ein 16 Meter (!) kurzer Tunnel. Wenn du in München unter der Donnersbergerbrücke durchfährst, sind das zwar ca. 45 Meter, aber das Bauwerk ist dennoch einfach nur eine recht breite Brücke mit vielen Fahrspuren direkt oben drauf.
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

Franziska
Jungspund

Beitrag von Franziska »

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten 🙏👍😘 Das ist wirklich lieb von euch und hilft mir sehr.
Danke auch für den tollen Link. Das ist echt spannend, man lernt doch immer wieder was dazu.

Jetzt kann ich mich endlich richtig auf meine Reise nach München freuen.

Glg und einen schönen Tag euch allen 🧏‍♀️
Antworten