Dauerbeleuchtung am hellichten Tag - Wieso?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Schneggal
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Beitrag von Schneggal »

Mir ist aufgefallen, dass die Züge (sowohl Regionalbahnen als auch S-Bahnen) bei schönstem Sonnenschein (und kein Tunnel weit und breit!) mit Beleuchtung fahren. Warum? Ist das Stromnetz der Bahn nicht mehr ausgelastet genug? Muss man die woanders (angeblich) gesparte Energie durch Dauerlicht wieder reinholen?? Oder hat das einen andern Zweck?? :rolleyes:

CU, Schneggal
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EiB München
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Beitrag von EiB München »

Ich schätze mal das, die dass einfach vergessen oder es ist den egal (ist ja nicht ihre Stromrechnung ;) )
Manche Tf's machen das Licht am Ostbahnhof an und an der Hackerbrücke wieder aus. Das sind die Umweltbewusssten Tf's :lol:



:D cya Eib München :D
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

423er haben ja keine Notbeleuchtung mehr und wenn man durch dichte Waldgebiete, wie z.B. S7 West fährt, wird es manchmal recht dunkel drin. Bevor sich irgendwelche Fahrgäste beschweren, weil sie ein Wort ihrer Zeitung nicht lesen können, bleibt die Beleuchtung an.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Mein ihr Innenbeleuchtung oder außen?
Also außen (Spitzenlicht und Schluss) sind zur Pflicht geworden, wobei das Spitzenlicht erst seit kurzem wichtig wurde, "damit Bahnmitarbeiter im Bleisbereich einen Zug besser erkennen". Aber beim 423 geht das ja automatisch, sobald der Tf den Schlüssel in V bringt. Sonst hat der 423 immer den Schluss an.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

:blink: Wenn du unsere Beiträge durchliest, merkst du, es geht um die Innenbeleuchtung!

Und im übrigen, Schlusslicht war schon immer Pflicht, und beim Spitzensignal hat sich auch nicht großartig was geändert. War schon immer so, daß am Tag, das Spitzenlicht nur da an sein musste, wo es vorgeschrieben war.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

In die 420, 423 und andere Fahrzeuge könnte doch ein Dämmerungsschalter eingebaut werden und so schaltet sich das Licht automatisch ein, wenns nötig ist. Bei der Hamburger U-Bahn ist das so, bei der S-Bahn nicht. So kommt es bei der Einfahrt in den Tunnel südlich der Süderelbbrücken und zwischen Neuwiedental und Heimfeld immer wieder vor, dass die Tf´s vergessen, die Fahrgastraumbeleuchtung einzuschalten. Es hat in der Vergangenheit seitens der Fahrer immer wieder den Vorschlag gegeben, die Fahrzeuge mit einem Dämmerungsschalter wie bei der U-Bahn auszurüsten, was aber nie umgesetzt worden ist.
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Beitrag von ET 423 »

JanHH1974 @ 26 Aug 2003, 13:07 hat geschrieben: In die 420, 423 und andere Fahrzeuge könnte doch ein Dämmerungsschalter eingebaut werden und so schaltet sich das Licht automatisch ein, wenns nötig ist. Bei der Hamburger U-Bahn ist das so, bei der S-Bahn nicht. So kommt es bei der Einfahrt in den Tunnel südlich der Süderelbbrücken und zwischen Neuwiedental und Heimfeld immer wieder vor, dass die Tf´s vergessen, die Fahrgastraumbeleuchtung einzuschalten. Es hat in der Vergangenheit seitens der Fahrer immer wieder den Vorschlag gegeben, die Fahrzeuge mit einem Dämmerungsschalter wie bei der U-Bahn auszurüsten, was aber nie umgesetzt worden ist.
Ja um Gottes Willen, bloß net. Dann fällt mal nen Schatten auf nen Sensor, und schon flackern die Lichter an, dann wieder aus, wieder an, usw. Solche Systeme machen meiner Meinung nach nur bei stationären Anlagen, wie Straßenbeleuchtung, wirklich Sinn.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Electron
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Beitrag von Electron »

Hallo,
Die Münchner U-Bahn scheint sowas ja zu haben, allerdings stößt dieser Sensor auf den oberirdischen Strecken anscheinend manchmal an seine Grenzen:
U6 verläßt den Tunnel nach "Alte Heide" -> Licht aus . im Bhf. "Studentenstadt" ists stellenweise schattig -> Licht an. Auf dem kurzen Stück zwischen Bhf. und Unterführung unterm Frankfurter Ring ->Licht aus, dann in der Unterführung für 2 sek Licht an.... usw...usw... :blink:
Aber immerhin kann kein Fahrer vergessen, das Licht bei der Einfahrt in einen Tunnel einzuschalten

Gruß
Tobias
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 26 Aug 2003, 15:38 hat geschrieben:Dann fällt mal nen Schatten auf nen Sensor, und schon flackern die Lichter an, dann wieder aus, wieder an, usw. .
Genau diesen Effekt haben wir bei der U-Bahn.
Bei den T-Wagen war das Licht übrigens permanent eingeschaltet. Das lag darin, dass bei den T-Wagen das Licht durch einen Kontakt am Stromabnehmer ein- und ausgeschaltet worden ist. Dazu war in den unterirdischen Strecken die Stromschiene tiefergelegt. Dadurch wurde der Kontakt durch den heruntergedrückten Stromabnehmer betätigt und somit das Licht im Fahrgastraum automatisch eingeschaltet. Später wurde die Stromschiene auf den überirdischen Strecken auf das Niveau wie im Tunnel angeglichen. Als Folge davon waren die Stromabnehmer der T-Wagen ständig runtergedrückt und das Licht somit dauerhaft eingeschaltet.
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Beitrag von fkm »

Schneggal @ 25 Aug 2003, 13:48 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass die Züge (sowohl Regionalbahnen als auch S-Bahnen) bei schönstem Sonnenschein (und kein Tunnel weit und breit!) mit Beleuchtung fahren.
Mir ist es innerhalb des letzten halben Jahres bereits zweimal passiert, daß ich tagsüber in einem ET423 zwischen Ostbahnhof und Rosenheimer Platz komplett ohne Beleuchtung mitgefahren bin.

Erst jeweils am Rosenheimer Platz hat der TF (scheinbar nach einem Fahrgast-Hinweis) die Beleuchtung im Fahrgastraum eingeschaltet.

Ist schon etwas seltsam, so ganz ohne Licht. Etwas heller wurde es nur, als in der Gegenrichtung ein Zug vorbeifuhr.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Im Dunkeln ist gut Munkeln. :D ;)
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Schneggal
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Beitrag von Schneggal »

@fkm:
Das is das andre Extrem...ich meinte ja nur, dass es gerade in den letzten Wochen sehr auffällig war, dass das Licht außerhalb des Tunnels fröhlich vor sich hinleuchtet...


Also bei der S-Bahn versteht man's vielleicht noch mit dem Vergessen. Aber bei Regionalbahnen, die jetzt nicht unbedingt Tunnel auf der Strecke haben, ist das doch ziemlich komisch...also technische Gründe oder so hat's wohl nicht, is wirklich Nachlässigkeit... :unsure:

CU Schneggal
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Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 29 Aug 2003, 14:40 hat geschrieben: Das is das andre Extrem...ich meinte ja nur, dass es gerade in den letzten Wochen sehr auffällig war, dass das Licht außerhalb des Tunnels fröhlich vor sich hinleuchtet...
Gerade in den letzten Wochen? Man merkt, daß du früher ausschließlich 420 gefahren bist. :P :D :lol: Um es auf den Punkt zu bringen ;): Die Beleuchtung wird nicht erst seit den letzten Wochen fast immer angelassen, sondern das wurde schon von Anfang an so gehandhabt; man möchte eben wegen den fehlenden Dauerbrennern (="Notbeleuchtung" *ROFL*) verhindern, daß Fahrgäste im Dunkeln sitzen, wenn es mal für eine Sekunde durch einen Tunnel geht. ;) ;) :D :D :D
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Schneggal
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Beitrag von Schneggal »

@ ET 423:
*hihi* Richtig, ich bin eigentlich so weits mir möglich war 420er gefahren *g* Deswegen is mir das wirklich neu gewesen ;)
Aber bei den RE's und so isses mir umso mehr aufgefallen, da das Früher irgendwie nicht war..

*lg* Schneggal
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Beitrag von MünchnerFreiheit »

wie romatisch wars doch früher im Dunkeln- mir ists zweimal passiert, daß ich auf der Strecke Köln-München in einem Waggon saß, in dem die Beleuchtung nicht ging - also fuhr man entweder in die Dunkelheit, oder saß in in irgendeinem überfüllten Abteil. Ich fands im Dunkeln gar nicht mal so schlecht, obwohl ich normalerweise ein Leser bin - aber so gewinnt man völlig andere Ansichten der Strecke! ;)

Gruß Flo

P.S. @Schneggal: Strom kommt doch aus der Steckdose bzw. der Trafostation - zahlt man dafür? :D

P.P.S. @all: nein ich zahle natürlich meine Stromrechnung! :lol:
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
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Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 2 Sep 2003, 17:02 hat geschrieben: *hihi* Richtig, ich bin eigentlich so weits mir möglich war 420er gefahren *g*
Dann hätteste heute im BW Steinhausen sein müssen. ;) Dort stand der Urvater des 420. :) Und ein paar Reihen daneben nen Ausgeschlachteter; sah wüst aus... *bedenklich* (Digicam wird beim nächsten Aufenthalt im BW mitgenommen *g*).

Grüße und gute Nacht :)

ET 423
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Nur am Rande: Nimm deine Kamera immer mit auf Arbeit! Ab und zu gibt es was interessantes zu fotografieren und dann ärgert man sich, wenn man keine mit hat. Ich hab meine immer dabei.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 2 Sep 2003, 23:59 hat geschrieben:Ab und zu gibt es was interessantes zu fotografieren und dann ärgert man sich, wenn man keine mit hat. Ich hab meine immer dabei.
Genau aus diesem Grunde nehme ich meine Kamera auch immer mit, wenn ich auf Strecke gehe. Hat sich gerade erst letzte Woche wieder ausgezahlt, als ich zufällig Ohlsdorf entlang gefahren bin und dort gerade eine 232 mit dem DT4.5 205 am Haken vorbei kam. Ich wusste gar nicht, dass an diesem Tag DT4.5 205 geliefert wurde. Es war reiner Zufall, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und da war es gut, dass ich die Kamera dabei hatte. So konnte ich rein zufällig die Anlieferung von DT4.5 205 fotografieren und ich hätte mich geärgert, wenn ich die Kamera nicht dabei gehabt hätte.
Jetzt ist aber Schluss mit Kamera mitnehmen, denn sonst wird´s :offtopic: und das eigentliche Thema war eingeschaltete Dauerbeleuchtung.
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Beitrag von uferlos »

@ET423
weißt du auch zufällig welcher der ausgeschlachtete war? Welche Lakierung hatte der?
Stehen eigentlich sonnst noch ausgemusterte 420er in Steinhausen rum?
mfg Daniel
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Uferlos: Es war ein 420 der ersten Bauserie in ow. Ich weiß die Nummer nicht mehr, leider. :( Wenn ich wieder draußen bin, schau ich nach, ob er noch da ist; es war nur der FST "geplündert"; der Fahrgastraum (also die Sitze und so) waren noch vollständig.
Ansonsten sind mir keine ausgemusterten 420er in MSTH aufgefallen. Alle anderen (außer 001) waren vr und auf den Abstellgleisen neben den 423ern. Sie befanden sich also noch im Einsatz. ;) ;)

Grüße
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

ja ok...
also es gibt noch 4 nicht vr-420er :)
420-001 (go), 420-430 (BHW), 420-486, -488 (Petrusquelle)

wo sind denn eigentlich 420-181 und 187 (MA) geparkt? Oder wurden die schon verschrottet??
mfg Daniel
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Anscheinend hat sich was bei diesem Thema getan. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß die Innenbeleuchtung vom :quietsch: am Tag und außerhalb des Tunnels abgeschalten wird. Gibt es dazu jetzt eine Weisung (Stichwort: Energie sparen) oder waren das Zufälle? :)
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Beitrag von Schneggal »

Is mir auch verstärkt aufgefallen. Obwohl ich ja kaum fahre, waren die Lichter außerhalb des Tunnels immer (!) ausgeschaltet. Das fällt besonders dann auf, wenns vorm Ostbahnhof nochmal kurz dunkel wird *g*

*lg* Schneggal
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 29 Apr 2005, 15:42 hat geschrieben: Anscheinend hat sich was bei diesem Thema getan. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß die Innenbeleuchtung vom :quietsch: am Tag und außerhalb des Tunnels abgeschalten wird. Gibt es dazu jetzt eine Weisung (Stichwort: Energie sparen) oder waren das Zufälle? :)
Ich dachte, du fährt die 423er. Müsstest du das hier nicht als erster wissen?
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 29 Apr 2005, 15:52 hat geschrieben: Ich dachte, du fährt die 423er. Müsstest du das hier nicht als erster wissen?
Ja ich fahre sie und zwar sogar sehr gerne. ;) Aber da ich diese Woche Berufschule hatte, sind mir die Neuigkeiten des Weisungsraumes leider verborgen geblieben, darum fragte ich.

@schneggal: Ich finds aber auf jeden Fall gut; spart Neonröhren, Strom und ist auch angenehmer, finde ich. :) :)
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Beitrag von BR 406 »

Schneggal @ 25 Aug 2003, 13:48 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Züge (sowohl Regionalbahnen als auch S-Bahnen) bei schönstem Sonnenschein (und kein Tunnel weit und breit!) mit Beleuchtung fahren. Warum? [...]
Das könnte daran liegen, das man Neonröhren nicht so oft ein- und ausschalten soll. Lieber ne höhere Stromrechnung, Neonröhren sind teuer ;) .
ET 423 @ 26 Aug 2003, 15:38 hat geschrieben:[...] Dann fällt mal nen Schatten auf nen Sensor, und schon flackern die Lichter an, dann wieder aus, wieder an, usw. [...]
Das gibts in der Stuttgarter Stadtbahn und funktioniert es einwandfrei ohne ständiges an- und ausgehen :) .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
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Beitrag von ET 423 »

BR 406 @ 29 Apr 2005, 16:11 hat geschrieben: Das könnte daran liegen, das man Neonröhren nicht so oft ein- und ausschalten soll. Lieber ne höhere Stromrechnung, Neonröhren sind teuer ;) .
Strom wird auch nicht billiger und Neonröhren sind erstens schonmal nicht mehr so teuer und bei den Mengen, die die Bahn abnimmt, gibts unter Garantie ordentlichen Mengenrabatt. :lol: :D
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Beitrag von profimaulwurf »

:blink: Wenn du unsere Beiträge durchliest, merkst du, es geht um die Innenbeleuchtung!

Und im übrigen, Schlusslicht war schon immer Pflicht, und beim Spitzensignal hat sich auch nicht großartig was geändert. War schon immer so, daß am Tag, das Spitzenlicht nur da an sein musste, wo es vorgeschrieben war.
Du Mellertime .... wird Eure Innenbeleuchtung evtl so gesteuert wie unsere ?
Beim Erststart wird erstmal die komplette Beleuchtung in gang gesetzt.
Wir haben In jedem Wagen Fotozellen, und sobald ein bestimmter Lichtwert unterschritten wird, schaltet das Licht ein.
Wenn natürlich so eine Fotozelle verschmutzt ist, kann es auch mal sein, daß das Licht bei helichtem
Tag anbleibt.
Schön ist es auch, wenn wir unter den Brücken zwischen Freimann und Studentenstadt durchfahren ....
das ist Discofeeling pur.

/edit: Zitat als Zitat kenntlich gemacht. ;)
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BR 406
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Beitrag von BR 406 »

ET 423 @ 29 Apr 2005, 15:15 hat geschrieben:[...] und bei den Mengen, die die Bahn abnimmt, gibts unter Garantie ordentlichen Mengenrabatt. :lol:  :D
So nach dem Motto: "10 000 Neonröhren bitte, wie viel Mengenrabatt gibts da bei Ihnen?", oder wie? :D :lol:
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
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Beitrag von ET 423 »

profimaulwurf @ 29 Apr 2005, 16:27 hat geschrieben: Du Mellertime .... wird Eure Innenbeleuchtung evtl so gesteuert wie unsere ?
Beim Erststart wird erstmal die komplette Beleuchtung in gang gesetzt.
Wir haben In jedem Wagen Fotozellen, und sobald ein bestimmter Lichtwert unterschritten wird, schaltet das Licht ein.
Ich bin zwar nicht mellertime, kann es dir aber auch beantworten. ;) Wir haben keine Fotozellen, Lichtsensoren oder sowas in den Zügen. Das Licht geht an, wenn wir es einschalten und es geht aus, wenn wir es ausschalten. ;)
BR 406 @ 29 Apr 2005, 16:27 hat geschrieben: So nach dem Motto: "10 000 Neonröhren bitte, wie viel Mengenrabatt gibts da bei Ihnen?", oder wie? :D  :lol:
Jo genau so. ;) ;)
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