diesmal eine wilde Mischung aus Wasser (Kanäle, Schleusen), Bergen und Kirchen. Es geht nach Béziers, Collioure, Lourdes und Tarbes.
Béziers
Béziers ist immer eine Reise wert. Allein das Panorams aus der Pont Vieux und der über der Stadt thronenden Kathdrale begeistert mich immer wieder

Und von der Straßenbrücke läßt sich die Kathedrale mit Zügen einfangen. Welches Schweinderl hättens denn gern: TER, TGV oder Ouigo?

Den Turm der Kathdrale kann man für umme besteigen. Auf dem Weg nach oben: Altarraum mal anders.

Und bei der Aussicht oben wirft man gerne hinterher ein paar Euronen in die Spendenbox am Ende der Treppe. Blick entlang des Flußes Orb

Die Brücken von rechts nach links: Pont Vieux, Eisenbahnbrücke, Pont Georges Fontès (Straßenbrücke), Pont-Canal sur L'Orb (Kanalbrücke)

Die Kanalbrücke trägt den Canal du Midi über den Fluß Orb. Am Kanal läßt sich schön wandern oder radeln oder Booten zuschauen

Nicht entgehen lassen sollte man sich die 9 Écluses de Fonseranes. Per Schleusenhppoping überwinden Schiffe 13m Höhenunterschied

Unten eine Rundschleuse mit zwei Ausfahrten. Blick von der Kanalbrücke kommend. Rechts geht es zum Fluß Orb

War ziemliche Millimeterarbeit den Kahn zum einen komplett aus der Schleusenkammer zu fahren und in Richtung Kanalbrückenzufahrt drehen. So ein Unterhaltungsprogramm wünscht man sich bei der Vesperpause mit Käse und Wein.

Da die Schleuserei sehr lange dauert, wurde in den 1980er(!) Jahren das Wasserkeilhebewerk Fonseranes in Betrieb genommen. Da hatte der Kanal seine kommerzielle Rolle schon lange eingebüßt und diente hauptsächlich den Freizeitlkapitänen. Nachdem was ich so gelesen habe, gab es auch immer wieder technische Probleme mit dem Ding. 2001 ging es endgültig außer Betrieb. Rechts geht zu den Schleusen, die Rampe links gehörte zum Hebewerk

Die Natur erobert es zurück

Nur kurz war aus der Altstadt: Nicht Big Brother, sondern Old Men are watching you

Mit Schwung durch dieses "Tor" zu laufen, dürfte schmerzhaft enden...

Collioure
Vor dem Umzug nach Toulouse ein letzter Ausflug ans Meer nach Collioure. Zug war ein wenig zu spät und mit verkürztem Zuglauf. Nett finde ich, daß die neue Generation der Monitore oben rechts in der Ecke den Verspätungsgrund anzeigt

Burg und Kirche am Meer

und die Ausläufer der Pyrenäen

Ablaxen am Strand oder unter Palmen an der Promenade

Wie in Tourorten üpblich, gibt es Nippesshops für alles Mögliche.... (ich habe dem Angebot standhaft wiederstanden

Immer wenn ich denke, die Dinger sind endgültig ausgestorben, begegnet mir wieder mal eine

Lourdes
Von Toulouse aus, habe ich die Chance genutzt um mir den Marienwallfahrtsort Lourdes anzuschauen. Nachdem bisher die meisten Fahrten mit AGC Zügen in Diesel- oder Elektroausführung war, ging es noch Lourdes mit einem Régiolis. Innenraum und Fahrgastinfo

Davon gibt es auch eine "Fernverkehrsversion" die auf einigen Intercite Linen eingesetzt wird wie bspw. bei diesem zwischen Bayonne und Toulouse

Neben den Gleisen in der Bahnhofshalle, hat der Bahnhof Lourdes noch ein paar mehr und ordentlich lange Bahnsteige (teilweise über 400m)

Pilgerzüge nach Lourdes gibt es immernoch regelmäßig (mir sollte einige Tage nach meine Heimkehr an Pfingsten einer am heimischen Bahnhof begegenen). Ausrüstung zum Gepäcktransport der Pilger steht bereit und im Hintergrund die Pilgerhalle

Lourdes Wallfahrten sind gerade bei Kranken sehr beliebt. Für Mobilitätseingeschränkte Wallfahrer stehen mehrere Rollstuhlbühnen bereit

Laut der frz. Wikipedia heißt der Bahnsteig hinter der Pilgerhalle auch "Quai des Malades". Im Gleisvorfeld stand eine Elok (und bei der Einfahrt habe ich aus dem Zug noch ein paar italienische Wagen auf einem Gleis stehen sehen)

Über Lourdes liegt malerisch in den Bergem und darüber thront eine Burg

Französische Rathäuser sind ja oft ein Hingucker, aber das in Lourdes spielt für ich ganz oben mit

Das Wallfahrerareal "Le sanctuaire de Notre-Dame de Lourdes" besteht aus einem Komplex von mehreren Kirchen. Weithin sichtbar die Basilique de l'Immaculée Conception

Unter der Kuppel mit dem Gold oben drauf, "versteckt" sich direkt die nächste Kirche: Die Basilique Notre-Dame-du-Rosaire de Lourdes

Mit der Église Sainte-Bernadette de Lourdes gibt es auch einen modernen Betonkirchenbau. Ständig ist in einer der Kirchen eine Pilgermesse, wo man die Wechselgebete in verschiedene Sprachen vor sich hin gemurmelt hört. Das ist der Vorteil des genau geregelten Ablaufs der katholische Messe: Auch wenn man nicht (alles) versteht, weiß man wo man dran ist. Erinnert mich an diese Episode an einem Himmelfahrtsgottesdienst vor vielen Jahren in einer frz. Kathdedrale: Der Bischof eröffnet den Gottesdienst mit dem Worten: Im Namen des Vater und des Sohne und des heiligen Geistes. Oh, wir haben wohl ein Problem mit der Mikrophonanlage. Antwort der Gemeinde: Und mit Deinem Geiste. Da hallte nach einigen Sekunden ein Lacher durch die Kathedrale.
An der Grotte war natürlich ordentlich was los.

Den Pilger erwartet volles Programm mit Messen, Besuch der Grotte, Rosenkranzgebet, einem eindrucksvollen Kreuzweg

Abends dann Lichterprozession mit Kerzen. Kerzen ist eine gute Überleitung: Opferkerzen gab es in allen größen und Preisklassen. Vor "normal" für einen 10er

bis XXL rechts außen für 500€ - Kartenzahlung möglich

Dazu natürlich in der ganzen Stadt in diversen Läden Devotionalien aller Art. Ich hätte kistenweise Rosenkränze verschiedenster Art mitbringen können. Wer Lourder Wasser nicht an einer der vielen Zapftstellen auf dem Gelände abfüllen will, kann es Kanisterweise kaufen

War mal eine interessante Erfahrung, aber sobald brauche ich sowas nicht nochmal
Von Lourdes führt die Standseilbahn "Funiculaire du Pic du Jer" auf den Pic du Jer. Als ich an der Talstation ankam fing es an zu tröpfeln und hintermir war der Himmel schwarzm daher habe ich Fahrt sein lassen und bin zum Bahnhof zurück. Greade so gechafft, bevor die Schleuse richtig auf ging.

Tarbes
Auf dem Rückweg nach Toulouse habe ich noch einen Abstecher nach Tarbes gemacht. Mal wieder eine Kathedrale ist Sitz der Bistums Tarbes-Lourdes und hat einen wilden Architekturmix

Im Inneren dann eher klassisch

Nettes Rathäusle

Als ich auf meinen Zug warte, kommt ein Intercite nach Bayonne vorbei

An diesen TER wird später ein zweiter Zugteil angehängt werden und ich fahre damit nach Toulouse. Da war gemütlich viel Platz. Die Solo-Garnitur mit der ich von Lourdes kam, platzte dagegen als in Lourdes massig junge Leute mit ordentlich Gepäck zustiegen.

Von der Rückfahrt noch ein paar ein bißchen Pyrenäen Panorama unter teils dunklen Wolken

Das wars für Teil 4. Ob das Material noch für ein fünfte Runde reicht, muß mal schauen...
Adieu
Charly